Jump to content
Azad63

OBD Adapter bekommt keine Drehzahlmessung

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, habe einen 599ccm von 2000. 

vor 3 Tagen war ich bin TÜV und alles soweit IO. Nur hat der Prüfer keine Drehzalmessung auf sein OBD bekommen für die Abgasuntersuchung. 
Anschliessend hat er es mit einem ,,Druckknopf,, im Motorraum versucht und auch da keine Drehzahlmessung bekommen. 

Heute bin ich wieder zu einem anderen TÜV Prüfer für die AU und auch er hat keine Drehzahlmessung hinbekommen. 
 

Das OBD Gerät verbindet sich und es können auch Fehler Ausgelesen werden, aber leider keine Drehzahlmessung. Woran kann das liegen ? Denn ohne Drehzahl leider kein TÜV 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Azad63:

 

Hallo in die Runde, habe einen 599ccm von 2000. 

vor 3 Tagen war ich bin TÜV und alles soweit IO. Nur hat der Prüfer keine Drehzalmessung auf sein OBD bekommen für die Abgasuntersuchung. 
Anschliessend hat er es mit einem ,,Druckknopf,, im Motorraum versucht und auch da keine Drehzahlmessung bekommen. 

Heute bin ich wieder zu einem anderen TÜV Prüfer für die AU und auch er hat keine Drehzahlmessung hinbekommen. 
 

Das OBD Gerät verbindet sich und es können auch Fehler Ausgelesen werden, aber leider keine Drehzahlmessung. Woran kann das liegen ? Denn ohne Drehzahl leider kein TÜV 

Hi da fragt man sich wie hat es dein  Auto bloß die letzten 24 Jahre geschafft durch die Abgasuntersuchung zu kommen.

Benziner oder Diesel?

Is eigentlich egal weil beim Benziner erst ab Bj 2001 die Obdschschnittstelle verwendet wird und beim Diesel erst ab Bj. 2004

Klopfsensor dran und Drehzahl abnehmen fertig.

Es geht auch über die Oberwelligkeit der Lima und beim Benziner einfach

über das Zündkabel vom ersten Zylinder.

Scheinbar hast du es mit Ingenieuren zu tun die 2000 noch nicht mal auf der Welt waren und von Autos nur das wissen was sie in der 

Ausbildung gerade mal nicht verschlafen haben.

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb smart45005:

Scheinbar hast du es mit Ingenieuren zu tun die 2000 noch nicht mal auf der Welt waren und von Autos nur das wissen was sie in der Ausbildung gerade mal nicht verschlafen haben.

 

Jo, genau dieses Eindrucks kann ich mich dabei nicht erwehren!  😉

 

Btw., zwei gleiche Beiträge zum selben Thema ist in den seltensten Fällen zielführend! 🥺

Jetzt hast Du ihn in der Rubrik cdi gepostet, das wäre ja der Dieselmotor.

Das kann aber nicht sein, denn ein cdi hat 799 ccm und Du schreibst 599 ccm.

Also muss es eigentlich ein Benziner sein.

So geht Logik! 😉

 

Deshalb würde ich vorschlagen in diesem Beitrag weiter zu schreiben! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig... Das scheint neue Mode zu werden. Mein 600er wurde immer Normal gemessen, Drehzahl meistens über Boardspannung am Zigarettenanzünder oder geber an die Ölwanne.

 

Seine letzte Hu war dann anders. Ewig mit dem Tester im Auto hantiert, sie bekämen keine Drehzahl über Spannung, sie möchten an die Batterie, kurz beraten mehr Last würde helfen, alles was geht an Verbraucher zugeschaltet und dann ist er hinter die Bude zur AU. Dauerte Ewigkeiten und dann kam er wieder vor, Au bestanden. Beim Einsteigen hatte ich die Zee auf den Füßen liegen mitsamt Verkleidung 🤔

 

Hab's nicht mehr kommentiert und bin gefahren. In 17 Jahren hat sich keine Wurst für die Diagnose Buchse interessiert, bis jetzt.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb MBNalbach:

Dauerte Ewigkeiten und dann kam er wieder vor, Au bestanden.

Beim Einsteigen hatte ich die Zee auf den Füßen liegen mitsamt Verkleidung 🤔

 

Tja, Spezialisten und Koniferen leisten eben Besonderes! 😉

 

Nochmals die Bitte, verwendet den anderen Beitrag des TE, der steht wenigstens in der richtigen Rubrik und enthält die technischen Details! 🙂 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.604
    • Beiträge insgesamt
      1.604.742
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.