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Harzer Kugel

Frontscheinwerfer Leuchtweitenregulierung

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Will da mal wieder das Ei schlauer sein als die Henne? 🤔

 

Da Du das ja ohnehin nicht glaubst

 

 

 

 

 

Licht.jpg

Ach jetzt komm... Natürlich glaube ich es dir nur wollte ich es technisch genauer wissen 😉

 

War die LWR eine option oder hatten die ALLE 450er smarts?

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vor 10 Minuten schrieb Broxin:

War die LWR eine option oder hatten die ALLE 450er smarts?

 

Alle hatten eine, sogar schon die Smarts ab 1998!

Auch in den älteren Mandelscheinwerfern ist schon eine LWR enthalten. 🙂

 

Ich würde Dir mal Evilution als Informationsquelle empfehlen, das ist die ultimative Informationsquelle zum Smart!

Für dieses Thema wäre diese Seite die richtige, allerdings sind dort eben bestimmte Seite an eine kostenpflichtige Mitgliedschaft gebunden, weil der auch wirklich sehr viel Zeit, Energie und Hardware dafür aufwendet.

Wenn man aber regelmäßig am Smart bastelt, dann ist dieser Betrag ein Klacks dagegen, was man damit sparen kann! 

Ein Onlineübersetzer ist links unten zu finden! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Alle hatten eine, sogar schon die Smarts ab 1998!

Auch in den älteren Mandelscheinwerfern ist schon eine LWR enthalten. 🙂

 

Ich würde Dir mal Evilution als Informationsquelle empfehlen, das ist die ultimative Informationsquelle zum Smart!

Für dieses Thema wäre diese Seite die richtige, allerdings sind dort eben bestimmte Seite an eine kostenpflichtige Mitgliedschaft gebunden, weil der auch wirklich sehr viel Zeit, Energie und Hardware dafür aufwendet.

Wenn man aber regelmäßig am Smart bastelt, dann ist dieser Betrag ein Klacks dagegen, was man damit sparen kann! 

Ein Onlineübersetzer ist links unten zu finden! 😉

Danke Ahnungslos! 🙂

 

wenn beide stellmotoren dann nicht funktionieren könnte es an einer Sicherung liegen oder sind dann wohl beide hinüber?

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vor 24 Minuten schrieb Broxin:

wenn beide stellmotoren dann nicht funktionieren könnte es an einer Sicherung liegen oder sind dann wohl beide hinüber?

 

Das glaube ich kaum, denn die Leuchtweitenregulierung hat keine separate Sicherung.
Da müsste dann noch mehr nicht mehr funktionieren.

Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, dann müsste auf dem Pin 11 des Lichtschaltersteckers unter dem Kombiinstrument die Steuerspannung für die Leichtweitenregulierung nachgemessen werden können.

Von dort aus müssten dann grün/rote Leitungen zu den Scheinwerfern führen und dort laut Schaltplan auf dem Pin 2 des Scheinwerfersteckers aufgelegt sein.

Wobei die Kabelfarben nicht mit Sicherheit die genannten Farben sein müssen, die haben sich ab und zu auch mal geändert.

Auf dieser Seite, auf der die Demontage des Scheinwerfers zu sehen ist, sieht man auch auf einem der unteren Bildern diesen Stecker des Scheinwerfers.

Bei dieser Seite handelt es sich glücklicherweise nicht um eine, die eine Mitgliedschaft erfordert, die ist komplett frei zugänglich.

bearbeitet von Ahnungslos

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Hi @Ahnungslos und Mitglieder,

 

habe was neues zu berichten.

 

Der rechte Scheinwerfer verstellt sich nun und ist deutlich hörbar, der linke ist noch immer zur Bewegung nicht zu überzeugen.

 

Nun ist es aber so, dass wenn ich von stufe 0 auf 1 schalte, der stellmotor rechts dreht bis er nicht mehr kann und der scheinwerfer 1m vor das Auto strahlt 😆

 

Wie ist das technisch zu erklären? 

Was und wie steuert die Stellung (Zielposition) der (servo?) motoren im Scheinwerfer bei stellung 0 1 und 2?

 

Was könnte defekt sein wenn dieser bei 1 bis in endlagen fährt und noch weiter und nicht stoppt?

 

Gruß

bearbeitet von Broxin

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vor 2 Stunden schrieb Broxin:

Wie ist das technisch zu erklären? 

Was und wie steuert die Stellung (Zielposition) der (servo?) motoren im Scheinwerfer bei stellung 0 1 und 2?

 

Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉

Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik.

Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird.

Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂

Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Super, jetzt bin ich schlauer

 

Danke dir für all die Infos. Ich bestell einfach zwei neue stellmotoren und hoffe mal dass es sich mit dem Tausch dieser erledigt hat.

 

Werde berichten.

 

Gruß

 

Edit: bin nun auch mitglied von Evilution. Super Seite. Schade dass der 450er filter nicht auch für das suchen dort funktioniert 😕

bearbeitet von Broxin

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Also echt, welcher ingenieur hat sich diese lösung mit dem billigstem Spielzeugmotor den es auf dem Markt gibt einfallen lassen?

 

Ich kenne die motoren recht gut. Das ist die billigste qualität.

 

Und dann noch die komplizierte lösung mit dem poti auf der Platine? 

Warum haben die nicht einfach einen servomotor eingebaut wie es den in jedem RC spielzeugauto oder flieger gibt? Da gibts welche die halten ein leben lang... 🙄

 

IMG_20251215_084908.jpg

bearbeitet von Broxin

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vor 7 Minuten schrieb Broxin:

Edit: bin nun auch mitglied von Evilution. Super Seite. Schade dass der 450er filter nicht auch für das suchen dort funktioniert 😕

 

Warum denn nicht? 🤔

Ich gebe einfach immer den 450 als Text in Form von 450 voranstehend in den Suchbegriff mit ein.

Also z.B. 450 headlights, dann kommen auch nur die Seiten, die mit dem 450er zu tun haben.

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Warum denn nicht? 🤔

Ich gebe einfach immer den 450 als Text in Form von 450 voranstehend in den Suchbegriff mit ein.

Also z.B. 450 headlights, dann kommen auch nur die Seiten, die mit dem 450er zu tun haben.

Das teste ich mal. Manchmal ist der einfachste weg nicht sofort ersichtlich 😁 

 

Normal filtern ja die kleinen autos die themen dort (sollten).

bearbeitet von Broxin

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vor 32 Minuten schrieb Broxin:

Manchmal ist der einfachste weg nicht sofort ersichtlich 😁

 

Der Umgang mit solchen Portalen ist das A und O, schnell zu Informationen zu kommen! 😉

Das Gleiche gilt hier im Forum genauso! 🙂

Die Suchfunktion ist für manche nach Jahren noch ein Buch mit sieben Syyygeln! 😇

Am meisten amüsiert mich immer, wenn noch darüber geschimpft wird.

Kein Plan, sie kompetent zu bedienen, aber meckern! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 18 Minuten schrieb Broxin:

Also echt, welcher ingenieur hat sich diese lösung mit dem billigstem Spielzeugmotor den es auf dem Markt gibt einfallen Lassen 

Solche Lösungen werden vom Controller verlangt, nicht gut und langlebig, günstig und überlebt die Gewährleistung ist die Devise.....


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 14 Minuten schrieb MBNalbach:

Solche Lösungen werden vom Controller verlangt, nicht gut und langlebig, günstig und überlebt die Gewährleistung ist die Devise.....

 

Genau so schaut's aus! 🙄

Man könnte auch den Lopez-Effekt dazu sagen! 😉

Denn der hat das perfektioniert.

 

Steht sogar so in Google drin:

 

Was ist der Lopez-Effekt?
Bei dem Lopez-Effekt handelt es sich um eine konfrontationssuchende Verhandlungsmethode mit dem Ziel der Einkäufer, möglichst niedrige Einkaufspreise zu erhalten.
 
Daher wurde er auch der „Würger von Wolfsburg“ genannt.
Man sieht es auch heute noch eindrucksvoll an den VW Produkten! 🥺
bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb Broxin:

Edit: bin nun auch mitglied von Evilution. Super Seite. 

 

Dann hast Du ja bestimmt auch schon diese Seite entdeckt, die das Zerlegen des Scheinwerfers und das Ersetzen der LWR beschreibt. 😉

Jetzt weiss ich auch, warum Du anfangs geschrieben hast, daß in dem Scheinwerfer kein Motor für eine LWR verbaut wäre! Da konnte ich mir überhaupt keinen Reim drauf machen! 🤔

Du warst der Ansicht, daß man den von vorne durch die Scheibe sehen müsste!

Naja, jetzt weisst Du ja, wo der verbaut ist! 😇

Aufpassen musst Du natürlich auf die Plastikverriegelungen des Gehäuses, die bei alten Scheinwerfern sehr schnell abbrechen. Deshalb nur grade so weit anheben, daß die Verriegelung gelöst ist.

bearbeitet von Ahnungslos

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