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Nun ist es soweit: nach Kupplungsdefekt beim 450er ist nun womöglich der Anlasser meines anderen Smart (451) kaputt oder doch nicht?    Batterie voll geladen, ca. 6 Monate alt. Zündung ein und Ablendlich an. Beim Zündung einschalten macht es erst ein paar Geräusche (denke Aktuator) beim Starten ein helles lautes metallisches "Klick" wobei sofort Licht komplett  ausgeht. Habe dann Gang  Nr. 1 eingelegt und etwas vorgeschoben, wegen "Ritzelklemme",  hat nichts gebracht. Wäre es erforderlich, trotzdem noch mit Starthilfe und laufendem Spendermotor das Starten versuchen zu versuchen um ganz sicher zu sein, dass es nicht Batterie ist ?

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Du kannst den Smart auch anschieben, um den Rest des Fahrzeugs auszuschließen. 😉

Beim 451er Smart ist der Anlasser wesentlich zugänglicher verbaut als beim 450er, der Austausch ist beim 451er wesentlich einfacher zu bewerkstelligen! 🙂

Zumindest wenn es sich nicht um einen mhd handelt!😊

bearbeitet von Ahnungslos

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In diesem Video, in dem es eigentlich um den Kupplungsaktuator geht, ist der Anlasser des 451ers sehr gut zu sehen.

Er ist genau oberhalb des Kupplungsaktuators verbaut und sehr einfach auszutauschen.

 

Wenn es allerdings ein mhd ist, dann wird es schon komplizierter! 😒

bearbeitet von Ahnungslos

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Welches Baujahr und Motorisierung ist den der 451? 🤔

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vor 42 Minuten schrieb Ahnungslos:

Welches Baujahr und Motorisierung ist den der 451? 🤔

es ist ein Coupe  Bj 2008 1,0 mit 61 PS Benziner, seit 17 Jahren !!!!! noch nie ne Werkstatt gesehen, lediglich die Bremsklötze vorne selbst gewechselt nach 65 000 km und 2 x Abblendbirne. Aktuell 66 000 km. Ich denke, dass dies nur der Anlasser sein kann, da ja der Magnetschalter mittels Klick funktioniert und die Batterie nicht kaputt sein dürfte, 6 Monate alt und vollgeladen. Warum geht das Licht komplett aus ?  Entsteht da ein Kurzschluss und es fließen 62 Ah durch ?  Bei alter Batterie/schlechte Ladung hat er wenigstens noch mäßig beim Anlassen georgelt...   Freut mich, dass man da gut hinkommt. Mein anderer mit der defekten Kupplung wird auch repariert, macht mir einer für 600 E .

bearbeitet von smartie450.
Fehlerbehebung

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Die Einbauposition des Anlassers ist zwar für den Selbstschrauber besser, aber in Relation zu der Einbauposition im 450er Smart ungünstiger wegen des Spritzwassers in diesem Bereich!

Deshalb rosten die Anlasser des 451ers relativ stark, später wurde dort noch ein Spritzschutz aus Kunststoff platziert, der aber auch keine Wunder bewirken kann.

Bock mal den Smart auf und schau oberhalb des Kupplungsaktuators, dort müsste er eingebaut sein.

Das erkennst Du ja auch auf dem Video, das ich oben verlinkt habe.

 

Ich würde das Anschieben trotzdem mal probieren, das geht recht einfach mit einer Hilfskraft, die schiebt.

An einem Hang kann man das sogar ganz alleine bewerkstelligen! 😉

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vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Einbauposition des Anlassers ist zwar für den Selbstschrauber besser, aber in Relation zu der Einbauposition im 450er Smart ungünstiger wegen des Spritzwassers in diesem Bereich!

Deshalb rosten die Anlasser des 451ers relativ stark, später wurde dort noch ein Spritzschutz aus Kunststoff platziert, der aber auch keine Wunder bewirken kann.

Bock mal den Smart auf und schau oberhalb des Kupplungsaktuators, dort müsste er eingebaut sein.

Das erkennst Du ja auch auf dem Video, das ich oben verlinkt habe.

 

Ich würde das Anschieben trotzdem mal probieren, das geht recht einfach mit einer Hilfskraft, die schiebt.

An einem Hang kann man das sogar ganz alleine bewerkstelligen! 😉

geht momentan nicht, weil Fuß angebrochen. Wäre das mit Überbrückungskabel bei laufendem Motor nicht auch ein sicheres Indiz eines Anlasserversagens, wenn er hierbei auch nur jeweils einmal klickt. 

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Naja, wenn das Licht ausgeht, dann muss das schon ein massiver Kurzschluss sein und dann würde ich da lieber nicht weiter dran rum probieren, wenn der Smart nicht in Flammen aufgehen soll! Denn die Leitung überhitzt bei einem echten Kurzschluss relativ schnell, weil die Zuleitung zum Anlasser ja nicht abgesichert ist.

Da fliesst dann der maximal mögliche Strom, der aus beiden Batterien plus evtl. laufende Lichtmaschine des Spenderfahrzeugs möglich ist! 

Und ganz ehrlich, in einem solchen Fall würde ich auch nicht als Spender zur Verfügung stehen wollen, denn auch im Spenderfahrzeug könnte dadurch im schlimmsten Fall etwas kaputt gehen! 🙁

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer:

...oder mal mit Überbrücken schauen, ob es wirklich nicht am Akku liegt. Polklemmen sind korrekt fest?

habe die Batterie vor 6 Mon. neu eingebaut und gehe davon aus, dass die Polklemmen fest sind. Aber ich schau auf jeden Fall noch mal nach und vielleicht kann mir mein Nachbar Starthilfe mit Überprückung geben. Dann wissen wir es sicher. Danke.

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vor 2 Minuten schrieb smartie450.:

und vielleicht kann mir mein Nachbar Starthilfe mit Überbrückung geben. 

 

Ich würde als Dein Nachbar nicht zur Verfügung stehen! 🙄

Und zwar genau wegen dem oben skizzierten Szenario!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Naja, wenn das Licht ausgeht, dann muss das schon ein massiver Kurzschluss sein und dann würde ich da lieber nicht weiter dran rum probieren, wenn der Smart nicht in Flammen aufgehen soll! Denn die Leitung überhitzt bei einem echten Kurzschluss relativ schnell, weil die Zuleitung zum Anlasser ja nicht abgesichert ist.

Und ganz ehrlich, in einem solchen Fall würde ich auch nicht als Spender zur Verfügung stehen wollen, denn auch im Spenderfahrzeug könnte dadurch im schlimmsten Fall etwas kaputt gehen! 🙁

Vielen Dank, an das Spenderfahrzeug habe ich nicht gedacht und es muss wirklich hoher Strom fließen wenn das Licht komlett aus geht.

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich würde als Dein Nachbar nicht zur Verfügung stehen! 🙄

Und zwar genau wegen dem oben skizzierten Szenario!

Würdest Du in diesem Fall einfach den Anlasser tauschen?  Anschieben ist risikoreich, wenn er nicht läuft, steht Karre in der Gegend rum und die Garage ist leer. Wenn es klickt, kann es am Magnetschalter/Relais  ja nicht liegen, oder? Habe ihn schon im 1.Gang etwas vorgeschoben, ohne anschließendem erfolgreichen anlassen.

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vor 11 Minuten schrieb smartie450.:

Würdest Du in diesem Fall einfach den Anlasser tauschen?  

 

Nein, würde ich nicht, aber ich würde zumindest mal nachschauen, was los ist!

Es hilft auch nicht weiter, da jetzt rum zu theoretisieren, da muss man an den Ort des Geschehens ran und schauen, was da los ist.

 

Beim Anlasser des 451ers gibt es ab und zu auch das Fehlerbild, daß eine der beiden dicken Zuleitungen, die beide in einem gemeinsamen Kabelschuh am Magnetschalter fixiert sind, abbrechen.

Und wenn sich dann eine Verbindung des Kabelendes zum Metall der Umgebung bilden würde, hätte man ebenfalls einen satten Kurzschluss. Von daher kann das alles mögliche sein.

Auch das Kupfergeflecht zwischen Magnetschalter und Anlassermotor könnte einen Kurzschluss verursachen.
Das muss man anschauen und fertsch! 

Bei den Strömen die da fließen können, würde ich kein Risiko eingehen, daß die Karre abgefackelt wird!

 

Per meiner Definition sollte eine Fehlersuche immer zielgerichtet sein und das bloß parallelschalten von Stromquellen kann in diesem Fall eher kontraproduktiv sein als zielgerichtet!

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin,

 

hier mal ein Bild meines Starter-Kabels auf das sich der @Ahnungslosbezieht.


Anlasser.jpg.9aa5593e9b1330b26b297dc08b097621.jpg

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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vor 19 Minuten schrieb yueci:

Moin,

 

hier mal ein Bild meines Starter-Kabels auf das sich der @Ahnungslosbezieht.


Anlasser.jpg.9aa5593e9b1330b26b297dc08b097621.jpg

 

Gruß

Marc

vielen herzlichen Dank, wir schauen ohne Versuch und Irrtum nach.

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Gerade eben schrieb smartie450.:

vielen herzlichen Dank, wir schauen ohne Versuch und Irrtum nach.

 

vor 20 Minuten schrieb yueci:

Moin,

 

hier mal ein Bild meines Starter-Kabels auf das sich der @Ahnungslosbezieht.


Anlasser.jpg.9aa5593e9b1330b26b297dc08b097621.jpg

 

Gruß

Marc

Danke für das Bild. Wir schauen nach.

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Klicken und Licht aus ist typisch für lose Polklemme oder eine andere fast-Unterbrechung im Stromkreis. Ich würde jetzt beim Anlaßversuch den Strom an der Batterie messen. Bevor ich einen Anlasser abschraube. Mit Stromzange. Falls der Strom relativ gering ist, hat es mit Kurzschluß oder Anlasser nichts zu tun. Falls es mehrere 100 Ampere sind, dann schon. Sollte sich feststellen lassen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 14 Stunden schrieb Funman:

Klicken und Licht aus ist typisch für lose Polklemme oder eine andere fast-Unterbrechung im Stromkreis. Ich würde jetzt beim Anlaßversuch den Strom an der Batterie messen. Bevor ich einen Anlasser abschraube. Mit Stromzange. Falls der Strom relativ gering ist, hat es mit Kurzschluß oder Anlasser nichts zu tun. Falls es mehrere 100 Ampere sind, dann schon. Sollte sich feststellen lassen.

Vielen Dank für diesen wirklich wichtigen Ratschlag. 

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Wenn du es genau wissen willst : Anlasser ausbauen, auf die Werkbank legen, Batterie ausbauen, daneben stellen, mit Starthilfekabeln von der Batterie den Anlasser testen. Läuft er, ist er ok, läuft er nicht ist er defekt.

bearbeitet von werner s

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vor 29 Minuten schrieb werner s:

Wenn du es genau wissen willst : Anlasser ausbauen, auf die Werkbank legen, Batterie ausbauen, daneben stellen, mit Starthilfekabeln von der Batterie den Anlasser testen. Läuft er, ist er ok, läuft er nicht ist er defekt.

 

vor 19 Stunden schrieb Funman:

Klicken und Licht aus ist typisch für lose Polklemme oder eine andere fast-Unterbrechung im Stromkreis. Ich würde jetzt beim Anlaßversuch den Strom an der Batterie messen. Bevor ich einen Anlasser abschraube. Mit Stromzange. Falls der Strom relativ gering ist, hat es mit Kurzschluß oder Anlasser nichts zu tun. Falls es mehrere 100 Ampere sind, dann schon. Sollte sich feststellen lassen.

 

vor 4 Stunden schrieb smartie450.:

Vielen Dank für diesen wirklich wichtigen Ratschlag. 

Hallo Funman

ich bin Laie beim Strom. Also entschudlige meine vielleicht dumme Frage:  Wenn beim Zündung einschalten und Klicken sofort die ganze Stromversorgung zusammenbricht, also Abblendlich sofort komplett schwarz wird, ausgeht und nicht mal mehr so viel Strom übrig bleibt, dass vielleicht das Strandlicht noch glüht, dann müsste doch tasächlich jetzt schon bewiesen sein, dass hier ein sehr sehr hoher Strom, also vielleicht die gesamten 63 Ah fließen müssen, so dass es nur der Anlasser sein kann? Oder liege ich falsch. Mein Nachbar hat keine Stromzage und will sein Gerät nicht kaputt machen. Wir schieben die Karre an auf Stellung 1 und wenn er fährt, dann kann mein Schwiegersohn ihn mitnehmen und reparieren. Ich könnte es auch, aber habe mir aktuell das Bein gebrochen und bin außer Gefecht. Kann nur noch die beiden Gehstöcke halten.

