Wichtel Geschrieben am 27. Februar Hallo, meine Werkstätte ist ratlos und ich sowieso. Mein Smartie ist ein Elektrosmart EZ 8/2015. Vor ein paar Tagen sprang das Reifenkontrollsystem an und ließ sich nicht rücksetzten. Diagnose: Ein Sensor funktionierte nicht (mehr). Ich entschloss mich alle Sensoren zu tauschen. Die Werkstätte baute Sensoren von Repstar ein, mit denen sie immer gute Erfahrungen gemacht haben. Nur leider funktioniert der Reset noch immer nicht richtig. Beim Druck auf die Reifentaste blinkt das Reifenlicht und geht dann aus. Aber das Reifenlicht geht dann nach ein paar Minuten auch wieder an. Der Luftdruck ist konstant, wie ich an der Tankstelle messen konnte. Meine Werkstatt meint, dass man vielleicht mit Original MB Sensoren das Problem lösen konnte. Die kosten aber selbstverständlich ein Vermögen und ohne Garantie dass es funktioniert. Die ausgebauten Sensoren sind von Schrader und mit MB überklebt. Würde es funktionieren, die alten & einen neuen Sensor von Schrader einzubauen? Was meint Ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 27. Februar Interessant, unser 2019er EQ meckert seit einer Woche ebenfalls. Druck passt aber. Was für Sensoren das sind weiß ich aber nicht. In ein paar Wochen gibt's Sommer Räder. Damit verschiebe ich das Problem hoffentlich erstmal fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 27. Februar (bearbeitet) Die WM Repstar Sensoren müssen erst programmiert werden. Die Sensoren sind universell und können bei vielen Fahrzeugen verwendet werden ich denke das ist hier nicht passiert. Allerdings kosten die originalen Sensoren auch nicht mehr welche Plug and Play funktionieren. Zum Vergleich hier original fertig programmiert..... 4x Original Reifendrucksensor Renault Dacia Smart Opel 407005642R 407001628R gibt's bei eBay!https://www.ebay.de/itm/115826106368?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=uq_RNcWzR5m&sssrc=4429486&ssuid=SjVIGu0tTAS&var=&widget_ver=artemis&media=EMAIL bearbeitet 27. Februar von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wichtel Geschrieben am 27. Februar Neeee, das scheint nicht das Problem zu sein. Die Universalsensoren wurden programmiert und werden auch erkannt, aber eben nur eine gewisse Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 27. Februar Werden sie nicht. Es ist normal das die Lampe nach reset aus geht. Erst wenn man ca 10-20 Minuten gefahren ist geht sie wieder an wenn in dieser Zeit keine Synchronisation stattgefunden hat. Wenn die Sensoren tatsächlich und vor allem auch korrekt programmiert wurden kann man höchstens noch versuchen die Seriennummern der Sensoren auszulesen und manuell ins Tpms Steuergerät zu schreiben. Im Normalfall wenn alles in Ordnung ist geht das aber eben von alleine. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rollmastr Geschrieben am 28. Februar vor 17 Stunden schrieb Wichtel: Mein Smartie ist ein Elektrosmart EZ 8/2015. Das sollte noch ein 451 sein, korrekt? Welche Sensoren wurden genau verbaut? Schrader 3013 Sensoren funktionieren definitiv beim 451 und müssen nicht programmiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. Februar Wenn die originalen von Schrader sind würde ich die auch wieder verbauen. Die kosten im Aftermarket doch nicht viel. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Februar vor 2 Stunden schrieb rollmastr: Das sollte noch ein 451 sein, korrekt? Welche Sensoren wurden genau verbaut? Schrader 3013 Sensoren funktionieren definitiv beim 451 und müssen nicht programmiert werden. Korrekt das habe selbst ich überlesen das es sich um einen E Smart handelt. Daher bin ich automatisch vom 453 ausgegangen. Dann ist es mit der EZ natürlich noch ein 451. Sehr wahrscheinlich wird das auch das Problem sein. Die Jungs haben Sensoren für den 453 in den 451 eingebaut bzw als 453 Sensor programmiert laut Baujahr. Nun müsste man prüfen ob die Repstar Sensoren sich auch als 451 Sensoren programmieren lassen. Hier muss im Programmiergerät dann zur Not ein Baujahr 2014 gewählt werden. Dann passen oben von mir verlinkte Sensoren natürlich nicht! Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Februar (bearbeitet) Sind die gleichen Sensoren (nur Repstar) also vermutlich falsch programmiert.... 😉 bearbeitet 28. Februar von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wichtel Geschrieben am 28. Februar Hallo Leute, ich bin echt begeistert von Euren Hinweisen!! Ja es ist ein 451 und anbei noch ein Bild von den ausgebauten Sensoren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Februar Ja wie gesagt ab zur Werkstatt und auf Nachbesserung pochen. Ansonsten sollen sie die Sensoren zurück nehmen ganz einfach 😉. Sie haben die Sensoren verkauft also müssen sie auch dafür sorgen, dass sie funktionieren. Da darfst du dich nicht abwimmeln lassen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wichtel Geschrieben am 17. März Zur Info: Heute wurden Schrader Sensoren verbaut und es funktionierte auf Anhieb! Danke nochmals an die Community!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen