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Denno414

Smart 451 hinterachsstreben - X strebe

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Hallo zusammen,

ich fahre einen Smart 451 und würde gerne die streben der Hinterachse (X streben) tauschen, da diese ziemlich am Ende sind und gerne mal Geräusche verursachen. Wie das ganze verbaut wird etc. ist mir bewusst …..ebenfalls den Trick mit dem spanngurt um die Achse in sich zusammen zu ziehen. Jetzt zu meiner eigentlich frage bzw dem Problem.

die beiden Schrauben dieser strebe (insgesamt 4, da 2 li+2re) sind dermaßen rostig, dass ich diese gerne erneuern würde.

Leider werde ich aus dem teilekatalog nicht schlau, wo ich die Teilenummer dieser 4 Schrauben inkl. Mutter finde. Es wäre super wenn mir diesbezüglich jmd. auf die Sprünge helfen könnte. Vielen Dank 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Denno414:

ebenfalls den Trick mit dem spanngurt um die Achse in sich zusammen zu ziehen.

Wozu soll die Achse zusammengezogen werden? Wenn der Smart auf den Rädern steht, sollten die Buchsen fluchten. Bei meinen 450 tun sie das auch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb Funman:

Wozu soll die Achse zusammengezogen werden? Wenn der Smart auf den Rädern steht, sollten die Buchsen fluchten. Bei meinen 450 tun sie das auch.

Im ausgefederten Zustand bekommt man die streben ansonsten nicht mehr verbaut. Haben die Achse per spanngurt leicht zusammengezogen, die streben mit Schrauben „eingehangen“ und das ganze dann im eingefederten Zustand festgezogen.

 

Bin gerne offen für neue Tipps. Verstehe ich es richtig, dass du den Wagen quasi mit Rädern soweit ablässt, das die streben passen und das ganze dann verbaust ? Klingt natürlich nochmal ne Ecke besser als mit dem spanngurt. Diesen Tipp habe ich damals hier aus dem Forum übernommen. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

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Jeder Smart Händler kann dir die Schrauben verkaufen,. indem er in seine Teileprogramm guckt. Und die Strebe darf nur mit belasteten Rädern festgeschraubt werden. Sprich wenn das Fahrzeug auf seinen eigenen Rädern steht


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Denno414:

Verstehe ich es richtig, dass du den Wagen quasi mit Rädern soweit ablässt, das die streben passen und das ganze dann verbaust ?

Genauso mache ich das immer.

 

(Najaeigentlichmacheichdasanders....Da ich auf der Hebebühne arbeite, stecke ich Zaunpfähle in die Enden des Achsrohres, stelle Böcke drunter und lasse den Smart so weit ab bis die Achse in normalem Winkel eingefedert ist. Aber nicht jeder hat eine Hebebühne.)

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb CDIler:

Jeder Smart Händler kann dir die Schrauben verkaufen,. indem er in seine Teileprogramm guckt. Und die Strebe darf nur mit belasteten Rädern festgeschraubt werden. Sprich wenn das Fahrzeug auf seinen eigenen Rädern steht

Das ist mir bewusst, trotzdem danke für Info. Meine Hoffnung bestand darin, dass ich mir diesen Gang sparen kann und die Teile direkt übers Netz bestellen kann. 

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vor 2 Minuten schrieb Denno414:

die Teile direkt übers Netz bestellen kann. 

Geht.

Klick


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 34 Minuten schrieb Funman:

Genauso mache ich das immer.

 

(Najaeigentlichmacheichdasanders....Da ich auf der Hebebühne arbeite, stecke ich Zaunpfähle in die Enden des Achsrohres, stelle Böcke drunter und lasse den Smart so weit ab bis die Achse in normalem Winkel eingefedert ist. Aber nicht jeder hat eine Hebebühne.)

Habe ebenfalls eine Hebebühne daher werd ich den Ratschlag aufjedenfall mal ausprobieren.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Schrauben der streben dann auch schon im eingefederten Zustand löst ? Quasi - Auto auf die Bühne, arme drunter, minimal anheben(quasi das die Teller an der Karosse anliegen) , dann untere Schrauben lösen und raus. 
 

bisher habe ich die Schrauben immer im aufgebockten Zustand gelöst, wobei die Achse ja unter Spannung steht. 

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Geht.

Klick

Genau auf dieser Seite habe ich geguckt. Bei einigen Teilen sind ja explosionszeichnungen dabei (hoffe das ist der richtige Begriff). Auf diesen Zeichnungen finde ich auch die besagten Schrauben. Da es sich bei der Zeichnung aber eigentlich um ein anderes angeklicktes Teil handelt, kann ich die Teilenummer der Schraube nicht sehen. Stöber ich die Liste weiter durch sehe ich mehrere Zeichnungen wo die Schraube mit aufgeführt ist …..die Schraube selbst als einzelnes Teil finde ich allerdings nicht.ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen was ich damit meine 😅

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vor 37 Minuten schrieb Denno414:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Schrauben der streben dann auch schon im eingefederten Zustand löst ?

Genau.


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vor 36 Minuten schrieb Denno414:

die Schraube selbst als einzelnes Teil finde ich allerdings nich

 

Smart 451 Stablenker Schrauben2.png

Smart 451 Stablenker Schrauben.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Diese 5 Teile sind alle lieferbar.

Achtung, dies gilt alles für den Smart 451! Auch wenn das normalerweise nicht meine Rubrik ist!


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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Zaunpfähle in die Enden des Achsrohres, stelle Böcke drunter und lasse den Smart so weit ab bis die Achse in normalem Winkel eingefedert ist. Aber nicht jeder hat eine Hebebühne.)

 

👍

😎

 

Geil, und ich dachte ich wäre damals innovativ gewesen mit meinem grünen Spanngurt.  Du toppst alles. 

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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    • Ich fahre seit wenigen Tagen einen Smart 453 mit 71 PS und Twinamic-Getriebe – und bin derzeit dabei, eine für mich ziemlich beeindruckende Reichweite zu dokumentieren. Da ich bei all meinen Fahrzeugen bisher immer „übertankt“ habe, habe ich es auch hier wieder gemacht – erst im Nachhinein habe ich gelesen, dass das nicht ganz unproblematisch sein kann (Stichwort Aktivkohlefilter). Dennoch war das Ergebnis spannend: Den ersten Balken der Tankanzeige verlor ich erst nach ca. 360 km. Die nächsten beiden folgten jeweils im Abstand von rund 120 km, also bei etwa 480 km und 600 km. Danach ging es etwas schneller – die nächsten Balken verschwanden bei 680 km und 755 km. Aktuell zeigt mein Diagnosegerät (iCarsoft MB 2.0) noch 14,67 Liter Restkraftstoff im Tank an – und ich habe schon knapp 800 km hinter mir. Es scheint also nicht ganz unrealistisch, dass ich die 1000 km-Marke knacken werde. Auffällig ist, dass die Tankanzeige offenbar nicht linear arbeitet – die letzten Balken scheinen deutlich schneller zu verschwinden als die ersten. Verbrauch und Fahrweise Wenn ich es übertreibe und sehr defensiv fahre, lässt sich der Verbrauch laut Bordcomputer auf ca. 3,6 l/100 km drücken – allerdings nur bei wirklicher Schleichfahrt. Der 6. Gang wird bereits bei knapp über 61 km/h eingelegt, was bedeutet, dass man auf ebener Strecke mit sehr niedriger Drehzahl fahren kann. Bei echten 80 km/h (GPS) dreht der Motor meiner Schätzung nach nur etwa 2000 U/min. Auch bei einem Reiseschnitt von rund 78 km/h bleibt der Verbrauch unter 4 Litern. Für ein Auto mit recht hoher Stirnfläche, mäßigem CW-Wert, verhältnismäßig hohem Gewicht und technisch eher einfacher Bauweise finde ich das durchaus bemerkenswert. Die lange Getriebeübersetzung scheint sich positiv auszuwirken. Erst ab etwa 85 km/h steigt der Verbrauch spürbar an – ab dann wird der Smart durstiger. Frage an die Runde – iCarsoft MB 2.0 Ich nutze zur Auswertung ein iCarsoft MB 2.0 und würde gerne die Live-Daten wie Motordrehzahl, Temperatur, Einspritzmenge etc. auslesen. Leider habe ich bisher nur Grundwerte gesehen. Kennt sich jemand damit aus? Welche Steuergeräte muss ich anwählen, um verlässliche Echtzeitdaten (RPM, Verbrauch, etc.) angezeigt zu bekommen? Gibt es bestimmte Menüpunkte, die ich übersehen habe? Ich freue mich über Rückmeldungen – und bin gespannt, ob jemand meine Beobachtungen bestätigen kann oder vielleicht sogar noch bessere Verbrauchswerte erzielt hat!   Abschließend: Mein Smart ist eine Leichtversion – keine Klimaanlage, kein Radio, nur Tempomat und Twinamic – vermutlich sparsamer als andere 453er. Was mich wundert: Die Ölpumpe ist deutlich hörbar, besonders unter dem Wagen. Fachleute sagen, das sei normal – für mich klingt sie trotzdem ungewöhnlich laut. Hört mal selbst bei Eurem 71-PS-453 rein.
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