...zuletzt 101 PS
Es wurden rund 60 Smart-Benziner, die ersten ab 1999, fliegen auch bis heute, die letzten mit 101 PS, so war es in damaligen Flieger Magazin (8/2003) zu lesen.
Zwei Maschinen, mit Benziner sind noch lt. Luftfahrt Bundesamt mit der Registrierung "D-MOKL" und "D-MZSW" zugelassen.
Als der Ultraleichtflieger "D-MVWW" Mitte April 2013 Probe flog, hatten sie erst eine Maschine mit Dieselmotor fertig und es ist noch die einzige, die bis heute, die noch zugelassen ist.
Fun Fact:
Der Preis lag 2013 bei 15.966 Euro netto (komplett mit vorderer Firewall, ohne Propeller, Spinner und Motorträger)
Beim Diesel liegt der Verbrauch 12,2 Liter pro Stunde, dabei dreht der Motor 3690 rpm.
Wenn man den Motor auf 3300 Umdrehungen pro Minute reduziert, kann man 180 km/h… und 8,6 Liter ablesen.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.