Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, bin neu hier und auch im Smart Segment. Würde gerne einen Electric Smartie kaufen, am liebsten im    (für mich) klassischen Weiss mit grünem Seitenbogen. (da gibts ein Wort dafür, kann mich aber nicht mehr erinnern ?) 

Gesucht wäre das Vorgängermodell vom jetzigen Modell das glaube ich bis 2017 gebaut wurde? Gibt es hierzu etwas Spezielles zu beachten, gibt es Fahrzeugangebote hier im Forum (die ich aber nicht finden konnte)  Welche Preise sind realistisch? Nun, das Alles scheint mir mal ein guter Anfang zu sein, bin dankbar für jede Anregung oder Tipps die mich weiterführen. Dankeschön

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Tesla, sehr geehrte Forengemeinde !

@Tesla

Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !

Sind spezielle E-Kenntnisse vorhanden ? Ist man E-kundig ? Ist man E-Bastler und/oder kann man DAS selbst instandsetzen / reparieren ?

Vorweg: Bin kein Gegner der E-Mobilität, bin Laie, beobachte aber schon länger.

Auf den üblichen Plattformen (wie z.B. Ekatz, Ibäh, Mobi.. u.v.a.m.) werden doch immer wieder und (für mich) in Vielzahl solche E-Smarts mit den Hinweisen wie "Akku-platt, Batterie-tot, lädt nicht mehr, oder auch gleich wirtschaftlicher Totalschaden u.ä.m." angeboten. "Für kleines Geld".

Auf die Bemerkung:

vor 51 Minuten schrieb Tesla:

Modell das glaube ich bis 2017 gebaut wurde

Das sind mindestens 8 Jahre. Das scheint die "übliche" Lebensdauer der Antriebsbatterie zu sein. (Hier in meinem Umfeld lief ein Renno Kangoo elektrique ziemlich genau 8 Jahre und ca. 120 000 km. Antriebsakku tot, wirtschaftlicher Totalschaden (und Renno zickte rum, trotz monatlicher Akku-Miete von ca. 90 Euro.....).

Fazit: E-Mobilität steht und fällt mit dem Antriebs-Akku.

Wer sich DAS antun möchte (auch und gerade finanzell): bitte sehr. Ich bin noch nicht so weit.....

Alles Gute wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LiebeR Hedwig (würde mich mega erstaunen, wenn du bei solchen Fragestellungen zum Thema wirklich eine Frau wärst) grins....

Auf jeden Fall hast du mit deinen Fragen bei mir voll ins Schwarze getroffen. 

Meine Solaranlage hat sich ein Model3 gewünscht, der Geldbeutel hat E-Smart gesagt und nachdem mich ein Kumpel mal mit einem Benzin Smart vor etwa 25 Jahren angefixt hatte, blieb mir das Wägelchen, als altem Mazda121 Fan, immer im Kopf.

Da die Kinder nun gross sind und sich der Hayabusa Einbau in den 121 aufgrund des Hausbaus und daraus folgendem Zeit und Geldmangels nie verwirklichen liess, ist das gratis Autofahren aufgrund des vorhandenen Solarstroms und des vorangeschrittenen Alters nun die Prämisse.

Habe nie ein Auto gehabt, an dem ich nichts umgebaut oder verändert habe, und der Smart soll das Drehbuch für künftige Projekte werden.

E Auto hatte ich noch nie, also auf gehts....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde eher zum 453 tendieren... 

Die 8 Jahre Grenze für den Akku sehe ich überhaupt nicht, habe allerdings auch schon komplette Traktionsbatterien zerlegt und repariert (beruflich). Sollte der Akku meines ev streiken habe ich keine Skrupel diesen zu reparieren, im Endeffekt fällt die ganze Batterie aufs Maul wenn eine oder mehrere Zellen die Hufe hoch reißen. Das lässt sich richten. Werkstätten dafür zu finden dürfte ein Abenteuer sein.

Die restliche Beratung zum Thema überlassen ich dem Drehstrom Poltermann, ist der einzige hier der zum Thema die Weisheit mit löffeln gefressen hat. Sorry.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat
vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Die restliche Beratung zum Thema überlassen ich dem Drehstrom Poltermann, ist der einzige hier der zum Thema die Weisheit mit löffeln gefressen hat. Sorry.

🤣🤣🤣 Made my day!

P.S.: Natürlich auch zu allen anderen Themen…

Sorry für Offtopic…

Ich enthalte mich zum Thema 451 ED… Nur einen einzigen Hinweis würde ich mir erlauben wollen: Meide Fahrzeuge mit 22 kW Schnelllader…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Tesla, sehr geehrte Forengemeinde !

@Tesla

Auf die Bemerkung:

vor 9 Stunden schrieb Tesla:

ist das gratis Autofahren aufgrund des vorhandenen Solarstroms und des vorangeschrittenen Alters nun die Prämisse.

Genau solche "Überlegungen" hatte ich auch mal.....halte ich jedoch für einen kurzfristigen Irrglauben bzw. für so eine Art "Holzweg" bzw. "Milchmädchenrechnung".

Was wird/würde den von Seiten der "Obrigkeit" passieren, wenn wirklich in großem nennenswerten Umfange auf E-Mobilität umgestiegen würde (und dann noch aufgeladen mit "eigenproduziertem" Strom, egal, ob Solar- Wind- oder Wasser.....)???

Da man auf der staatlichen Ausgabenseite nicht wirklich sparen wird wollen ("whatever it takes", was immer es kosten wird.....),

wird man doch auf der Einnahmenseite "kreativ" werden.

Soweit ich gelesen habe, ist man in Österreich schon dabei, die E-Fahrzeuge ähnlich zu besteuern/ zu belasten wie die Verbrenner (zumindest überlegungsmäßig.....).

Und: Solar-Paneele könnte man mit Hilfe der KI und Google-Earth problemlos automatisiert identifizieren und "besteuern".

Mein persönliches Beispiel aus der Vergangenheit: Das "Pölen" (Betreiben von Dieselmotoren mit Pflanzenölen, nix Mineral-Öl-Steuer, nix fossil, klima-neutral). Wurde von der "Obrigkeit" so weit mit Auflagen und Abgaben belegt, daß es unsinnig geworden ist. Ist offenbar nicht gewollt.....

Und woher sollte der Staat Einnahmen generieren ? Doch nur von denen, die (noch) etwas haben. Ist für mich weitgehend das "Hase-Igel-Prinzip".

Und nur mal so auf die Bemerkung:

vor 9 Stunden schrieb Tesla:

aufgrund des Hausbaus und daraus folgendem Zeit und Geldmangels

Wir haben/hatten ja unlängst die Umstellung der Grundsteuer:

Hat hier zu einer Erhöhung um 49% geführt. (In Worten: Neunundvierzig Prozent). Sowohl beim Bodenrichtwert, als auch beim Hebesatz der Gemeinde wurde "kräftig" zugelangt.

Und DAS trifft auch alle, Eigentümer wie Mieter gleichermaßen.

Und da glaubt man, daß E-Mobilität langfristig günstiger werden wird ????? Halte ich für einen Irrglauben.

Meine "ollen" 450er cdi verbrauchen etwas weniger als 4 Liter auf 100 km, Literpreis vor ein paar Tagen in Hamburg, 1,479 Euro/Liter. (mal vergleichen mit Strompreisen.....). (Und die 450er cdi wurden auch mal gefördert als 3-Liter-Auto, im Verbrauch, nicht im Hubraum, jetzt FAHRVERBOTE in Umweltzonen).

Und Honda hat die 125er Super Cub im Programm (noch), angegeben mit ca. 1,5 Litern Benzin auf 100km Strecke. (Realer Verbrauch mal bitte in "spritmonitor" schauen, bitte !).

Und das Heizen mit Wärmepumpen: Bitte mal die Kosten der einer KW aus Wärmepumpe mit z.B. Gas vergleichen, all in, also auch mit Anlagen- Wartungs- und Rücklagen (für Wartung, Reparatur und Ersatz, Neubeschaffung/wenn alt und verschlissen). Wenn man es sich nicht auch in diesem Bereich "selber machen kann".

E-....ist nett, aber aus meiner Sicht nicht wirklich auf der Kostenseite im Vorteil, jedenfalls z.Zt.

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist auch meine Meinung. 

vor einer Stunde schrieb hedwig:

Betreiben von Dieselmotoren mit Pflanzenölen, nix Mineral-Öl... nix fossil, klima-neutral). Wurde von der "Obrigkeit" so weit mit .... Abgaben belegt, daß es unsinnig geworden ist. Ist offenbar nicht gewollt.....

In diesem Punkt bin auch ich Opfer dieser Politik geworden. Das Stichwort war "Überförderung", d.h. es muß alles gleich teuer sein, klimaneutral und nicht klimaneutral. Als wenn irgendwas "gefördert" worden wäre. Aber beim Staat läuft eine ggf. geringere Besteuerung ja unter "Subvention". Lächerlich. Ich bin 100000 Km am Stück ausschließlich mit erneuerbarer Energie gefahren. Nach den genannten Besteuerungen bin ich wieder auf Mineraldiesel umgestiegen. Klima? Drauf geschissen. 

Dem Staat ist Umwelt Klima Energiewende scheißegal. Es geht nur ums Geld, alles andere ist vorgeschoben. Wenn der Staat die Mobilitätswende wollen würde, dann würde er den Strom billig machen und bei den Abgaben auf Strom mal den Rotstift ansetzen. Das passiert aber nicht, im Gegenteil, der Staat verdient an der sogenannten "Mobilitätswende" kräftig mit. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 1.5.2025 um 10:46 schrieb hedwig:

Das sind mindestens 8 Jahre. Das scheint die "übliche" Lebensdauer der Antriebsbatterie zu sein.

Selten son Bullshit gelesen.

Erst hyperventiliert der "Deutsche" mit der German Reichweitenangst und nun auch noch mit der German Akkupanik.

Erinnert mich damals an die German LPG-Furcht. Deutsche zu dumm zum sparen, die Polen und div. andere Nationen fahren seit 30 Jahren mit LPG  nur der Deutsche nicht. 

Das Ende vom Lied: LPG Tankstellensterben ! Jetzt haben die "Verweigerer" auch noch ein Argument. 

Nur weil jemand jemanden kennt bei dessem Bruder pünktlich nach 8 Jahren die Batterie krepiert ist, ist das nicht die Normalität. Ebenso wenig wie explodierende LPG Wagen oder brennende BEV.  

Mannomann, es fahren sehr viele 451 ED rum, aus den Baujahren 2014, die Batterie ist wie alt ?  

Tausende ZOE  ab Bj. 2012 - bei 99% ist die Batterie ok. Sogar noch bei >150.000km. 

@hedwig

Ich dagegen habe gehört, dass zunehmend  Kolbenfresser bei Benziner und DIesel in Schwentinental registriert werden.

Alle genau nach 8 Jahren und alle bei älteren Menschen. 😉

PS:

Ich kann gerade 44 EQ anbieten, jung, kaum was gelaufen, tlw. unter 20.000kmm  aber Kassengestelle. 

4-stellige Summe. 

Bei Interesse PN. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag