Moin,
Â
Um diese Premiumkraftstoffe ranken sich viele Legenden und Mythen.
Diese mal auĂer Acht gelassen und auch die Werbeversprechen ignoriert, rein technisch gesehen sind Kraftstoffe ohne den Bioanteil besser fĂŒr den Motor. Punkt.
Und bessere Verbrennungseigenschaften, höhere Energiedichte etc., lassen auch einen Diesel besser, runder, VibrationsÀrmer und sauberer laufen.
Erwiesen und bewiesen ist das die Additive im Premiumdiesel auch die Komponenten wie EinspritzdĂŒsen, -leitungen und -pumpen sauberer halten und den VerschleiĂ reduzieren.
Reduzierter VerschleiĂ wiederum fĂŒhrt dazu das weniger Ăl im Motor verbrannt wird, was zu weniger Verkokung und Verussung fĂŒhrt. Dies wiederum verlĂ€ngert die Lebensdauer von Partikelfiltern....
Â
Meine eigenen Erfahrung bestÀtigen dies.
Ich hatte vor einigen Jahren mit dem VorgĂ€nger meines aktuellen Smarts diverse kleinere Problemchen. Unruhigen Lauf, ungleichmĂ€Ăiges Schaltverhalten, zögerliches Ansprechverhalten und allgemeine TrĂ€gheit.
Ein Rat des Serviceleiters im SC war dann, die Dieselmarke zu wechseln von No-Name mit Bioanteil zu Premium.
Sofort waren alle Probleme wie weg gewischt und weniger verbraucht hat er dann spÀter auch.
Â
Ich will hier keine Werbung machen, ich selber tanke mit meinem anderen Diesel auch nicht stĂ€ndig Premium, dafĂŒr ist mir der Preisunterschied zu hoch.
Davon abgesehen ist objektiv betrachtet das "gute Zeug" auch die bessere Wahl.
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.