 

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vor 34 Minuten schrieb smartie450.:

also vielleicht die gesamten 63 Ah fließen müssen, 

 

Das hast Du in ähnlicher Form oben schon mal geschrieben, jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben! 🙂

Die 63 Ah, in Worten dreiundsechzig Amperestunden sind die Nennkapazität der Batterie, wenn sie vollgeladen ist.

Der Strom, den die Batterie bei Belastung abgeben kann, ist in Abhängigkeit von der Last wesentlich größer, bei manchen Batterien steht er mit am dem Typenschild drauf.

Die Batterie ist in der Lage, Ströme im Bereich von 480 bis 600 Ampere abzugeben, je nach Typ und Fabrikat.

Allein schon beim Anlassen fließen da locker mal bis zu 200 Ampere, das hält ohnehin kein normales Messgerät aus.

Und das ist dann der echte Strom der fließt, das andere ist nur eine theoretische Kapazitätsangabe, die Batterie wäre dann theoretisch in der Lage, 63 Stunden 1 Ampere abzugeben.

Aber der Kurzschlussstrom liegt immer um ein vielfaches höher, deshalb muss man beim Schrauben an den Polen auch immer aufpassen, daß man beim Festschrauben des Pluspols nicht mit dem Werkzeug an ein Metallteil in der Umgebung kommt.

Bei alten VW Käfer war ja die Batterie hinten unter der Sitzbank verbaut, da hat es bei einigen gefunkelt, wenn der Werkzeugschlüssel am Pluspol und am Blech des Sitzbankträgers gleichzeitig Kontakt hatte.

Das ist auch der Grund, warum man immer den Minuspol zuerst abschraubt und zuletzt anschraubt, denn wenn der Minuspol abgeschraubt ist, dann ist das Blech der Karosserie nicht mehr gleichzeitig der Minuspol der Batterie und man kann dann in dieser Weise keinen Kurzschluss mehr verursachen!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das hast Du in ähnlicher Form oben schon mal geschrieben, jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben! 🙂

Die 63 Ah, in Worten dreiundsechzig Amperestunden sind die Nennkapazität der Batterie, wenn sie vollgeladen ist.

Der Strom, den die Batterie bei Belastung abgeben kann, ist in Abhängigkeit von der Last wesentlich größer, bei manchen Batterien steht er mit am dem Typenschild drauf.

Die Batterie ist in der Lage, Ströme im Bereich von 480 bis 600 Ampere abzugeben, je nach Typ und Fabrikat.

Allein schon beim Anlassen fließen da locker mal bis zu 200 Ampere, das hält ohnehin kein normales Messgerät aus.

Und das ist dann der echte Strom der fließt, das andere ist nur eine theoretische Kapazitätsangabe, die Batterie wäre dann theoretisch in der Lage, 63 Stunden 1 Ampere abzugeben.

Aber der Kurzschlussstrom liegt immer um ein vielfaches höher, deshalb muss man beim Schrauben an den Polen auch immer aufpassen, daß man beim Festschrauben des Pluspols nicht mit dem Werkzeug an ein Metallteil in der Umgebung kommt.

Bei alten VW Käfer war ja die Batterie hinten unter der Sitzbank verbaut, da hat es bei einigen gefunkelt, wenn der Werkzeugschlüssel am Pluspol und am Blech des Sitzbankträgers gleichzeitig Kontakt hatte.

Das ist auch der Grund, warum man immer den Minuspol zuerst abschraubt und zuletzt anschraubt, denn wenn der Minuspol abgeschraubt ist, dann ist das Blech der Karosserie nicht mehr gleichzeitig der Minuspol der Batterie und man kann dann in dieser Weise keinen Kurzschluss mehr verursachen!

Das mit Minuspol zuerst weg und zuletzt wieder ran mache ich immer schon so.

Ich denke, es ist der Anlasser, weil beim Klick jedes Mal alles Licht aus geht und daher dies nicht nur ein geringer Stromfluss sein kann. Gottseidank liegt der Anlasser direkt neben dem Aktuator und einfach zu wechseln, nicht mal sehr teuer, ca. 100 E. Vielen Dank für Dein Engagement. 

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Die gleichen Symptome , Licht aus und klicken des Magnetschalters , hat man genauso bei leerer Batterie.

Wo geht der  hohe Strom denn hin? Dann müßte ja der Anlasser und das Anschlußkabel warm werden.

Vielleicht mal einfach fühlen.

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