Jump to content
Hannibal_88

Fehlermeldung P0012 - Nockwellenversteller wird nicht angesteuert?

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

seitdem ich meinen SMART Brabus 1.0 Turbo bei einer ZK-Dichtung Reparatur hatte, leuchtet die MKL und im Fehlerspeicher ist der Fehler P0012 (P0012 A Nockenwellenposition Zündzeitpunkt zu spät (Bank)) hinterlegt. In die Werkstatt möchte ich aus Gründen nicht nochmal, daher bin ich selbst auf der Suche nach der Ursache.
Bisher habe ich die bekannte Prozedur vom Siebreinigen verfolgt (siehe Anhang) - ohne Erfolg.
Den Nockenwellenversteller bzw. das Druckventil habe ich im ausgebauten Zustand bestromt -> es schaltet. Im eingebauten Zustand wurde das Druckventil ebenfalls während Motorlauf bestromt, was dazu geführt hat, dass die Drehzahl absank. D.h. die Mechanik der Nockenwellenverstellung scheint zu funktionieren.
Im nächsten Schritt habe ich dann ein Multimeter an den Stecker vom Druckventil gehängt und bin eine Runde gefahren. Während der Fahrt liegt die Spannung bei 3-5V. Drehzahl lag maximal bei ~5.200rpm.
Nun meine Frage: Weiß jemand, bei welcher Drehzahl das Druckventil angesteuert werden sollte? Und hat jemand Vergleichs-Spannungswerte?
Meinem Verständnis nach sollte zwischen 4.500-5.000rpm 12V auf das Druckventil gegeben werden, um die Nockenwelle zu verstellen. Das fand aber nicht statt. Lieg ich hier falsch oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Besten Dank im Voraus!

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb Hannibal_88:

seitdem ich meinen SMART Brabus 1.0 Turbo bei einer ZK-Dichtung Reparatur hatte, leuchtet die MKL

Was sagt denn die ausführende Werkstatt dazu?

War Der Fehler sofort nach der Reparatur da, oder ist der erst etwas später aufgetreten?

Ansonsten würde ich falsch eingestellte Steuerzeit vermuten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Hannibal_88:

daher bin ich selbst auf der Suche nach der Ursache.

Der Fehler und seine Ursache ist hier im Forum mehrfach gut beschrieben worden, hauptsächlich vom Teilnehmer @maxpower879.

Wenn ich es aus der Erinnerung richtig zusammen bekomme: Vermutlich hat deine Werkstatt den Zylinderkopf kräftig geplant. Das ist nicht zulässig. Dadurch verstellen sich die Steuerzeiten stark. Die Motorsteuerung merkt das und schaltet die Ansteuerung des NW Verstellers ab. Das ist der vorliegende Fehler.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du da sicher? theoretisch kannst du auch einen cm vom Zylinderkopf abnehmen und dennoch die Steuerzeiten richtig einstellen.

Dürfte nichts miteinander zu tun haben.

Man darf den verzogenen Kopf nicht planen , weil  dann die Nockenwellenlagergassen nicht mehr fluchten und die NW verspannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man verstellbare Nockenwellenräder hat kann man die Steuerzeiten einstellen. Bei der Serie gibts nur "passt oder passt nicht".

Wenn man 1cm am Kopf wegnimmt gibt's ein Verdichtungsverhältnis wie bei nem Diesel und Berührung von Kolben mit Ventilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, vielen Dank für die Rückmeldungen. Das hört sich ja schonmal aufschlussreich an.

Der alte ZK wurde gegen einen neuen (gebrauchten) getauscht, da ersterer einen Riss hatte. Nicht auszuschließen, dass der neu eignebaute dennoch geplant wurde. Der Motorblock wurde wohl ebenfalls geplant....
Vermutlich wurden als keine stärkeren Dichtungen installiert, um die Differenz auszugleichen.
Die Werkstatt macht eigentlich nur SMART und hat eigentlich einen vernünftigen Eindruck gemacht - ich werde mal mit euren Infos da vorstellig werden und fragen, wie sie es sehen.

Welche Möglichkeiten gibt es beim Smart die Steuerzeiten zu prüfen? Kann man die über OBD auslesen bzw. den Verdichtungsdruck?

Besten Dank im Voraus!

PS: Die Themen bezüglich "P0012" hab ich mir durchgelesen und die dort beschriebenen Schritte auch schon durchgeführt.

bearbeitet von Hannibal_88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag