DLupo Geschrieben am vor 13 Stunden Hallo an die Experten, kann es sein das mein Smart 451 Bj. 2011vorne vor dem Kühler/Klimakondensator keinen Kühlerlüftermotor hat? - Oder wurde der vielleicht mal vom Vorbesitzer nach einem Fronschaden einfach nicht ersetzt?? Was mein Ihr? Wie kann man das herausfinden? Ich wollte meinen defekten Klimakondensator tauschen und da bei ist mir aufgefallen das mein Smart keinen Kühlerlüfter hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 12 Stunden (bearbeitet) Moin, es ist immer ein Kühlerlüfter verbaut - offensichtlich hat dein Smart eine "Reparatur" erhalten, welche diesen Namen nicht verdient. Ich wäre sehr vorsichtig und würde auf jeden Fall prüfen was noch alles "repariert" wurde. Gruß Marc bearbeitet vor 12 Stunden von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 12 Stunden Das kommt mir auch sehr spanisch vor, daß da kein Kühlerlüfter verbaut sein soll! 🤔 Ein solcher wird auf jeden Fall benötigt. Der Diesel erzeugt zwar in Relation zum Benziner weniger Abwärme, aber wenn er richtig gefordert werden würde, dann bräuchte man auf jeden Fall ein Instrumentarium, das die Wärme abführen kann. In der Teileliste des 451 cdi ist auf jeden Fall ein solcher eingezeichnet und ohne geht es auch nicht, siehe diese Seite! Hinter dem Klimakühler und dem Motorkühler kommt noch ein Rahmen auf Kunststoff, in den dieser Lüfter rein montiert ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 12 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb DLupo: kann es sein das mein Smart 451 Bj. 2011vorne vor dem Kühler/Klimakondensator keinen Kühlerlüftermotor hat? - In der Tat sitzt der Lüftermotor, wie in vielen Kraftfahrzeugen, hinter den Kühlern. Das ist auch auf der Skizze der verlinkten Teileliste ersichtlich. Wenn Du natürlich vor den Kühlern schaust, wirst Du keinen finden. 😉 bearbeitet vor 11 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 12 Stunden vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos: Wenn Du natürlich vor den Kühlern schaust, wirst Du keinen finden. 😉 ...das habe ich tatsächlich übersehen und verstanden, dass gar keiner verbaut ist 🤦♂️. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 11 Stunden vor 2 Stunden schrieb DLupo: Hallo an die Experten, kann es sein das mein Smart 451 Bj. 2011vorne vor dem Kühler/Klimakondensator keinen Kühlerlüftermotor hat? - Ich schließe mich an, schon mal hinten nach gesehen ?😄 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 8 Stunden Zu meiner Verteidigung bitte ich da hohe Gericht Beweisstück A die Überschrift dieses Threads zu berücksichtigen: "451 CDI BJ. 2011 KEIN KÜHLERLÜFTERMOTOR??" Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 8 Stunden Mein Smart 450 hat keinen Motor! Hab vorne unter der Motorhaube nachgesehen! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden 😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen