Jump to content
Smart450Fahrer

Werkstatt in Hamburg oder Umgebung für Softtouch-Freischaltung gesucht (Smart 450 CDI)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre einen Smart 450 CDI und suche eine Werkstatt im Raum Hamburg, die die Softtouch-/Automatik-Funktion per Software aktivieren kann – also rein softwareseitig, ohne Tausch des Schaltknüppels.

Ich habe gehört, dass es eine freie Werkstatt in Hamburg gibt, die das mit Star-Diagnose für ca. 50 € macht. Leider ist mir weder Name noch Adresse bekannt.

Hat jemand eine Empfehlung, Kontaktdaten oder Erfahrungen?

Ich würde mich sehr freuen!

Viele Grüße

Smart450Fahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

Schau mal in diese Seite, da bieten hilfreiche User von Diagnosesystemen ihre Hilfe an.

Der mops aus Hamburg hat jetzt blöderweise nur ein Delphi, mit dem keine Freischaltungen durchgeführt werden können, aber evtl. hältst Du Dich ja auch mal in Richtung Bremen oder Dänemark auf, wo mehrere Leute eine StartDiagnose besitzen und in Frage kommen würden. 😉

Für eine Kontaktaufnahme brauchst Du nur auf den Nick desjenigen zu klicken, den Du kontaktieren willst, dann bist Du in seinem Profil und kannst eine Nachricht schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe eben mit Smart-Lau telefoniert. Die bieten die Komplettumrüstung incl. Tausch der Hardware an. Aber leider nicht nur die Softwareumstellung einzeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb Smart450Fahrer:

– also rein softwareseitig, ohne Tausch des Schaltknüppels.

Mal ne kurze Frage dazu, hast Du Dir die Hardware dann bereits eingebaut, um die Funktion nach der Freischaltung überprüfen zu können, vollkommen unabhängig davon, ob es sich um die Schalteinheit mit dem Knöpfchen handelt oder eine andere Lösung dazu wie sie z.B. auf dieser Seite beschrieben ist.

Gut wäre natürlich, wenn das bereits eingebaut wäre, um die Funktion der Freischaltung dann auch gleich im Anschluss an die Freischaltung überprüfen zu können. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, wollte sagen/schreiben, die Hardware hatte ich schon vorher getauscht. Wenn man den Schalthebel mit Knopf umbaut und der nicht freigeschaltet ist fährt es sich ganz normal weiter. Erst wenn die Software den Knopf "erkennt" erscheint das "A" im Display und es schaltet von alleine.

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Silberkugel450:

Wenn man den Schalthebel mit Knopf umbaut und der nicht freigeschaltet ist fährt es sich ganz normal weiter. Erst wenn die Software den Knopf "erkennt" erscheint das "A" im Display und es schaltet von alleine.

Das ist schon klar, denn das Knöpfchen im Schalthebel macht ja nix anderes als die Leitung, die zum Motorsteuergerät führt, auf Masse zu legen, ansonsten hat dieses Knöpfchen überhaupt keine Bewandtnis.

Unter dem Schaltknauf befindet sich ein Mikroschalter, dessen zwei Leitungen zu der Platine im Sockel der Schalteinheit führen und dort angelötet werden.

Deshalb ist es ja auch so einfach, diesen Kontakt als Taster irgendwo anders im Smart zu realisieren wie das ja auf der oben von mir verlinkten Seite beschrieben ist.

Dieser Kontakt bewirkt auf dieser Platine gar nix, sondern wird ganz einfach direkt zum Stecker geführt, der dann in Form von einer Leitung zum Motorsteuergerät führt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In diesem Beitrag findest Du ein Schaltbild, wie der Kontakt des Mikroschalters verschaltet ist.

Der macht nix anderes als den Pin 9 des Steckers auf Masse zu legen, wenn das Knöpfchen gedrückt wird.

Ansonsten bewirkt der auf dieser Platine gar nix.

Und von diesem Pin 9 führt die Leitung dann zum Pin 93 des Motorsteuergeräts. 

Und für die Umschaltung auf Softouch ist natürlich die Freischaltung für Softouch im Motorsteuergerät erforderlich.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joh, is klar. Hatte den Eindruck das der TE dachte es ist alles Software mäßig zu realisieren. Scheint ja noch neu im Forum zu sein. 😇

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag