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Khinglobo

Lenkwinkelsensor und Airbaglampe

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Moin zusammen,ich bin neu hier und habe gleich eine Frage,mein 451 Passion Bj,2009 hat ein Problem.Meine Airbaglampe leuchtet weil beim Lenkrad drehen bis Anschlag etwas abgebrochen ist im Lenkwinkelsensor.Der Airbag ist in Ordnung nur der Lenkwinkelsensor läßt nichts durch zum Airbag.Lws selber funkioniert,was ist da abgebrochen? kann man das selbst reparieren oder brauche ich einen neuen habe schon gesucht ist fast unmöglich oder sehr teuer. Wäre schön wenn jemand mir weiterhelfen könnte-mfg

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Das hört sich irgendwie nach der Wickelspule im Lenkrad an, dabei handelt es sich um ein flexibles, dünnes Flachbandkabel, das in einer runden Box aufgewickelt ist. Manche nenne dieses Ding auch Schleifring.

Auf dieser Seite ist dieses Ding auf dem dritten Bild von unten zu sehen, es mag sein, daß dies beim 451er etwas anders aussieht, aber prinzipiell ist das die flexible Verbindung, das Lenkrad drehen zu können und trotzdem Kontakt zu den Leitungen der Hupe und der Airbagzuleitung zu haben.

Diese Wickelspule muss in der Mittelstellung des Lenkrades immer ebenfalls mittig stehen, damit man zu beiden Seiten der Lenkraddrehung bis zum Anschlag genügend Platz hat, ohne daß das Flachbandkabel auf Zug kommt und etwas dabei beschädigt oder abgerissen wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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Dem nicht Ahnungslosen voll zu stimm muss!  

Aber eventuell mal das Lenkrad ziehen, und Prüfen ob die Wickelspule oben in den beiden Führungen sitzt!

 

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vor 50 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Dem nicht Ahnungslosen voll zu stimm muss!  

Aber eventuell mal das Lenkrad ziehen, und Prüfen ob die Wickelspule oben in den beiden Führungen sitzt!

 

ich habe den Fehler gemacht und habe das Lenkrad um 360 Grad verdreht wieder aufgesteckt und dann bis zum Anschlag gedreht bis es geknackst hat, irgendwas ist dabei abgebrochen aber was ? Der LWS geht noch aber die Airbagleuchte ist an aber erst nach ein paar Kilometer fahren

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vor 6 Minuten schrieb Khinglobo:

ich habe den Fehler gemacht und habe das Lenkrad um 360 Grad verdreht wieder aufgesteckt und dann bis zum Anschlag gedreht bis es geknackst hat, irgendwas ist dabei abgebrochen aber was ? 

 

Ich denke mal, dann liegt es auf jeden Fall an der Wickelspule.

Warum hast Du das denn gemacht?

Es ist doch ganz klar, daß die Wickelspule einen symmetrischen Nullpunkt hat, damit man in beide Richtungen den vollen Lenkeinschlag realisieren kann. Wenn Du jetzt das Lenkrad im abgenommenen Zustand eine Umdrehung gedreht hast, dann steht Dir in einer Richtung viel weniger Flachbandkabel zur Verfügung. In die andere Richtung dann zwar mehr, aber wenn Du in die eine Richtung an den mechanischen Anschlag gehst, dann reisst Du eben genau dann die Wickelspule ab!

Wenn die Hupe auch nicht mehr funktioniert, dann hast Du alle Verbindungen des dünnen Flachbandkabels auf einmal abgerissen! 🙄

Die Hupenleitung läuft nämlich ebenfalls über dieses Flachbandkabel.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Minuten schrieb Khinglobo:

ich habe den Fehler gemacht und habe das Lenkrad um 360 Grad verdreht wieder aufgesteckt und dann bis zum Anschlag gedreht bis es geknackst hat, irgendwas ist dabei abgebrochen aber was ? Der LWS geht noch aber die Airbagleuchte ist an aber erst nach ein paar Kilometer fahren

Noch was,ist es normal das der LWS auf dem Lenkrad so rumschlappert ?

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Warum hast Du denn das Lenkrad überhaupt abgenommen? 🤔

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich denke mal, dann liegt es auf jeden Fall an der Wickelspule.

Warum hast Du das denn gemacht?

Es ist doch ganz klar, daß die Wickelspule einen symmetrischen Nullpunkt hat, damit man in beide Richtungen den vollen Lenkeinschlag realisieren kann. Wenn Du jetzt das Lenkrad im abgenommenen Zustand eine Umdrehung gedreht hast, dann steht Dir in einer Richtung viel weniger Flachbandkabel zur Verfügung. In die andere Richtung dann zwar mehr, aber wenn Du in die eine Richtung an den mechanischen Anschlag gehst, dann reisst Du eben genau dann die Wickelspule ab!

Wenn die Hupe auch nicht mehr funktioniert, dann hast Du alle Verbindungen des dünnen Flachbandkabels auf einmal abgerissen! 🙄

Die Hupenleitung läuft nämlich ebenfalls über dieses Flachbandkabel.

warum ich das gemacht habe ,weil ich unwissend und blöde war,leider,kann man das Flachkabel reparieren?

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Warum hast Du denn das Lenkrad überhaupt abgenommen? 🤔

weil ich eine Servo eingebaut habe

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vor 7 Minuten schrieb Khinglobo:

kann man das Flachkabel reparieren?

nein, aber kaufen.

Fehler passieren- heute weißt du, daß der Abbau des Lenkrades unnötig war. Lehrgeld 

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vor 7 Minuten schrieb Khinglobo:

weil ich eine Servo eingebaut habe

 

oO! 😧

Das ist wie bei Prof. Dr. Sauerbruch beim Betrachten einer Knieverletzung!

Das kann ja Eiter werden! 😉

Frei nach Otto! 🙂

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

oO! 😧

Das ist wie bei Prof. Dr. Sauerbruch beim Betrachten einer Knieverletzung!

Das kann ja Eiter werden! 😉

Frei nach Otto! 🙂

Was kostet ein neuer LWS ? gibt es den auch im Zubehör? meistens wollen die im Tausch also kann man doch auch reparieren oder nicht ?

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vor 18 Minuten schrieb Khinglobo:

Was kostet ein neuer LWS ? gibt es den auch im Zubehör? meistens wollen die im Tausch also kann man doch auch reparieren oder nicht ?

würde das Lenkrad mit LWS von einem Rechtslenker aus England auch funktionieren?

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Das sollte eigentlich vollkommen Wurscht sein. Aber du bekommst garantiert noch die richtige Antwort, wenn eine Person Mittags Pause hat...😉

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vor 2 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Das sollte eigentlich vollkommen Wurscht sein. Aber du bekommst garantiert noch die richtige Antwort, wenn eine Person Mittags Pause hat...😉

Wenn ich ein gebrauchtes Lenkrad bekomme und aust

ausche muss ich den Lws neu anlernen oder codieren? 

 

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vor 55 Minuten schrieb Khinglobo:

Wenn ich ein gebrauchtes Lenkrad bekomme und aust

ausche muss ich den Lws neu anlernen oder codieren? 

 

Der Lenkwinkelsensor beim 451 ist im Gegensatz zum 450 getrennt von Lenkrad tauschbar - sofern du dein Lenkrad tauscht, verwendest du einfach deinen alten Lenkwinkelsensor weiter.

 

Gruß

Marc

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vor 50 Minuten schrieb yueci:

 

Der Lenkwinkelsensor beim 451 ist im Gegensatz zum 450 getrennt von Lenkrad tauschbar - sofern du dein Lenkrad tauscht, verwendest du einfach deinen alten Lenkwinkelsensor weiter.

 

Gruß

Marc

leider ist bei mir der LWS defekt aber macht nichts habe mir gerade ein gebrauchtes gekauft,passt scho.Danke für die Hilfe 

 

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vor 2 Stunden schrieb Khinglobo:

...habe mir gerade ein gebrauchtes gekauft...

 

Das muss dann, am Besten per Stardiagnose, angelernt werden.

 

Gruß

Marc

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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