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jan060971

Smart 450 Baujahr 98 54 PS wird zu heiß

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Gerade eben schrieb Smart911a:

bei meinem war es aber auch als mal so das es manchmal leiser war ....

wenn du 120 kmh fährst ... hörst du das klappern auch im Innenraum ?

nein...

wie gesagt mit minimal gas geben ist das Geräusch weg

bearbeitet von jan060971

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vor 1 Minute schrieb jan060971:

haste recht kipphebl auch noch mal tauschen zu Sicherheit

Kompression erstmal messen ..

Kipphebel sind eigendlich sehr stabil. Man muss sich das Rollenlager ansehen... Aber ..sie kosten nicht die Welt... Die Stahlscheibe haste unter der Feder ?


andreasma

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Gerade eben schrieb Smart911a:

Kompression erstmal messen ..

Kipphebel sind eigentlich sehr stabil. Man muss sich das Rollenlager ansehen... Aber ..sie kosten nicht die Welt... Die Stahlscheibe haste unter der Feder ?

Ja...Scheibe ist drin...

Rollenlager wurden auf freie Beweglichkeit geprüft und eingeölt alle o.k

Kipphebel würden auch bei kalten Motor Geräusche machen ?

Nach ersten startversuch nach Reparatur war der Fehler nicht da...

Der kam erst nach Öl und Filterwechsel und Autobahnfahrt..

Fehler trat nach 1 Woche auf nach Autobahnfahrt und Ölwechsel mit Filter

 

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eigendlich könnteste so auch fahren...

Wenn du Hydros neu machst nim die von INA ...die hab ich seit 75.000km drin ..null klackern.

Federn, Keile, Kipphebel von Mb

 

 

 

 


andreasma

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vor 3 Minuten schrieb Smart911a:

eigendlich könnteste so auch fahren...

Wenn du Hydros neu machst nim die von INA ...die hab ich seit 75.000km drin ..null klackern.

Federn, Keile, Kipphebel von Mb

 

 

 

 

Ina o.k,werde ich machen32€

Federn ?😵

Der Kopf mach ich nicht mehr ab😁

eher zünde ich die Kugel an😁

Schlepphebel habe ich noch da könnte ich auf Verdacht machen

 

 

bearbeitet von jan060971

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vor 16 Minuten schrieb jan060971:

Kipphebel würden auch bei kalten Motor Geräusche machen ?

ne Geräusche machen die nicht. Erst wenn der Nadelrollenkäfig kaput geht. Aber ich habe noch keine defekte Rolle gesehen. Ich hab die getauscht weil ich alles neu gemacht habe und die dann halt auch..

Bei mir war das Klackern sofort da .. und verschwand auch dann nicht als der Motorenbauen den nochmal zerlegt hatte und wieder zusammen baute. Waren natürlich wieder die alten Hydros verbaut... deshalb Klackerte er auch danach noch weiter.

Ich bin aber auch so 30.000km damit gefahren... weis nicht wie lange sowas gut geht.

Konstuiert wurde er ohne Klackern 😊

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 3 Minuten schrieb jan060971:

Federn ?

na bei eingebautem Motor fast unmöglich...dann lass die halt so drinn.

kuk das die Keile alle exakt sitzen

Oder fahr halt so weiter... vielleicht passiert ja auch nichts... klackert halt ...

 

 


andreasma

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vor 6 Minuten schrieb Smart911a:

na bei eingebautem Motor fast unmöglich...dann lass die halt so drinn.

kuk das die Keile alle exakt sitzen

Oder fahr halt so weiter... vielleicht passiert ja auch nichts... klackert halt ...

 

 

o.k.

wie gesagt erst mal Additiv

sollte keine Besserung eintreten, dann wohl wieder alles abbauen und nachsehen...

Lust hab ich da nicht drauf😁

Aber so kann das nicht bleiben...

Werden auch mal den Ölfilter raus machen,nicht das ich da ein chinafilter bekommen habe...😄

Irgendwas behindert den Ölfluss zu den Hydros...bei Drehzahlanhebung ist ja auch der Öldruck höher zur Versorgung der Hydros und dann ist das Geräusch nicht mehr hörbar...

Danke für deine Hilfe...

Ich werde berichten...

Ich habe das Auto jetzt schon über 10 Jahre und es kostet Nerven😁

Man hängt halt dran ...

 

 

bearbeitet von jan060971

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So..

Wir haben das Additiv für Hydros von liquidmoly reingekippt und seit dem ist ruhe...😀

Also werden demnächst wenn zeit ist mal die Hydros erneuert...

Sind schon besorgt INA 6x für gesamt 42€

Ölwanne war ab und wir haben einen Paar kleine brocken Dicht Masse gefunden.

Ansaugrohr war ebenfalls ab und wurde gesäubert plus Ölfilter getauscht gegen Bosch...

Danach wurde der Zusatz eingefüllt und seitdem ist ruhe...

Ich hoffe jetzt mit diesem Kapitel abschließen zu können 😄

Ein anderes wird sich sicherlich in nächster Zeit öffnen...😉

 

bearbeitet von jan060971

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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