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Michelle08

Smart 450 läuft nur bis 2500 Umdrehungen dann fängt er an zu ruckeln.

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Hallo zusammen🙋🏻‍♀️ 

ich habe ein kleines Problem 🙈 

Mein Smart 450 MC01 Baujahr 2003 0,7l  läuft nur bis 2500 Umdrehungen unter Last  und fängt dann an zu ruckeln. Wenn man den Motor neu startet, kann man ihn kurz hochdrehen ohne Probleme sobald man gefahren ist geht das nicht mehr. Er zeigt beim Auslesen kein Fehlercode an und Motorkontrolllampe ist auch nicht an. 
Gewechselt und kontrolliert wurde schon:

Turbolader,

Wastegate,

Lambdasonde, 

Benzinfilter,

Schläuche teils erneuert, 

Ladedrucksensor,

Ansaugtemparatursensor.

 

 

 

 

 

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Der Turbolader wurde schon erneuert???

 

Womit wurde ausgelesen? Wurden auch alle Steuergeräte ausgelesen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Funman Turbolader wurde getestet und dreht sich ganz normal. Mir fällt leider nicht mehr ein wie das Programm hieß aber laut Programm wurde alles ausgelesen und es wurde kein Fehler festgestellt. 

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Moin, sehr geehrte/r Michelle08 !

 

Könnte es sein, daß das ESP/ABS-System "eingreift" / einbremst ?

 

Bitte mal die ABS Ringe, insbesondere die beiden hinten, GENAUESTENS auf Rostschäden (Aufplatzen) prüfen. Wenn ja, ATW ausbauen und wechseln. Gibt es einzeln, Materialkosten ca. 20 - 30 Euronen.

 

Viel Erfolg ! Mir freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Servus zusammen 😁 

Jetzt zeigt es mir den Fehlercode C1475 an. Kann mir jemand sagen was das bedeutet? 
Die ABS Ringe sind es nicht die sind noch gut und nicht beschädigt. 
Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

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Es könnte auch der Querbeschleunigungssensor sein, der sich unter der hinteren Abdeckung unterhalb des Fahrzeugs befindet?

 

Was passiert, wenn du so 5 Minuten in diesem Zustand fährst? Verschwindet es irgendwann? War zumindest bei mir mal so

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Weis jemand was der Fehlercode bedeutet ?? C1475. 
Habe den Drehzahlensensor an dem ABS Ring abgesteckt, andere Seite war aber dran, und habe im Programm geschaut was passiert, als ich im Programm war ist das ESP Lämpchen angegangen als ich aus dem Programm raus bin ist es wieder ausgegangen aber in dem Moment hat es kein Fehler angezeigt. 

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vor 22 Stunden schrieb Mats:

Es könnte auch der Querbeschleunigungssensor sein, der sich unter der hinteren Abdeckung unterhalb des Fahrzeugs befindet?

Er befindet sich unterhalb der vorderen Abdeckung ... sorry mein Fehler ...

 

Korrektur: diese folgende Info ist falsch. (dh man muss auf jeden Fall mindestens die hintere Abdeckung abbauen und dran zu kommen)

 

Laut ahnungslos geht die vordere Abdeckung auch allein abzuklappen bzw. absenken, um an Teile ran zu kommen, die darunter verbaut sind

 

Und der hat auf jeden Fall mehr Ahnung, als ich 🙂

bearbeitet von Mats

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An deiner Stelle würde ich die Batterie mal für 15 Minuten Abklemmen 

 

und dann noch mal eine Runde fahren. Die angesprochen in 5 Minuten:)

 

Bei mir war es so, dass das ruckeln nach 5 Minuten dann weg war. Aber die ABS leuchtet natürlich an blieb

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vor 8 Minuten schrieb Mats:

Er befindet sich unterhalb der vorderen Abdeckung ... sorry mein Fehler ...

dh man muss auf jeden Fall mindestens die hintere Abdeckung abbauen und dran zu kommen

 

Dort ist er aber nur bei Smarts bis Bj. Ende 2002 mit ZEE.

Bei Smarts mit SAM ab 2003 befindet sich dieser Sensor im Innenraum. 😉

 

Warum muss man die hintere Abdeckung demontieren, um an Teile zu kommen, die unter der vorderen Abdeckung sitzen? 🤔

Man kann auch die vordere Abdeckung lösen und abklappen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 35 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dort ist er aber nur bei Smarts bis Bj. Ende 2002 mit ZEE

Danke für diese Info. Auch das mit der Abdeckung habe ich oben nochmals korrigiert:)

bearbeitet von Mats

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vor 32 Minuten schrieb Mats:

Laut ahnungslos geht die vordere Abdeckung auch alleine auszubauen. Und der hat auf jeden Fall mehr Ahnung, als ich 🙂

 

Ich sprach nicht von ausbauen, sondern um sie abzuklappen bzw. absenken, um an Teile ran zu kommen, die darunter verbaut sind, z.B. Bremslichtschalter oder auch Hupe. 🙂

Man stellt dazu den Smart z.B. vorne auf Auffahrrampen und kann dann den vorderen Teil absenken und hat Zugang. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Zwischenbericht:   Erst einmal Danke an Alle.   Auto fährt erst mal wieder. 😐 Vor der Reparatur konnte ich nicht mehr starten und selbst wenn, dann ging er in den Notlauf. Jetzt schaltet er während der Fahrt unauffällig und schnell. Speziell in den höheren Gängen gibt es keine Schwierigkeiten. Nur einmal beim herunterschalten an der Ampel von 1 auf N, da hat er kurz "gerüttelt". Ansonsten war die Probefahrt von ca. 15 min. durch die Stadt unauffällig.   Problematisch ist er aber immer noch, wenn der Motor aus ist. Dann klackert er beim Einschalten der Zündung wieder wie auf dem Video aber geht dann doch auf N. Interessanterweise kann ich - sobald er N anzeigt - mehrmals von 1 oder R auf N schalten, ohne dass das Klackern wieder kommt. Erst wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte, dann fängt das Klackern wieder von Vorne an.   Was ich heute gemacht habe ist nicht viel. Öl habe ich eingefüllt. Leider hatten die im Baumarkt nur 75W-90, also habe ich das genommen. Doch was mir größere Sorgen macht ist: Ich habe mir nochmal das alte Öl angeschaut. Das ist nicht mal 1 l, vielleicht 0.7 l. Ich bin also einige tausend Kilometer mit zu wenig Öl im Getriebe gefahren.   Die Batterie, wie von @Salzfisch erwähnt, habe ich ausgeschlossen. Habe meine 110A Batterie vom Dicken drangemacht. Leider ohne Änderung. Im Leerlauf dasselbe Geklackere.   Den Drehwinkel-Sensor Stecker (inklusive 50 cm neuem Kabel) habe ich neu gemacht. Den Stecker habe ich auf Ebay gefunden. Also neuwertig. Da ist definitiv nichts kaputt.    Es bleibt nur noch den Kolben vom Aktuator aufdicken und alle Kabel bis zum Steuergerät prüfen. Ich brauche erst mal Pause. Liege seit Tagen öfter unterm Auto, als unter meiner Frau.
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