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Ich habe bei meinem 452 im Moment das Problem, daß "nur" der Tacho ausgefallen ist, und zwar der analoge wie der digitale, alles andere im KI und auch alle anderen Anzeigen funktionieren. 


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Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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vor 45 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Eigenartig ist das schon.

Als sich bei meinem 450 die Anzeige verstellt hat war das Fahrzeug noch jünger und es konnte ja mit der SD zurückgestellt werden (Software).

In den vergangen 8 oder 9 Jahren bis heute ist der Fehler nicht wieder aufgetreten obwohl die Bauteile ja viel älter geworden sind und die Laufleistung der Fahrzeuges  mehr als verdoppelt hat.

Warscheinlich handelt es sich um verschiedene Probleme wenn die Anzeige dunkel bleibt oder sich "C auf "F in der Anzeige umstellen.

Um dieses Fehlerbild mit der verlorenen Codierung geht es doch überhaupt nicht. 

 

Es geht um einen Bauteildefekt an diesem Roadster Tacho.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 29 Minuten schrieb Ghostimaster:

Ich habe bei meinem 452 im Moment das Problem, daß "nur" der Tacho ausgefallen ist, und zwar der analoge wie der digitale, alles andere im KI und auch alle anderen Anzeigen funktionieren. 

Auch hier ist ECU.de ein möglicher Ansprechpartner. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 19 Stunden schrieb RKI:

Durch die Spannungsspitzen beim Anklemmen der Batterie geht im Kombiinstrument etwas kaputt.

Richtig, deswegen immer vorm Anklemmen einer neu geladenen oder neuen Batterie einen Verbraucher anschalten, z.B. Licht
 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 15 Stunden schrieb maxpower879:

Ich hab einen günstigeren Kontakt, falls Bedarf-->PN


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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