Jump to content
Sensibelchen

zuverlässige Werkstatt im Raum Nord-Berlin

Empfohlene Beiträge

Gut den "LLK" habe ich überlesen. 

Trotzdem sind es mindestens 4300€ denn eine Kopfdichtung, Kopfschrauben hättest du so oder so benötigt ob nun "verstärkt" oder nicht. 

Dazu sagst du selbst das du aufgrund Stammkundenvorteil einen Festpreis erhalten hast was wohl auch nicht jeder bekommt. 

Eine wirkliche Garantie auf die Reparatur hast du jetzt ebenfalls nicht da du die kritischen Teile und die Instandsetzung des Kopfes, welche nach Smart Vorgabe nicht zulässig gewesen ist, selbst organisiert hast. 

Dazu hast du trotzdem ins Risiko reparieren lassen. Wäre der Schaden am Motor größer gewesen, was auch aus meiner Erfahrung an zig 451 Motoren durchaus sehr realistisch gewesen wäre, dann hättest du zusätzlich zum neuen Motor auch das Zerlegen des alten bezahlt. 

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. 

Bei dir ist es jetzt mit moderater Ersparnis gut ausgegangen und das ist auch schön. 

Allerdings zeigt es eben nichts desto trotz, dass die Jungs in ihrer Einschätzung grundsätzlich nicht komplett daneben gelegen haben. Vor allem sind die wenigsten bereit soviel Geld ohne oder mit sehr eingeschränkter Garantie auszugeben. Du warst es und würdest dafür belohnt. Du hast aber auch deutlich weniger Leistung erhalten und auch keine Wertsteigerung durch einen 0km Motor. Ich behaupte nach wie vor unterm Strich gibt es sich fast nichts. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@maxpower879

Lieber MaxPower deine Rechnung mit eher 4300€ stimmt so leider auch nicht ganz da in der Mercedes Rechnung auch extras mit dabei sind die nichts mit der Kopfreparatur zu tun hatten ich aber mit gemacht haben wollte (beide Handbremsseile, Thermostat, Wasserpumpe), stand auch so alles im Text auf den du dich beziehst.

Außerdem war es nicht nur der LLK den du überlesen hast sondern z.B. auch die Forge Silikon Schläuche und noch weitere Tuningteile/verstärkte Teile die im original bei Mercedes deutlich günstiger gewesen wären aber das weiß du selbst besser als ich.

Wenn man das abzieht bin ich tendenziell eher unter den genannten 4000€ geblieben wenn es um die reine Reparatur der Kopfdichtung ging.

Und davon ab was hätte es extra gekostet wenn die Smarten Jungs den Kopf vom alten Motor abgebaut und kurz geschaut hätten wie er aussieht? Der Motor hätte ja in jeden Fall ausgebaut werden müssen, egal ob der alte Repariert wird oder ein neuer rein kommt.

Wieso immer von einer Wertsteigerung gefaselt wird ist mir auch nicht klar, es war nie mein Ziel eine Wertsteigerung zu erzielen sondern lediglich mein Hobby Smart wieder ordentlich zu reparieren!

@Steffi_Holger

Danke dir mein lieber für einen weiteren arroganten Kommentar der keinem etwas bringt, ich weiß leider nicht was in deinem Leben schief gelaufen ist das du so geworden bist, es tut mir aber ehrlich Leid für dich!

Außerdem habe ich nicht gesagt das Geld keine Rolle spielt sondern das ich bereit war für eine ordentliche Diagnose + Reparatur (egal wie die am Ende aussehen mag) auch ordentliches Geld zu bezahlen und ich finde das dies ein großer Unterschied ist!

Herzliche Grüße,

Webman

bearbeitet von webman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb webman:

@maxpower879

Lieber MaxPower deine Rechnung mit eher 4300€ stimmt so leider auch nicht ganz da in der Mercedes Rechnung auch extras mit dabei sind die nichts mit der Kopfreparatur zu tun hatten ich aber mit gemacht haben wollte (beide Handbremsseile, Thermostat, Wasserpumpe), stand auch so alles im Text auf den du dich beziehst.

