Jump to content
tatra97

Smart 452 Roadster geht in Warmen Zusatnd aus Steuergerät?

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.


habe seit kurzem noch einen Roadster bekommen. Der hat schon viel gelaufen und hat folgendes Problem.
Er springt gut an, läuft und fährt recht gut, aber, wenn er warm ist, oft beim runter Schalten, geht er einfach aus. Da bekomme ich den Leerlauf noch rein und rolle aus. Dann springt er meist auch im Stehen wieder an, Manchmal aber auch nciht und dann dauert es einige Minuten, bis er bereit ist anzuspringen.
Im Display erscheint erst ein Strich Dann geht er weg (Sieh Bilder)
Mir sagte ein bekannter Roadster Fahrer, dass es oft an dem Steuergerät liegt, schlechtes Lötzinn, kalte Lötstelle usw.. Kann es sein? Oder gibt irgend ein Sensor falsche Werte?
Würd eich ein anderes Steuergerät besorgen, kann ich das so ohne Programierung tauschen? oder muss sowas angelernt werden?
Welches müsste ich da genau besorgen??
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe,

Grüße Gábor
 

photo_2025-05-07_14-38-28.jpg

photo_2025-05-07_14-38-51.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb tatra97:

Mir sagte ein bekannter Roadster Fahrer, dass es oft an dem Steuergerät liegt, schlechtes Lötzinn, kalte Lötstelle usw.. Kann es sein? Oder gibt irgend ein Sensor falsche Werte?

 

Ich denke mal, Dein Bekannter liegt richtig mit seinem Verdacht! 🙂

Damit ist das Steuergerät mit der Bezeichnung SAM gemeint.

SAM ist eine Abkürzung für Signaerfassungs-und Ansteuer-Modul. 

Von dort werden zum einen sehr viel Einheiten mit der erforderlichen Spannung versorgt, u.a. das Motorsteuergerät, über dieses Ding laufen aber auch viele Steuersignale rein und Ansteuerungen von aktiven Komponenten wieder raus.

Das SAM ist gleichzeitig der Sicherungskasten und der Ausbau wäre auf dieser Seite beschrieben.

Die unterstrichenen Worte sind hier Links, deren Anklicken Dich zum Ziel führt. 😉

 

vor 51 Minuten schrieb tatra97:

Im Display erscheint erst ein Strich Dann geht er weg (Sieh Bilder)

 

Der eine Strich, der CAN-Bus-Fehler bedeutet, weist eigentlich unmissverständlich auf eine mangelnde Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts hin!

 

Das SAM kann geöffnet werden und die Lötstellen sind quasi das Gegenstück zu den Steckern, die auf der Rückseite aufgesteckt sind. Speziell der Stecker N11-3 ist hier ein Ort der Freude, denn von hier aus werden viele Komponenten mit Spannung versorgt.

Leider bilden sich hier immer wieder kalte Lötstellen, d.h. Lötstellen mit Wackelkontakten drin, die dann den ganzen Smart lahm legen können.

Wenn man weiss, wie solche Lötstellen aussehen und die mit einer Lupe betrachtet, dann sieht man es eigentlich recht gut.

 

Deshalb solltest Du das SAM mal ausbauen, öffnen, wie das geht wäre auf jener Seite beschrieben, das ist quasi ein Buch, bestehend aus mehreren Leiterplatten, die mit flexiblen Leiterbahnen zusammen geklappt sind.

Wenn Du das noch nie gemacht hast oder nicht löten könntest, hier im Forum gibt es helfende Engelein, die Dich dahingehend unterstützen können! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gibt es beim Roadster noch andere Schwachpunkte und das sind die Masseverbindungen des Fahrzeugs.

Ich schreibe Dir dazu noch eine PN, also eine persönliche Nachricht. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAM nachlöten lassen. Zusätzlich Masseband im Motorraum mal erneuern und die Kontaktflächen blank machen! Massepunkt im Motorraum oberhalb des Luftfilters kontrollieren und mal an den Kabeln ziehen. Unterboden abnehmen und Bremsleitungen an den Clipsen prüfen. Die werden fast durchgerostet sein, weil da kein TÜV Prüfer hinguckt und sich kein Fahrer drum kümmert. Ja, das wird Geld kosten, aber weniger als wenn dir die Bremse mal versagt, wenn du sie am dringendsten benötigst


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.886
    • Beiträge insgesamt
      1.610.151
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.