Jump to content
Panagiotis

Smart 450 Bj2002 (Automatikschaltung)

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Freunde ..

Folgende Frage und zwar habe ich das Problem das ich bei meinem Smart 450 Bj 2002 im manuellen Modus ganz normal hoch und runter schalten kann. 

Rückwärtsgang und der Neutral geht auch alles jedoch schaltet der Smart nicht wie gewünscht auch nach dem betätigen des Mikroschalters in den Automatikmodus. 

Den Mikroschalter habe ich schon ausgetauscht. 

Ich hab mal unter den Sitz geschaut und da ist mir folgendes aufgefallen. 

Wie auf den Bildern zu sehen fehlt bei mir das Kabel   H-LS 2   PIN 3  oder besser gesagt ist abgerissen. 

Weis jemand was die Aufgabe dieses Kabels ist ?? 

Wo es hinführen soll?? 

und ob es eventuell daran liegen kann das der Automatikmodus nicht in betrieb geht ?? 

Im Voraus schonmal Dankeschön für jede Hilfe.... 

IMG_6484.jpeg

IMG_6486.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal auf diesem Link 

https://evilution.co.uk/mod/600cc-secondary-fuse-box.htm?highlight=Relay box

Es hat nichts mit der Schaltung zu tun. Wenn ich mich nicht irre geht die direkt ins Motorsteuergerät.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂.

Auf dieser Seite findest Du eine ganz hervorragende Beschreibung der Relaisbox und der beteiligten Stecker.

Unterstrichene Worte in meinen Postings sind meist Links, die man anklicken sollte, damit man auf die entsprechende Seite weiter geleitet wird!  😊

Und laut dieser Steckerbelegung ist der Pin 3 des Steckers H-LS II für die Ansteuerung des Relais für den  Klimakompressor zuständig.

Es handelt sich um die dünne grün/blaue Steuerleitung, die vom Motorsteuergerät Pin 113 kommt und das Relais U der Relaisbox zum Anziehen bringt, wenn der Taster auf der Mittelinsel betätigt wird.

Diese Leitung bzw. die Relaisbox selbst hat also mit der Automatikschaltung relativ wenig bzw. gar nix zu tun.

Die Leitung für den Softouch-Modus, also den Automatikbetrieb des automatisierten Schaltgetriebes verläuft direkt von der SE Drive Unit, also der Schalteinheit, zum Motorsteuergerät, siehe diese Seite bzw. jene Seite.

Diese Leitung verläuft als blau/schwarze oder blau/grüne Leitung von dem Pin 9 des Steckers an der SE Drive Unit zum Pin 93 des Motorsteuergeräts, siehe auch das unten stehenden Bild, der Mikroschalter ist dort in dem roten Kreis abgebildet.

Der macht nix anderes als den Pin 9 dieses Steckers bzw. den Pin 93 des Motorsteuergeräts auf Masse zu legen, wenn der Knopf am Schaltknauf betätigt wird. Dann wird auf Softouch umgeschaltet.

Aber mal was ganz anderes, könnte es evtl. sein, daß Deine Freischaltung für Softouch, aus welchen Gründen auch immer, in den Parametern des Motorsteuergeräts raus geflogen ist? Für den Softouch- bzw. Automatikmodus gibt es ja eine Freischaltung in den Parametern des MEG und solche Freischaltungen können sich auch durch andere Auslöser verändern, z.B. kann nach einem Batteriewechsel die Außentemperatur in Fahrenheit angezeigt werden, Restliteranzeige fehlt und ähnliche Effekte,.

Deshalb sollte erst mal mit einem Servicecomputer nachgeschaut werden, ob die Freischaltung für Softouch im Motorsteuergerät überhaupt noch vorhanden ist.

SE Drive Uit Platine.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos:

Deshalb sollte erst mal mit einem Servicecomputer nachgeschaut werden, ob die Freischaltung für Softouch im Motorsteuergerät überhaupt noch vorhanden ist.

Der Servicecomputer für den Smart ist die StarDiagnose und in der Zwischenzeit verfügen auch einige Privatleute über diese Möglichkeit! 😉

In Abhängigkeit von Deinem Wohnort, den Du ja nicht in Deinem Profil angegeben hast besteht die Möglichkeit, daß ein helfender Engel aus dieser Liste in Deiner Nähe wohnt und das mal nachschauen könnte, ob die Freischaltung noch vorhanden ist. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Panagiotis

Ein Statement, ob Du etwas mit den Tipps anfangen kannst oder weitere Fragen dazu hast wäre nicht schlecht! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Panagiotis

Gibt es denn schon irgendwelche Erkenntnisse?

Ein Forum ist keine Einbahnstraße und Zwischenstände und Feedbacks sind nicht verboten! 😉

Und gerade wenn man gute Tipps erhalten hat wie in diesem Fall, sollte man schon mal wieder etwas von sich hören lassen! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag