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DLupo

451 cdi Bj. 2011 kein Kühlerlüftermotor??

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Hallo an die Experten,

kann es sein das mein Smart 451 Bj. 2011vorne vor dem Kühler/Klimakondensator keinen Kühlerlüftermotor hat? - Oder wurde der vielleicht mal vom Vorbesitzer nach einem Fronschaden einfach nicht ersetzt?? Was mein Ihr? Wie kann man das herausfinden? Ich wollte meinen defekten Klimakondensator tauschen und da bei ist mir aufgefallen das mein Smart keinen Kühlerlüfter hat.

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Moin,

 

es ist immer ein Kühlerlüfter verbaut - offensichtlich hat dein Smart eine "Reparatur" erhalten, welche diesen Namen nicht verdient.

 

Ich wäre sehr vorsichtig und würde auf jeden Fall prüfen was noch alles "repariert" wurde.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Das kommt mir auch sehr spanisch vor, daß da kein Kühlerlüfter verbaut sein soll! 🤔

Ein solcher wird auf jeden Fall benötigt. Der Diesel erzeugt zwar in Relation zum Benziner weniger Abwärme, aber wenn er richtig gefordert werden würde, dann bräuchte man auf jeden Fall ein Instrumentarium, das die Wärme abführen kann. 

In der Teileliste des 451 cdi ist auf jeden Fall ein solcher eingezeichnet und ohne geht es auch nicht, siehe diese Seite!

 

Hinter dem Klimakühler und dem Motorkühler kommt noch ein Rahmen auf Kunststoff, in den dieser Lüfter rein montiert ist!

 

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vor 1 Stunde schrieb DLupo:

kann es sein das mein Smart 451 Bj. 2011vorne vor dem Kühler/Klimakondensator keinen Kühlerlüftermotor hat? - 

 

In der Tat sitzt der Lüftermotor, wie in vielen Kraftfahrzeugen, hinter den Kühlern.

Das ist auch auf der Skizze der verlinkten Teileliste ersichtlich.

Wenn Du natürlich vor den Kühlern schaust, wirst Du keinen finden. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn Du natürlich vor den Kühlern schaust, wirst Du keinen finden. 😉

 

...das habe ich tatsächlich übersehen und verstanden, dass gar keiner verbaut ist 🤦‍♂️.

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vor 2 Stunden schrieb DLupo:

Hallo an die Experten,

kann es sein das mein Smart 451 Bj. 2011vorne vor dem Kühler/Klimakondensator keinen Kühlerlüftermotor hat? - 

 

Ich schließe mich an, schon mal hinten nach gesehen ?😄


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Zu meiner Verteidigung bitte ich da hohe Gericht Beweisstück A die Überschrift dieses Threads zu berücksichtigen:

 

"451 CDI BJ. 2011 KEIN KÜHLERLÜFTERMOTOR??"

Gruß

Marc

 

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Mein Smart 450 hat keinen Motor! Hab vorne unter der Motorhaube nachgesehen!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

In der Tat sitzt der Lüftermotor, wie in vielen Kraftfahrzeugen, hinter den Kühlern.

Das ist auch auf der Skizze der verlinkten Teileliste ersichtlich.

Wenn Du natürlich vor den Kühlern schaust, wirst Du keinen finden. 😉

Danke, von vorne ist er wirklich kaum zu sehen, wie kann man den Lüftermotor leicht auf Funktion testen ? Per Hand lässt er sich nur ein kleines Stück drehen. Bevor ich alles wieder zusammen baue, würde ich gerne prüfen ob der Lüftermotor noch läuft oder gibt der Wagen eine Fehlermeldung wenn der Lüftermotor defekt wäre?

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vor 9 Minuten schrieb DLupo:

...wie kann man den Lüftermotor leicht auf Funktion testen ?

 

Moin,

 

  • die einfachste Methode ist eine funktionierende Klimaanlage einzuschalten, dann läuft der Lüfter vorne an.
  • Alternativ kann man den Motor im Leerlauf laufen lassen bis etwa 105 Grad Wassertemperatur erreicht sind, spätestens dann läuft auch der Lüfter an.
  • Wenn du ein Diagnosegerät hast, kannst du auch den Lüfter separat einschalten (Delphi, Stardiagnose).

 

Gruß

Marc

 

bearbeitet von yueci

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Normalerweise läuft er ja an, wenn man die Klimaanlage einschaltet.

Das wäre die einfachste Überprüfung. 😉

Oder man bestromt ihn direkt mit 12 Volt, aber an den Stecker des Lüfters kommt man vermutlich schlecht ran.

Gemäß dieser Liste der Steckerbelegung des SAM liegt die Zuleitung zu dem Lüftermotor auf dem Stecker

N11-10 Pin 3, dort könnte man ihn auch direkt bestromen, allerdings müsste dazu auch das SAM abgesenkt und der Stecker möglichst abgezogen werden.

Am einfachsten ist das Einschalten der Klimaanlage!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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