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Hallo, ich könnte einen 2010er Smart Cabrio MHD für 2500€ bekommen  - natürlich ist da nur die halbe Wahrheit.

positiv ist. Er schaut sehr gepflegt aus lackmäßig und das Dach schaut auch gut aus nichts gebrochen oder gedellt.

Aber… das Dach öffnet sich nicht, weil es vorne links nicht aushakt. Und er sprang schlecht an, als wenn die Batterie leer wäre.

Nach dem dritten Versuch sprang er an, und ich konnte auf einen abgesperrten Gebiet Probe fahren, weil der Wagen nicht angemeldet ist und ein Jahr in der Garage stand.

Also wäre das eventuell ein guter Kauf oder ein Fass ohne Boden mit Reparaturen.
Ich hatte zehn Jahre lang ein Smart Cabrio 450 und damit war ich super zufrieden

Da der Wagen nicht angemeldet ist, kann ich auch nicht zu einer Werkstatt fahren. Was könnte man prüfen? Reifen müssten noch gemacht werden, weil die acht Jahre alt sind und eventuell die Bremsen vorne. oder man muss es als Projekt ansehen und versuchen, das Beste daraus zu machen.

 

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"Schaut gut aus"  🤣  Kilometerleistung ? 

 

Bastelbude.....  Oder glaubst du der Verkäufer ist ein Samariter ? 


Wenn du fragst was man prüfen könnte - Finger weg, dir fehlen die Kenntnisse. 

 

Professioneller Check von Allem MIT ausreichenden Smart - Kenntnissen. Natürlich eine Kupplung einpreisen, etc. ppp. etc... 

 

Wagen vom verstorbenen Rentner ?  

 

Könnte mit Glück seine zwofünf wert sein. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Stimmt da fehlen noch ein paar Daten… Laufleistung 120.000km

Der Wagen stand ein Jahr in der Garage. Belegbar durch Abmeldung. TÜV Berichte der letzten 4 Jahre waren dabei. Nächste HU wäre im Juli
Klar ich bin kein Smart Schrauber aber habe schon einiges in der Hinsicht gemacht 

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Moin, sehr geehrter HorstPB. sehr geehrte Forengemeinde !

 

Was mir dazu einfällt bzw. zu was ich raten kann:

 

15 Jahre alter Gebrauchter - eher etwas für Selbst-Schrauber.....

 

Das mhd-System muß man sich m.M.n. schon "antun" wollen. Ich kann nur dazu raten, sich dazu umfänglich VOR DER KAUFENTSCHEIDUNG zu belesen.

 

Wenn man es dann immer noch will, bitte sehr......

 

(Man hört es raus, für mich wäre das ein "no-go", ohne eigene Erfahrung gemacht haben zu müssen.....).

 

Viel Glück wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 12 Stunden schrieb HorstPB:

Stimmt da fehlen noch ein paar Daten… Laufleistung 120.000km

Der Wagen stand ein Jahr in der Garage. Belegbar durch Abmeldung. TÜV Berichte der letzten 4 Jahre waren dabei. Nächste HU wäre im Juli

 

Kupplung fällig. (Es sei denn der Verkäufer kann eine neue Kupplung belegen)  Reifen eckig, ggf. DOT  Anno Domini. 

Ventilspielkontrolle ist angesagt.

 

TÜB Berichte kannst du an sich vergessen - lediglich gut für eine Historie der KM-Leistung und ggf. als Grundlage nehmen für Reparaturen aufgrund Beanstandungen. 

 

Versuch ihn für 2000 zu bekommen..... 

bearbeitet von 380Volt

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Hatte heute mit Kumpel und roten Nummern ein Probefahrt gemacht.

Läuft, bremst und kühlt Prima.

Gekauft 😀 für 2.4T

So jetzt muss ich mich ans Dach machen.

Gibt es eine techn. Beschreibung wie es generell funktioniert?

Wie gesagt auf der Fahrerseite scheint es vorne zu hängen…

Kennt jemand einen Schrauber/Werkstatt im Raum Ostwestfalen/Paderborn der sich damit auskennt?

bearbeitet von HorstPB

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Smart Papst in Hamm vielleicht. Macht Verdecke am 450. Ob auch 451 weiß ich nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Funman, hast du da einen Kontakt oder Telefonnummer? Bei Google findet man nur die üblichen verdächtigen wie Mercedes und so weiter

bearbeitet von HorstPB

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vor 13 Stunden schrieb Funman:

Smart Papst in Hamm


@HorstPB
Schau mal hier (KLICK)


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Die meinte ich jetzt nicht. Grad keine Zeit. Steht aber hier im Forum. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Ich habe alle meine neuen Sonden getestet nach Youtube mit Glas, Campinggas, Bierdeckel und Voltmeter. Die Sonden funktionieren und eine davon war ein Jahr lang im Smart eingebaut.   Ich denke das Signal kommt nicht bei der Abgassteuerung (ECU oder SAM) an.     Neu für mich seit 2025 KI Modus   Lambdasonde signal im smart 450 ecu oder SAM   Ich überlege Ergebnisse werden gesucht   Das Lambdasondensignal wird direkt vom Motorsteuergerät (ECU) des Smart 450 empfangen und verarbeitet, nicht vom Signal Acquisition Module (SAM).    Signalverarbeitung   ECU (Motorsteuergerät): Das Motorsteuergerät ist das zentrale Element für die Motorsteuerung und das Abgasmanagement. Es empfängt die vom Restsauerstoffgehalt im Abgas erzeugte Spannung der Lambdasonde über einen speziellen Kabelbaum und Pin-Anschluss. Basierend auf diesem Signal passt das ECU kontinuierlich das Luft-Kraftstoff-Gemisch an, um einen optimalen Lambda-Wert (stöchiometrisches Gemisch) zu erreichen. SAM (Signalerfassungs- und Betätigungsmodul): Das SAM-Modul (auch ZEE - Zentrale Einschubelektronik genannt) dient hauptsächlich als zentraler Sicherungs- und Relaiskasten und verwaltet verschiedene Funktionen im Fahrzeuginnenraum und an der Karosserie, wie Beleuchtung, Fensterheber und Zentralverriegelung. Es fungiert als eine Art Router für Signale im Auto, ist aber nicht direkt an der Verarbeitung des motorrelevanten Lambdasondensignals beteiligt.    Probleme mit der Lambdasonde führen in der Regel zu einer leuchtenden Motorkontrollleuchte und entsprechenden Fehlercodes, die über die OBD-Schnittstelle im ECU ausgelesen werden können.  Ende KI !   Im Forum habe ich was gefunden von 2013: Frontscheibe undicht, Wasserschaden im SAM auf der Fahrerseite.   Bei mir war der Wasserschaden rechts auf dem Boden auf der Batterieseite. Den habe ich behoben und seither ist es trocken.   Muss ich im ECU oder SAM suchen?     Gruss Hans    
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