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Gibu

Smart 450 BJ 2004, Blinker ohne Funktion

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Sollte man auch vorsorglich alle stecker und buchsen mit kontaktspray oder sogar mit einem fett einpinseln um korrosion zu verhindern?

 

Ich sehe, dass die alu träger, da wo die SAM sitzt ganz schönen ALU fraß haben weil es ja bei regen doch sehr oft feucht wurde wegen leicht undichtem Verdeck...

 

Ein Wunder, dass das SAM gar keine Korrosion aufwsist 

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Wie ich schon mal geschrieben hatte, ist das wichtigste, daß durch die Windschutzscheibe kein Wasser kommt.

Achja, und die gebogene Platine des SAM bricht schon mal beim Biegen. Fotos hier im Forum. Ein Fön hilft. Alle Kunststoffe werden weicher wenn sie warm sind.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wie Spaßmann schon schreibt. Windschutzscheibe, der natürliche Feind des Sam. Meine Scheibe ist unten nahezu vollständig Lose und Wasser kommt beim Fahren rein. Wird demnächst getauscht. Bis dahin klemmt ein Handtuch unterhalb der Scheibe.

 

Die sam mal einfach so zerlegen ist schon mutig, never Touch a running....

 

Die Belasteten Pins würden sich anbieten frisch zu löten. Ahnungslos betet die gewöhnlich im Schlaf runter....


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 28 Minuten schrieb MBNalbach:

Ahnungslos betet die gewöhnlich im Schlaf runter....

 

Klick mich! 😉

 

Die Eingangspins vom Lichtschalter liegen auf dem Stecker N11-9 des SAM auf den Pins 38 für den rechten und 39 für den linken Blinker.

Die Ausgangsseite in Richtung Blinkleuchten führen über die Pins 1 für die linke Seite und 11 für die rechte Seite.

 

Problematisch wird es eben, wenn Bauteile auf der Platine verbrannt sind, was vor allem auf der Eingangsseite relativ oft der Fall ist.

bearbeitet von Ahnungslos

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Dachte eher an Pins mit Leistung, Licht, Benzinpumpe usw. Das was gerne mal verbrennt 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Ahnungslos betet die gewöhnlich im Schlaf runter....

Ich auch:

 

ALLE

 

Die Lötungen brechen ja nicht nur durch hohe Strombelastung, offenbar auch durch Vibration, Wärmedehnung usw.. Alle nachlöten und die nächsten 20 Jahre ist Ruhe an der Stelle. Kost ja nix. Ich nehme für sowas einen Flußmittelstift  und löte alle Pins ohne zusätzliche Lotzugabe. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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