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speedhawq

Aktuator 451 abbauen, R oder N?

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Servus 

 

ich möchte den Aktuator einmal abbauen, reinigen, fetten. 
 

Schalte ich dazu in N oder R?

 

Danke & Gruß


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

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Das ist eigentlich prinzipiell egal, weil Du den Aktuator ja bei ausgeschalteter Zündung demontieren solltest und dann ist seine Stellung in beiden Fällen eingefahren, also der Bolzen ist in den Aktautor eingefahren und damit in Ruhestellung.

Die Stellung "N" ist deshalb empfehlenswerter, daß dann zumindest im Leerlauf der Smart nach dem Wiedereinbau noch manövriererfähig wäre, falls irgendwas, egal was, schief geht. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wäre, dann könnte der Smart aufgrund der kraftschlüssigen Verbindung zwischen Motor und Getriebe überhaupt nicht mehr bewegt werden, was dann evtl. etwas kontraproduktiv wäre.

Deshalb ist die Stellung "N" die empfehlenswertere.  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Vielen Dank für die Hilfe. 
Das klingt logisch. 
👍


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So. Ausgebaut und festgestellt, dass der schwarze Deckel einen fetten Spalt hatte an einer Schraube. 
wie auch immer das möglich ist. 
innen alles aufgeblüht und rostig. 
Irgend ein Stückchen einer verrotteten Feder kam mir gleich entgegen. Die Dichtung ist stellenweise komplett zerdrückt. 
 

Werde einen neuen einbauen. 
Ein Wunder, dass der so noch lief. 

IMG_4205.jpeg

IMG_4206.jpeg


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vor 16 Minuten schrieb speedhawq:

Werde einen neuen einbauen. 

 

Achte aber darauf, daß Du einen originalen SACHS kaufst, siehe diesen Beitrag von jemandem, der sich wirklich auskennt! 🙂

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Ja, habe den Sachs gekauft. Gibt ja bei EBay auch welche für 110€. Aber die kommen wohl von Futjilima. 


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Am 31.8.2024 um 12:23 schrieb speedhawq:

So. Ausgebaut und festgestellt, dass der schwarze Deckel einen fetten Spalt hatte an einer Schraube. 
wie auch immer das möglich ist. 
innen alles aufgeblüht und rostig. 
Irgend ein Stückchen einer verrotteten Feder kam mir gleich entgegen. Die Dichtung ist stellenweise komplett zerdrückt. 
 

Werde einen neuen einbauen. 
Ein Wunder, dass der so noch lief. 

IMG_4205.jpeg

IMG_4206.jpeg

Hallo, ist der den du getauscht hast auch ein Sachs-Aktuator ?

Wenn ja würde ich nur den Motor brauchen.

Bei meinem ist die Welle gebrochen.

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Was für ein Unterschied. 😂

sollte man den neuen irgendwie noch „behandeln“ vor dem Einbau?

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Habe den neuen Aktuator eingebaut. Probegefahren.

Was soll ich sagen: Er schaltet wieder wie Butter, der Rückwärtsgang gehrt sofort rein.

Einfach klasse.

Ein Anlernen ist wirklich nicht nötig.

Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt.

IMG_4247 (1).jpeg


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    • Guten Morgen,   es handelt sich um einen Cabrio und Benziner mit 220000km und Erstzulassung 25.8.2000. Die OBD-Buchse befindet sich im Sicherungskasten.   Mit kompletter Vorderachse meinst wirklich alles aus- und abbauen? Ich habe leider keinen eigenen Stellplatz, ich schraube immer auf dem Parkplatz von unserem Sportplatz bei mir vor der Haustür. Ich habe leider auch extrem neugierige Nachbarn und das gibt dann wieder Palaber, wenn da ein halbes Auto herumsteht. Deshalb seh ich immer zu, dass wenn ich anfange zu schrauben auch am selben Tag fertig werde oder zumindest es am Ende des Tage nicht wie eine Werkstatt im freien aussieht und das Auto halbwegs zusammengebaut ist. Trotzdem würde mich interessieren was ich alles tauschen müsste damit ich auf der Vorderachse erstmal Ruhe habe. Klingt als ob es mit Querlenkern, Traggelenken und Koppelstangen nicht getan wäre. Wie die Rostbehandlung zu machen wäre würde mich ebenfalls interessieren.   Zu dem Ölproblem ist es so, dass links, also das Getriebe feucht ist. Rechts ist es nicht so arg wie links und es scheint auch nichts zu tropfen. Ich schau drunter auf dem Boden immer nach bevor ich losfahre. Ich muss aber sagen, dass er am Anfang als ich ihn bekam getropft hat. Genau in der Mitte am tiefsten Punkt vom Getriebe. Er hatte auch nach dem Einsteigen und während der Fahrt arg nach Benzin gerochen, teilweise so schlimm, dass mir schwindlig wurde und ich Angst hatte im Auto zu rauchen. Der Vorbesitzer meinte er hätte kurz zuvor einen Ölwechsel gemacht und der Ölstand stand auch auf Max. Ich hatte dann als erstes das Teillastventil ausgetauscht, damit war dann komischerweise der Benzingeruch sofort weg. Das Tropfen hatte dann nach ein paar Wochen auch von selbst aufgehört und hat seitdem auch nicht mehr getropft. Jetzt ist es halt links nur arg feucht und ich tippe gerade spontan auf den linken Simmerring. Aber deshalb ja die Suche nach jemandem der mir das bestenfalls live bestätigen könnte.   Danke aber für deine Hilfe soweit
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