smartie450. Geschrieben am vor 5 Stunden Nun ist es soweit: nach Kupplungsdefekt beim 450er ist nun womöglich der Anlasser meines anderen Smart (451) kaputt oder doch nicht? Batterie voll geladen, ca. 6 Monate alt. Zündung ein und Ablendlich an. Beim Zündung einschalten macht es erst ein paar Geräusche (denke Aktuator) beim Starten ein helles lautes metallisches "Klick" wobei sofort Licht komplett ausgeht. Habe dann Gang Nr. 1 eingelegt und etwas vorgeschoben, wegen "Ritzelklemme", hat nichts gebracht. Wäre es erforderlich, trotzdem noch mit Starthilfe und laufendem Spendermotor das Starten versuchen zu versuchen um ganz sicher zu sein, dass es nicht Batterie ist ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) Du kannst den Smart auch anschieben, um den Rest des Fahrzeugs auszuschließen. 😉 Beim 451er Smart ist der Anlasser wesentlich zugänglicher verbaut als beim 450er, der Austausch ist beim 451er wesentlich einfacher zu bewerkstelligen! 🙂 Zumindest wenn es sich nicht um einen mhd handelt!😊 bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) In diesem Video, in dem es eigentlich um den Kupplungsaktuator geht, ist der Anlasser des 451ers sehr gut zu sehen. Er ist genau oberhalb des Kupplungsaktuators verbaut und sehr einfach auszutauschen. Wenn es allerdings ein mhd ist, dann wird es schon komplizierter! 😒 bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden Welches Baujahr und Motorisierung ist den der 451? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartie450. Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb Ahnungslos: Welches Baujahr und Motorisierung ist den der 451? 🤔 es ist ein Coupe Bj 2008 1,0 mit 61 PS Benziner, seit 17 Jahren !!!!! noch nie ne Werkstatt gesehen, lediglich die Bremsklötze vorne selbst gewechselt nach 65 000 km und 2 x Abblendbirne. Aktuell 66 000 km. Ich denke, dass dies nur der Anlasser sein kann, da ja der Magnetschalter mittels Klick funktioniert und die Batterie nicht kaputt sein dürfte, 6 Monate alt und vollgeladen. Warum geht das Licht komplett aus ? Entsteht da ein Kurzschluss und es fließen 62 Ah durch ? Bei alter Batterie/schlechte Ladung hat er wenigstens noch mäßig beim Anlassen georgelt... Freut mich, dass man da gut hinkommt. Mein anderer mit der defekten Kupplung wird auch repariert, macht mir einer für 600 E . bearbeitet vor 4 Stunden von smartie450. Fehlerbehebung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden Die Einbauposition des Anlassers ist zwar für den Selbstschrauber besser, aber in Relation zu der Einbauposition im 450er Smart ungünstiger wegen des Spritzwassers in diesem Bereich! Deshalb rosten die Anlasser des 451ers relativ stark, später wurde dort noch ein Spritzschutz aus Kunststoff platziert, der aber auch keine Wunder bewirken kann. Bock mal den Smart auf und schau oberhalb des Kupplungsaktuators, dort müsste er eingebaut sein. Das erkennst Du ja auch auf dem Video, das ich oben verlinkt habe. Ich würde das Anschieben trotzdem mal probieren, das geht recht einfach mit einer Hilfskraft, die schiebt. An einem Hang kann man das sogar ganz alleine bewerkstelligen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 4 Stunden ...oder mal mit Überbrücken schauen, ob es wirklich nicht am Akku liegt. Polklemmen sind korrekt fest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartie450. Geschrieben am vor 4 Stunden vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos: Die Einbauposition des Anlassers ist zwar für den Selbstschrauber besser, aber in Relation zu der Einbauposition im 450er Smart ungünstiger wegen des Spritzwassers in diesem Bereich! Deshalb rosten die Anlasser des 451ers relativ stark, später wurde dort noch ein Spritzschutz aus Kunststoff platziert, der aber auch keine Wunder bewirken kann. Bock mal den Smart auf und schau oberhalb des Kupplungsaktuators, dort müsste er eingebaut sein. Das erkennst Du ja auch auf dem Video, das ich oben verlinkt habe. Ich würde das Anschieben trotzdem mal probieren, das geht recht einfach mit einer Hilfskraft, die schiebt. An einem Hang kann man das sogar ganz alleine bewerkstelligen! 😉 geht momentan nicht, weil Fuß angebrochen. Wäre das mit Überbrückungskabel bei laufendem Motor nicht auch ein sicheres Indiz eines Anlasserversagens, wenn er hierbei auch nur jeweils einmal klickt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Naja, wenn das Licht ausgeht, dann muss das schon ein massiver Kurzschluss sein und dann würde ich da lieber nicht weiter dran rum probieren, wenn der Smart nicht in Flammen aufgehen soll! Denn die Leitung überhitzt bei einem echten Kurzschluss relativ schnell, weil die Zuleitung zum Anlasser ja nicht abgesichert ist. Da fliesst dann der maximal mögliche Strom, der aus beiden Batterien plus evtl. laufende Lichtmaschine des Spenderfahrzeugs möglich ist! Und ganz ehrlich, in einem solchen Fall würde ich auch nicht als Spender zur Verfügung stehen wollen, denn auch im Spenderfahrzeug könnte dadurch im schlimmsten Fall etwas kaputt gehen! 🙁 bearbeitet vor 4 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartie450. Geschrieben am vor 4 Stunden vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer: ...oder mal mit Überbrücken schauen, ob es wirklich nicht am Akku liegt. Polklemmen sind korrekt fest? habe die Batterie vor 6 Mon. neu eingebaut und gehe davon aus, dass die Polklemmen fest sind. Aber ich schau auf jeden Fall noch mal nach und vielleicht kann mir mein Nachbar Starthilfe mit Überprückung geben. Dann wissen wir es sicher. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb smartie450.: und vielleicht kann mir mein Nachbar Starthilfe mit Überbrückung geben. Ich würde als Dein Nachbar nicht zur Verfügung stehen! 🙄 Und zwar genau wegen dem oben skizzierten Szenario! bearbeitet vor 4 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartie450. Geschrieben am vor 4 Stunden vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Naja, wenn das Licht ausgeht, dann muss das schon ein massiver Kurzschluss sein und dann würde ich da lieber nicht weiter dran rum probieren, wenn der Smart nicht in Flammen aufgehen soll! Denn die Leitung überhitzt bei einem echten Kurzschluss relativ schnell, weil die Zuleitung zum Anlasser ja nicht abgesichert ist. Und ganz ehrlich, in einem solchen Fall würde ich auch nicht als Spender zur Verfügung stehen wollen, denn auch im Spenderfahrzeug könnte dadurch im schlimmsten Fall etwas kaputt gehen! 🙁 Vielen Dank, an das Spenderfahrzeug habe ich nicht gedacht und es muss wirklich hoher Strom fließen wenn das Licht komlett aus geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartie450. Geschrieben am vor 4 Stunden vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Ich würde als Dein Nachbar nicht zur Verfügung stehen! 🙄 Und zwar genau wegen dem oben skizzierten Szenario! Würdest Du in diesem Fall einfach den Anlasser tauschen? Anschieben ist risikoreich, wenn er nicht läuft, steht Karre in der Gegend rum und die Garage ist leer. Wenn es klickt, kann es am Magnetschalter/Relais ja nicht liegen, oder? Habe ihn schon im 1.Gang etwas vorgeschoben, ohne anschließendem erfolgreichen anlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb smartie450.: Würdest Du in diesem Fall einfach den Anlasser tauschen? Nein, würde ich nicht, aber ich würde zumindest mal nachschauen, was los ist! Es hilft auch nicht weiter, da jetzt rum zu theoretisieren, da muss man an den Ort des Geschehens ran und schauen, was da los ist. Beim Anlasser des 451ers gibt es ab und zu auch das Fehlerbild, daß eine der beiden dicken Zuleitungen, die beide in einem gemeinsamen Kabelschuh am Magnetschalter fixiert sind, abbrechen. Und wenn sich dann eine Verbindung des Kabelendes zum Metall der Umgebung bilden würde, hätte man ebenfalls einen satten Kurzschluss. Von daher kann das alles mögliche sein. Auch das Kupfergeflecht zwischen Magnetschalter und Anlassermotor könnte einen Kurzschluss verursachen. Das muss man anschauen und fertsch! Bei den Strömen die da fließen können, würde ich kein Risiko eingehen, daß die Karre abgefackelt wird! Per meiner Definition sollte eine Fehlersuche immer zielgerichtet sein und das bloß parallelschalten von Stromquellen kann in diesem Fall eher kontraproduktiv sein als zielgerichtet! bearbeitet vor 4 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Moin, hier mal ein Bild meines Starter-Kabels auf das sich der @Ahnungslosbezieht. Gruß Marc bearbeitet vor 2 Stunden von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartie450. Geschrieben am vor 2 Stunden vor 19 Minuten schrieb yueci: Moin, hier mal ein Bild meines Starter-Kabels auf das sich der @Ahnungslosbezieht. Gruß Marc vielen herzlichen Dank, wir schauen ohne Versuch und Irrtum nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartie450. Geschrieben am vor 2 Stunden Gerade eben schrieb smartie450.: vielen herzlichen Dank, wir schauen ohne Versuch und Irrtum nach. vor 20 Minuten schrieb yueci: Moin, hier mal ein Bild meines Starter-Kabels auf das sich der @Ahnungslosbezieht. Gruß Marc Danke für das Bild. Wir schauen nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen