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Hallo, ich fahre einen Smart 453 Bj. 2016 mit 71 PS. Nun zum Problem. Seit ca.1 Woche kam die Meldung im Display, dass Start Stopp nicht funktioniert. Es war noch die erste Batterie verbaut. Die Batterie habe ich heute gegen eine Varta A8 (D52) erneuert. Das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich den auf dem Minuspol gesteckten Stecker gezogen und das Auto gestartet. Seitdem kommt immer noch die Start Stopp Fehlermeldung und zusätzlich leuchtet die orange Motorkontrolleuchte. Wie würde jetzt vorgehen? LG 

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Habe leider kein Diagnosegerät, aber ich vermute, dass sich im Fehlerspeicher einige Meldungen befinden.

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Die Fehlermeldung wäre normalerweise nach 20-50 km von alleine weggegangen. Was Du jetzt noch an zusätzlichen Problemen produziert hast kann ich Dir nicht sagen…

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Gut formuliert.  


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Jetzt braucht es jemand der mit nem Tester umgehen kann. Dann sind die Probleme nicht mehr vorhanden.

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Oder @Doppelpass

 

...einfach mal nichts tun. An nix  figgerig rum fummeln und einfach mal entspannt warten. 


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    • Das sollte man nochmals präzisieren.   Wenn deine Spiegel manuell sind, dann reichen nicht nur die Kabelbäume. Da musst du selbstverständlich auch die Spiegel mit den Stellmotoren und dem Heizelement haben.   In der Regel werden die elektrischen Spiegel, so wie Funman es bereits erwähnt hat, gemeinsam mit den zugehörigen Tür-Kabelbäumen und Schaltern verkauft. Falls das nicht klar im Angebot hervorgeht, sollte man unbedingt fragen ob die Kabelbäume dabei sind.   ABER es ist auch wichtig, dass der fahrzeuginterne Kabelbaum, mit den notwendigen Leitungen/Kabeln bestückt ist. Und das überprüft man am besten vorher, bevor man die elektrischen Spiegel mit den zugehörigen Tür-Kabelbäumen kauft.   Was nützt dir diese Hardware, wenn dann der fahrzeuginterne Kabelstrang nicht die notwendigen Leitungen zur Verfügung stellt. Diese sieht man, wie bereits erwähnt, am leichtesten bei dem „Übergabe-Stecker“ vom Fahrzeugkabelbaum an den Tür-Kabelbaum.   Wenn der Stecker voll belegt (verkabelt) ist bzw. die notwendigen Pins belegt sind, dann ist die Nachrüstung auch funktionsfähig. Wenn das nicht so ist, hast du zwar elektrische Spiegel mit den notwendigen Tür-Kabelbäumen aber diese sind im Endeffekt dann trotzdem nicht ansteuerbar. Sprich sie sind dann nur teure Zierde.
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