Jump to content

Empfohlene Beiträge

habe am we meine batterie wechseln müssen bei meinem smart aus 2002. weiß jemand wie man das radio wieder in betrieb nehmen. ich habe leider keine bedieungsanleitung zur hand! danke vorab für die hilfe. tolga aus berlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du denn den passenden Radiocode zu diesem Radio?

Um welches Radio handelt es sich. Original Smart?

Nur Radio = Radio One

Radio mit Kassettenteil = Radio Three

Radio mit CD Laufwerk = Radio Five

Die Vorgehensweise ist nämlich unterschiedlich, deshalb ist eine Spezifikation erforderlich, welches Radio eingebaut ist! Und der Code ist Voraussetzung!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du den Code nicht kennst, dann ist es witzlos! 🥺
Dann bekommst Du das Radio nie zum Laufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Code kann man zwar anfordern, aber der kostet zwischen 40.- und 50.- Euro, das ist wesentlich mehr als das Radio wert ist!

Meine Empfehlung, entweder originales Smart Radio mit CD Laufwerk einbauen, das gebraucht gekauft und mit Code geliefert wird oder eines aus dem Zubehör, alles andere ist unwirtschaftlich! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Radios aus dem Zubehör muss noch das Zündungsplus und das Dauerplus in dem Stromversorgungsstecker umbelegt werden, weil diese beiden Anschlüsse in dem Smartradio genau vertauscht aufgelegt sind!

Steckerbelegung_Radio.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo den Code einfach auslesen geht soweit ich weiß nur beim five also Radio CD und dann am besten den Code sch...

deaktivieren. Wer klaut schon ein Smart Radio.

Und wenn dann ist es auch egal.

Wenn du eins brauchst ich hab noch eins hier rumliegen 

Melde dich einfach wenn du willst per PN

Lg Max

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb smart45005:

Hallo den Code einfach auslesen geht soweit ich weiß nur beim five also Radio CD

Nur beim Radio Five gibt es eben ein EEPROM, in dem der Code gespeichert ist und mit Bordmitteln ausgelesen werden kann, allerdings muss dazu das CD Laufwerk ausgebaut werden, um an das EEPROM ran zu kommen, was für einen Laien auch nicht ganz trivial ist.

Beim Radio One und Radio Three ist der Code im internen Speicher des Mikroprozessors versteckt und deshalb nicht zugänglich. Und in diesem Fall handelt es sich leider um ein Radio Three! 😒

vor 5 Stunden schrieb Tolga Ersuz:

es ist radio mit kassettenteil! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Tolga Ersuz:

habe am we meine batterie wechseln müssen bei meinem smart aus 2002. weiß jemand wie man das radio wieder in betrieb nehmen. ich habe leider keine bedieungsanleitung zur hand! danke vorab für die hilfe. tolga aus berlin

wie die Vorredner schreiben, kommst Du ohne den Code nicht weiter.

Wenn Du noch Unterlagen vom Fzg hast, such nach der Codekarte, die ist oft noch dabei. Kreditkartengroß und blauweiß, zumindest bei den Radios die ich habe.

Ansonsten wird der Code (4-stellige Zahl) auch ganz gerne von früheren Besitzern mal auf den Fzg-Brief oder -Schein geschrieben. Und die ganz schlauen schreiben ihn aufs Radiogehäuse, für diesen Check müßtest Du es halt aus dem Schacht ziehen. Wenn Du den Code aber nichtt woanders findest, muß es eh raus, weil dann ein neues Radio ansteht.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich Suche mal. Von 1990 bis 1999 ist kein Problem. Hatte aber auch schon welche vom 450er die funktioniert haben. Wichtig! Der Barcode muss zu Scanen sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf dieser Seite wäre der Ausbau des Radios, auch mit Hilfswerkzeugen, beschrieben.

Hinter der Blende sitzen links und rechts Verriegelungsspangen, die man mit passenden Hilfswerkzeugen, wenn man die originalen Werkzeuge nicht besitzt, zurück drücken muss, um das Radio aus dem Schacht ziehen zu können.

Auf dem zweiten Bild von oben sieht man seitlich recht gut die Spange, die seitlich eckig absteht..

Wenn man in den Schlitz in der Blende einen Gegenstand einschiebt und diesen dann auch durch den Schlitz in dem Blechgehäuse schiebt, dann drückt man die Spange in das Radio rein und gibt damit die Verriegelung frei und kann das Radio aus dem Schacht entnehmen. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man ein Grundig Radio Five im Netz kauft, dann muss man aufpassen.

Es werden nämlich welche für Roadster und 450 angeboten, das stimmt aber nicht, weil die Frontblende beim Roadster größer ist!

Die Radios des Roadsters und 450er Smart sind nicht direkt kompatibel!

Es ist zwar das identische Radio, aber die Blende passt nicht!

Wenn man ein Zubehörradio einbaut, sollte man noch einen Einbaurahmen in der passenden Farbe kaufen, der die seitlichen Rundungen der Mittelkonsole nachbildet, sonst sieht es extrem beknackt aus! Diese Rahmen werden häufig angeboten und sind auch nicht teuer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten schrieb Steffi_Holger:

@TE

Könntest du die Seriennummer veröffentlichen?

anhand der Seriennummer kann man mit passender Software den Code ermitteln. 
Es wird sich sicher jemand finden der, wenn die Seriennummer bekannt ist, 4 zahlen aufschreibt. 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag