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Alkantara

SMART 450 // plötzlicher Leistungsverlust // Problem gelöst

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Das Umschaltventil 😉

 

Volle Funktion.....

 

Klackt deutlich, schaltet einwandfrei. Das Zusatzvolumen am Ansaugrohr ist nur ein Volumen, zur Dämpfung/Beruhigung - soweit ist da auch kein Leck/Loch/Problem.

 

Due Schläuche sind auch intakt.

 

 

 

IMG_20251223_151816.jpg

bearbeitet von Halbwissen

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Mit Staubsauger den Ladeluftkühler getestet - ist intakt, kein Leck ...

 

Wie häufig ist der MAP Sensor defekt ?

 

Die Zündspulen erwecken den Eindruck, daß in einem Gehäuse fur 2 Kerzen auch zwei unabhängige Spulen untergebracht sind.

 

Hat der Smart wie zB bei Alpha oder Nissan usw T-Spark mit Zeitversatz, rein aus Neugierde....

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Halbwissen

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vor 28 Minuten schrieb Halbwissen:

Mehrfach intern gerissen - damit ein Fall für den Müll 😉

die reißen alle innen. Weiter fahren damit. Meiner ist genau da auch gerissen. 


andreasma

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vor 2 Stunden schrieb Halbwissen:

Wie häufig ist der MAP Sensor defekt ?

Praktisch nie.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich halte es nicht für einen Anwendungsfall, reißt der Krümmer. Erstaunlich keine Bilder von "internen" Rissen finden zu können.

 

Ist ja vom Schrottmotor. Das WG Gestänge hänge ich aus, dann schaue ich mal beim aktuellen Motor genau hin....

 

Schade das defekte MAP Sensoren eher selten sind - wäre so schön einfach 😉

 

Mal sehen wie es weitergeht 

 

bearbeitet von Halbwissen

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Krümmer und wastegate Risse sind nicht selten am 450. Am 600er war der von Tag Eins in meinem Besitz mit Riss, gasdicht und absolut egal.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Zur Vollständigkeit - ein Stehbolzen vom Auspuff, vom defekten Motor 

 

Stellvertretend spiegelt sich da der Zustand vom Rest wieder - völlig zerbastelt. Es wurde fast alles vom Spender verwendet.....

 

 

 

IMG_20251225_095326.jpg

bearbeitet von Halbwissen

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vor 10 Stunden schrieb Halbwissen:

Auch von außen erkennbar - ist nur unterm Hitzeschild und damit nur im demontierten Zustand erkennbar

ich glaube das durch solche Risse kaum Druck entweicht.....

trotzdem bin ich gespannt wo du Deine Leistung wiederfindest.

Wenn alles dicht ist ,der Turbo vernünftig arbeitet und Du das Wastegategestänge hinderst die Klappe zu öffnen muss der Motor ja in Notlauf wegen Überdruck gehen.

Wenn nicht verbrennst Du zu wenig Sprit um genug Abgasstrom zu erzeugen

🤷‍♂️

 

Trotzdem frohe Weihnacht

Bernd

 

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Es ist/war bis hier einfach. Der nächste Schritt oder ein möglicher, den Turbo ausbauen.

 

Dazu habe ich wenig "Antrieb" - zumal das vermutlich keine neue Erkenntnis liefert. 

 

Die Risse markieren den Bereich der anströmenden Abgase. Der Gedanke ein Stück "Abbruch" hätte den nicht sichtbaren Bereich der Turbine oder deren "Blätter" beschädigt scheint eher unbegründet, lese ich zumindest aus den Kommentaren.

 

Die Wastegate - Justage wird noch einmal überprüft - eingestellt und der Kram wieder zusammengesetzt.

 

Ab da wird dann OBD befragt. 

 

 

 

bearbeitet von Halbwissen

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Hab die Ausgangsseite/Druckseite vom Turbo abgeschlossen - ein paar mal Vollgas - da pustet nix - der Motor saugt kräftig.

 

Das Wastegate ist geschlossen....

 

Ist das normal - oder richtig so ?????

 

Ich konnte mir das nur mit "Turbo defekt" erklären und hab den ausgebaut. Kein Defekt erkennbar - ratlos.......

 

Die Abgase müssen doch durch den Turbo - das da eher gar nichts kommt - verwirrt mich. Auch kein Turbopfeifen oder so - sonderbar

 

 

 

 

bearbeitet von Halbwissen

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vor einer Stunde schrieb Halbwissen:

Ist das normal - oder richtig so ?????

 

Sowohl als auch. Wie hast du das getestet? Damit der Turbo läuft, muß da schon ein paar/wenige Sekunden hohe Motorleistung anstehen. Vom Hochdrehen im Leerlauf kommt der Turbo nicht in die Gänge. Du brauchst entweder einen Prüfstand, oder du mußt fahren. Sonst bekommst du keine Leistung auf den Motor. Zumal bei einem Benziner mit Drosselklappe. Ein Diesel pustet ja wenigstens noch ungedrosselte Luft. Ein Ottomotor aber nur proportional der Leistung.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Halbwissen Noch ein Tip für zukünftige Fragen und Probleme: Nur daß du ähnliche oder sogar gleiche Symptome hast wie in diesem Thread ursprünglich diskutiert wurden, bedeutet ja nicht zwingend, daß es bei dir die gleiche Ursache und somit die gleiche Lösung ist. Und wenn es so wäre, bräuchtest du ja nicht fragen, sondern könntest einfach den genannten Schlauch reparieren und gut wäre es. Offenbar liegt das Problem bei dir aber woanders als in diesem Thread besprochen. Damit haben wir hier jetzt eine unübersichtliche Vermischung von 2 verschiedenen Ursachen und der Thread wird unnötig lang. ich vermute auch, daß das zu einer gewissen Zurückhaltung beiträgt, dir hier zu helfen. Ich möchte dir empfehlen, sowas zukünftig zu vermeiden und zukünftig bei einem eigenen Problem einen eigenen neuen Thread aufzumachen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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