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tomla64

Querbeschleunigungssensor 450 cdi, MC01 Bj.2001

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Hallo, nach langem Lesen hätte ich heute auch mal ein Problem, vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Zum Auto: Smart 450 MC01 CDI Bj. 2001. Ich hab die bekannte Fehlermeldung Querbeschleunigungs Sensor. ABS Leuchte ist an und das Auto lässst sich nur manuell schalten. ABS Ringe hinten habe ich gewechselt, ohne Erfolg. Sensor habe ich ausgebaut, optisch ohne Beschädigung, neuer ist bestellt. Jetzt würde ich gerne noch den Sensor Kabelbaum auf Unterbrechung durchmessen. Kann mir jemand sagen wo der hingeht, unterm Auto läuft der Richtung Motor und geht dann hoch aber wo geht der hin? Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen. LG Tom

Fehler_Seite_1.jpg

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Die Leitungen führen zum Motorsteuergerät, siehe diese Seite!

Schau mal in den unteren Teil der Tabellen, die für den 600 ccm Motor ist, dort die Pins 41, 42 und 80.

Im Bereich des Ladeluftkühlers werden diese Leitungen ganz gerne mal beschädigt und aufgerieben, was dann die wildesten Fehlerbilder erzeugt! 

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vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Leitungen führen zum Motorsteuergerät, siehe diese Seite!

Hallo und vielen Dank für deine Hilfe, hab noch ein bisschen weiter gelsen hier im Forum und dabei folgendes Bild gefunden. Da scheint es einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel zu geben. Aber die rechte Belegung müsste zu meinem passen. LG Tom

 

450_Querbeschleunigungssensor_B24-2.thumb.jpg.b484defca458832dadf28fd118a60296.jpg

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Das mag sein, daß es einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel am MEG bzw. Dessen Pinbelegung gibt, die Leitungsführung indes dürfte dieselbe sein.

und beim cdi ist die Gefahr des Aufscheuerns der Isolationen der Leitungen aufgrund der harten Motorvibrationen noch größer als beim Benziner 

Die Leitungen solltest Du speziell in der Gegend des LLK mal überprüfen.

Irgendwo gibt es hier im Forum auch bereits einen Beitrag mit Bildern  den finde ich allerdings gerade nicht.

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Grade mal das Bild näher angeschaut, das MEG des Benziners und des Diesels unterscheiden sich durch den einen Pin, beim Benziner ist es 80, beim Diesel 56.

Die Pins 41 und 42 sind bei beiden gleich. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo "Ahnungsloser" vielen Dank für deine Hilfe. Ich wäre jetzt bereit zum messen 😉 Leider haben die Steuergerätestecker keine Bezeichnung. Kann mir jemand zeigen wo Pin 41, 42 und Pin 80 sind. Habe mal die Stecker fotografiert. Wäre nett wenn mir die Pinbelegung mitteilen könnte. LG Tom

WhatsApp Bild 2024-10-05 um 19.54.38_f03de8b3.jpg

WhatsApp Bild 2024-10-05 um 19.55.41_e7d73cc8.jpg

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Die Seite hatte ich ja oben schon verlinkt! 😉

 

Wie schon geschrieben, besonders anfällig sind die Leitungen im Bereich des Ladeluftkühlers, dort reiben sie ganz gerne mal auf.

Habe leider den Beitrag mit den Bildern trotz intensiver Suche nicht gefunden, der diffundiert irgendwo hier im Forum rum.

Da war die beschädigte Stelle ganz deutlich drauf zu sehen und das wurde vom LLK verursacht.

Aber auf dieser Seite ist ein ähnliches Problem beschrieben, wo dies die Ursache war.

Lass Dich jetzt nicht irritieren, daß die Auswirkungen evtl. etwas anders sind als bei Dir.

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Hallo, hier wie versprochen eine Rückmeldung zum QBS Problem.

Erstmal herzlichen Dank an "Ahnungslos" deine Links haben mir sehr geholfen!

 

Hier meine Lösung des Problems:

Beim Stöbern im Forum bin ich auf die Grafik mit der Pinbelegung am Hauptstecker des Motorsteuergerätes gestossen

und es sind tatsächlich beim Diesel Pin 41 / 42 / 56 nur hatte ich andere Kabelfarben. (Siehe unten)

Auf einer Leitung hatte ich einen Widerstand im Mega Ohm Bereich und auch eine schadhafte Stelle im kabelbaum gefunden;

leider war nach neu verlöten der beschädigten Kabel immer noch eine Leitung tot.
Da ich keinen weiteren Schaden finden konnte hab ich eine neue Leitung vom Zentralstecker zum QBS gezogen.
Und jetzt schnurrt er wieder!!

 

LG Tom

 

450_Querbeschleunigungssensor_B24-2.thumb.jpg.b484defca458832dadf28fd118a60296.jpg

QBS.jpg

WhatsApp Bild 2024-10-06 um 13.14.36_d2455a3d.jpg

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vor 9 Minuten schrieb tomla64:

Erstmal herzlichen Dank an "Ahnungslos" deine Links haben mir sehr geholfen!

 

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte und vielen Dank für Dein Feedback! 🙂

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vor 40 Minuten schrieb tomla64:

Auf einer Leitung hatte ich einen Widerstand im Mega Ohm Bereich und auch eine schadhafte Stelle im kabelbaum gefunden; leider war nach neu verlöten der beschädigten Kabel immer noch eine Leitung tot.

 

Hast Du mal im Bereich des LLK geschaut, ob dort die Leitung irgendwo beschädigt ist? 🤔

Irgendwo muss ja diese Unterbrechung der einen Verbindung her kommen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Hast Du mal im Bereich des LLK geschaut, ob dort die Leitung irgendwo beschädigt ist? 🤔

Irgendwo muss ja diese Unterbrechung der einen Verbindung her kommen.

 

Ja hab ich zumindest da wo ich hinkam... Nix gegen den Smart ich hatte selten so ein günstiges Auto aber am Motor arbeiten ist schon eine Herausforderung. Ich hab leider große Hände und keine Bühne! Dazu hat unser Smart noch ne Klima und da gehts schon eng zu. Ich bin froh das er wieder läuft, dazu noch zum Nulltarif. Den neuen Kabel hab ich natürlich in einer Schutzhülle verlegt ich denke das wird mich überleben 😉

 

LG Tom

 

bearbeitet von tomla64

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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