Außerdem war es nicht nur der LLK den du überlesen hast sondern z.B. auch die Forge Silikon Schläuche und noch weitere Tuningteile/verstärkte Teile die im original bei Mercedes deutlich günstiger gewesen wären aber das weiß du selbst besser als ich.

Wenn man das abzieht bin ich tendenziell eher unter den genannten 4000€ geblieben wenn es um die reine Reparatur der Kopfdichtung ging.

Und davon ab was hätte es extra gekostet wenn die Smarten Jungs den Kopf vom alten Motor abgebaut und kurz geschaut hätten wie er aussieht? Der Motor hätte ja in jeden Fall ausgebaut werden müssen, egal ob der alte Repariert wird oder ein neuer rein kommt.

Wieso immer von einer Wertsteigerung gefaselt wird ist mir auch nicht klar, es war nie mein Ziel eine Wertsteigerung zu erzielen sondern lediglich mein Hobby Smart wieder ordentlich zu reparieren!

@Steffi_Holger

Danke dir mein lieber für einen weiteren arroganten Kommentar der keinem etwas bringt, ich weiß leider nicht was in deinem Leben schief gelaufen ist das du so geworden bist, es tut mir aber ehrlich Leid für dich!

Außerdem habe ich nicht gesagt das Geld keine Rolle spielt sondern das ich bereit war für eine ordentliche Diagnose + Reparatur (egal wie die am Ende aussehen mag) auch ordentliches Geld zu bezahlen und ich finde das dies ein großer Unterschied ist!

Herzliche Grüße,

Webman

Natürlich tauscht man Wasserpumpe und Thermostat wenn alles sowieso zerlegt ist. 

Sorry das was du gerade machst ist schön rechnen. 

Bei einem neuen Motor wären diese Teile ebenfalls neu und somit ist der Preis eben doch vergleichbar.... 

OK Handbremsseile a 20€ das Stück macht den Kohl dann wohl auch nicht fett.... 

Egal jedem seine Meinung. 

Und einen Kopf am 451 zu demontieren dauert in etwa 3-4 Stunden und wird gemacht ohne den Motor auszubauen. 

Natürlich kämen diese Kosten bei einem dann festgestelltem Motorschaden on Top.

Da der Motor danach ja trotzdem ausgebaut werden müsste.... 

Wie erwähnt du hast Glück gehabt und bist etwas günstiger bei weg gekommen. Ob nun 4000€ oder 4300 ist dabei unerheblich. 

Trotzdem trägst du aktuell das Risiko bzw. hast du 3 Ansprechpartner, falls doch etwas nicht dauerhaft hält.

In dem Fall eine Gewährleistung zu bekommen ist gelinde gesagt fast unmöglich. Der Motorbauer welcher den Kopf gemacht hat wird im Zweifelsfall den Fehler auf die Tuningteile und/oder die Werkstatt schieben. Die Werkstatt genauso und die Bude mit der Kopfdichtung ist spätestens dann raus wenn sie erfährt, dass der Kopf geplant wurde. Entgegen der Herstellervorschriften. 

Unterm Strich hast du also keine Gewährleistung auf das was gemacht wurde. 

Natürlich hoffen wir, dass kein Gewährleistungsfall eintritt. 

Genau das ist der legitime Grund warum MT das ganze abgelehnt hat. 

Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass du (Wertsteigerung eingerechnet) unterm Strich mit einem neuen Motor inklusive ordentlicher Garantie, besser gefahren wärst. 

Aber das kann ja jeder sehen wie er möchte. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb maxpower879:

Naja kann man so sehen oder so. 

Du hast zu guter letzt 5200€ nur für die Reparatur des Zylinderkopfes mit verstärkten Kopfschrauben bezahlt. 

Für 800€ mehr hättest du einen frisch gebohrten 0 km Motor bei den Jungs bekommen können. 

👍 Da bin ich bei dir.

Oder den hier.

