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Leider hat unser Smart Cabrio mit 218000 km aufgegeben. Baujahr 2010. die Überlegung ist jetzt einen gebrauchten zu kaufen und die gesamten Panels (erst komplett mit Werbung unserer Agentur beklebt) zu tauschen. Funktioniert aber wahrscheinlich nur wenn wir wieder ein Cabrio kaufen oder? Kennt sich da jemand aus?

Motorentausch haben wir uns auch schon überlegt, liegt aber bei ca.4.500 €. 
Der Smart ist von JW Smart und ich häng an ihm .

Bin jetzt unschlüssig was ich tun soll?

LG

Bettina

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Moin Bettina,

 

vor 2 Minuten schrieb Firstdown:

Funktioniert aber wahrscheinlich nur wenn wir wieder ein Cabrio kaufen oder?

 

beim 451 sind anders als beim 450 alle Panel gleich, so dass der Tausch zwischen Cabrio und Coupé problemlos möglich ist. 

 

Gruß

Marc

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vor 2 Stunden schrieb Firstdown:

Der Smart ist von JW Smart

Bin jetzt unschlüssig was ich tun soll?

JW Smart fragen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, sehr geehrte Firstdown, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Firstdown

 

Mein Beileid !

 

Auf die Bemerkung:

vor 10 Stunden schrieb Firstdown:

Leider hat unser Smart Cabrio mit 218000 km aufgegeben. Baujahr 2010.

 

Aus "technischem" Interesse: Sind nähere Angaben dazu möglich ? (Scheint ja "etwas" mit dem Motor zu sein. Was genau ?)

 

mit interessierten und freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

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vor 15 Stunden schrieb Funman:

JW Smart fragen.

war unsere erste Anlaufstelle, die machen keine Motorrevisionen/Austauschmotoren mehr!

bearbeitet von Firstdown

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@hedwig, läuft wohl nur noch auf 2 Zylindern  und Turbolader kaputt.

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@yueci 

das hilft schon mal weiter falls die Option zum tragen kommt!

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Moin @Firstdown,

 

vor 18 Stunden schrieb Firstdown:

Bin jetzt unschlüssig was ich tun soll?

 

Vielleicht bietet es sich an einen Unfall-Turbo zu kaufen und den Motor (eventuell komplett mit Fahrschemel) zu tauschen, so  hätte dein Smart ein neues Herz und du könntest die nötigen Arbeiten wie z.B. Ventilspielkontrolle, Kupplung, Dichtungen, etc. im ausgebauten Zustand machen.

 

Das ganz steht und fällt natürlich mit dem Zustand deines Smart, aber du hättest zumindest deinen Smart mit der gleichen Motorleistung wie zuvor. Es wäre kein neuer Motor aber es sollte deutlich günstiger sein.

 

Gruß

Marc

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@yueci, haben wir uns auch schon überlegt, aber wer baut den ein? 

Wir haben in einer bekannten Smart-Werkstatt gefragt, der hat für einen Tauschmotor zwischen 2.500 - 4.500 € angegeben. das fand ich schon etwas grenzwürdig die Spanne ?

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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