Bei dem Preis wäre noch ne Menge Luft für Anbauteile gewesen und den Transport hätte man auch hin bekommen...

https://www.smart-ersatzteile.com/AT-Motor-Smart-Fortwo-451-99ccm-inkl-Einbau

Zumal so etwas eine echte Wertsteigerung wäre !  AT Motor  Bj. 2025 mit 0 Km und Nachweis  ist ein echte Pfund beim Verkauf in x Jahren.

PS: Jaja, die sind in Bad Lippspringe, aber für einen Tausi hätte ich ihn auf einen Trailer gestellt und ihn dir da hin gefahren 😊

Win-Win Situation nennt man das. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@maxpower879

Ja insofern hast du recht des es leider nicht alles aus einer Hand kam und bei einer Gewährleistung sich dann unter Umständen jeder über den anderen versucht herauszureden. So ist halt das Leben und mir ist es ehrlich gesagt egal da der Smart jetzt wieder Repariert ist und Freude bereitet. Ich sag es nochmal ich hab nichts gegen die Smarten Jungs, aus meiner Sicht sieht eine Professionelle Diagnose trotzdem anders aus. Eine Wertsteigerung war und ist für mich was anderes, zumal ich den Smart ja auch nicht verkaufen möchte. Wenn du z.B. die Bremse machst weil Sie platt ist dann ist das keine Wertsteigerung sondern einfach ein wiederherstellen der Ursprungsfunktion oder wegen meiner ein Werterhalt und genauso ist das mit jeder anderen Reparatur! Für mich ist das Thema damit durch zumal hier auch inzwischen ziemlich OT. Jeder darf es gerne sehen/machen wie er möchte und das ist gut so!

@380Volt

Ja das wäre eine feine Sache gewesen, leider handelt es sich bei deinem Link um einen MHD Motor und nicht wie bei mir um einen Turbo, also der komplett falsche Motor! Abgesehen davon ist die genannte Firma MW-Smart unseriös und war schon mehrfach hier im Forum Thema!

Herzliche Grüße,

Webman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War nur eine schnelle Recherche, ein Turbo-Block dürfte das Gleiche kosten, ist ja eh nur der Rumpf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb webman:

@380Volt

Nein leider nicht und du darfst mir glauben ich habe vorher geschaut.

Herzliche Grüße,

Webman

Bzgl. deinem Einwand zum Turbo-Block: 

Brabus Rumpf-Block Cash and Carry 2.400 Euro

Sauger/Turbo/MHD  Block 1600, bzw. 1700 Euro Cash and Carry.

Im Ruhrgebiet sogar 2000 incl. Einbau, 2400 der Brabus. 

Den Unterschied finde ich jetzt nicht so eklatant, insbesondere der Tatsache dass der Wagen durch einen Null-Km-Motor  eine 4-stellige Wertsteigerung erfährt.

Des Weiteren dürfte es selbstverständlich bekannt sein dass o.a. Firma kein "Monopol" auf 451er Blöcke hat.

Einfach mal den örtlichen Motoreninstandsetzer anrufen und nicht zur Apotheke gehen. Der macht dann auch  den eigenen Motor komplett frisch und nicht nur die ZKD. Ist ja sein Job. 

Motoreninstandsetzer Berlin

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@380Volt

Gerne kannst du die Angebote verlinken wenn du magst, vielleicht hab ich ja was übersehen. Einfach hier irgendwelche Preise rein knallen ohne ein dazugehöriges Angebot ist nicht so fein.

Warum sollte ich den ganzen Motor Instandsetzen lassen wenn bis auf die Kopfdichtung nichts weiter defekt ist?

Zu deiner Imaginären Wertsteigerung sag ich nichts mehr, mein Standpunkt hatte ich oben bereits ein paar mal geschrieben.

Herzliche Grüße,

Webman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb webman:

Warum sollte ich den ganzen Motor Instandsetzen lassen wenn bis auf die Kopfdichtung nichts weiter defekt ist?

Zu deiner Imaginären Wertsteigerung sag ich nichts mehr, mein Standpunkt hatte ich oben bereits ein paar mal geschrieben.

Weil der Wagen dann mit einem "Null-Km-Motor"  definitiv eine Wertsteigerung erfahren hätte. Für das gleiche Geld was du jetzt bezahlt hast.

Einfach mal bei den Preisen eine Zweit- oder Drittmeinung einholen.  Für Leser bei ähnlich gelagerten Fällen...

Es ist naiv  zu glauben dass ein Smart mit 80.000km den gleichen Strassenpreis beim Verkauf erzielt wie einer mit bspw. 10.000km.

Gerechnet auf ein Jahr Haltedauer, bzw. Verkauf in einem Jahr, jajaja, aber du willst noch 5 oder x Jahre fahren, also wären wir dann bspw. bei 130Tkm vs. 50.000km oder oder. 

Da ist nichts "imaginär" oder fiktiv angenommen. Das ist Fakt dass ein Smart mit 130Tkm besser, schneller  und teuerer vom Hof geht als einer mit 200Tkm. (70Tkm Differenz...) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Firma Vogler war vor 50 Jahren schon eine sehr gute Anlaufstelle! Der alte Herr war immer sehr nett....

👍

Korrekt, zu solchen Firmen geht man dann. Zu mindestens die oben erwähnte "Zweitmeinung" zum Preis einholen. An sich geht niemand in die erste Apotheke und zahlt..... 

Zitat @maxpower879

Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass du (Wertsteigerung eingerechnet) unterm Strich mit einem neuen Motor inklusive ordentlicher Garantie, besser gefahren wärst. 

👍

Da bin ich voll deiner Meinung und sicher andere Forumsmitglieder auch. 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein reparierter Motorschaden schwächt immer den Wert von Fahrzeugen! Das ist und bleibt so! Wirtschaftlich immer Minus beim Verkauf, weil es wegen der Rep. keinen Cent mehr gibt. im Gegenteil. Eine Wertsteigerung bringt nur ein nicht gelaufenes komplett Aggregat. 

Arroganz wieder aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@380Volt

Egal wie oft du von irgendeiner Wertsteigerung faselst, Fakt ist der Wagen hat dann immer noch die gleichen KM wie vorher auf dem Buckel (nur eben der Motor nicht und der Mitsu Block ist doch ein ziemlicher Langläufer) und ich habe nicht vor den Smart zu verkaufen (es gibt genug Enthusiasten hier im Forum die deutlich ältere Smarts fahren, pflegen und die auch nicht los werden wollen) also ist mir das herzlich egal!

Die genannte Firma habe ich auf Empfehlung von @Steffi_Holger natürlich angerufen und mit denen gesprochen. Da die Motorenbauer sind und keine Werkstat wollten die verständlicherweise einen nackten Block von mir. Da ich aber keine eigene Halle / Werkstatt habe wo ich meinen Smart zerlegen und auch bis der Motor repariert wäre stehen lassen könnte viel das leider aus. Hättest du das Thema hier mal gelesen bräuchtest du nicht so altklug daher quatschen, da haben wir das alles bereits besprochen und ich habe auch ausführlich geantwortet. Abgesehen davon wo sind die von dir behaupteten 451 Turbo Motor Angebote, also auch nur heiße Luft!?

Im Übrigen war es kein Motorschaden es war lediglich die Kopfdichtung im Dutt!

Das war jetzt mein letzter Beitrag hier dazu da inzwischen komplett OT!

Herzliche Grüße,

Webman

bearbeitet von webman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht doch!

Aber zur Frage von dir! Zum Beispiel bei Herrn Völk... wie seit langer Zeit Komplett Motoren....

bearbeitet von Steffi_Holger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine 5K für einen Komplett Motor mit nur Ein und Ausbaukosten. Mit allen nutzlosen, neuen Anbauteilen.

Da muss man schon Arroganz zeigen um solche Angebote aus zu schlagen! 

Aber zum Glück ist das Thema ja beendet.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag