Jump to content
Brenda

Motor-und Batterieleuchte, Eco-Anzeige

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu finden. Mein SMART Fortwo II Coupe (451)mhd Baujahr 09/14 zickt rum. Und zwar geht die Batterieleuchte während der Fahrt immer an und aus und seit kurzem ist die Motorleuchte ständig gelb. In der Werkstatt wurde der Fehlercode zurück gesetzt, 2 Wochen Ruhe jetzt wieder. Also habe ich mir jetzt selbst so ein OBD II Auslesegerät gekauft und mir wird der Fehlercode P0562 angezeigt - Systemspannung niedrig. Batterie zw. 10,5 und nach etwas fahren 11,8 - 12 Volt. Wenn das Radio an ist erscheint auf dem Display: Systemabschaltung oder Motorstart. Zusätzlich blinkt die ECO Leuchte geht aus und die Start Stop Automatk ist aus. Ansonsten läuft er wie immer. Es ist ein reines Sommer-Kurzstreckenfahrzeug, da ich die Winter nicht in D bin. Da steht die Mimose in der Garage. Im Winter 22/23 war ich so naiv dass ich ihn einfach abgestellt habe und es war natürlich die Batterie komplett platt. Im März 23 eine neu eingebaut von einer Werkstatt. Diesen Winter 23/24 wurde die Batterie ausgebaut und von einem Freund regelmäßig geladen. Anfang April wieder eingebaut und jetzt o. g. Problem. Kann denn die Batterie schon wieder defekt sein? Oder welches Problem könnte noch vorliegen? Ich weiß, dass ich dass ich das Auto wohl in die Werkstatt bringen muss, möchte aber doch gerne etwas informiert sein. Leider habe ich oft das Gefühl als dummes Frauchen immer was vom toten Kamel erzählt zu bekommen 🙂

VG und danke im voraus  Brenda

bearbeitet von Brenda
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Brenda:

Hallo, ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu finden. Mein SMART Fortwo II Coupe (451)mhd Baujahr 09/14 zickt rum. Und zwar geht die Batterieleuchte während der Fahrt immer an und aus und seit kurzem ist die Motorleuchte ständig gelb. In der Werkstatt wurde der Fehlercode zurück gesetzt, 2 Wochen Ruhe jetzt wieder. Also habe ich mir jetzt selbst so ein OBD II Auslesegerät gekauft und mir wird der Fehlercode P0562 angezeigt - Systemspannung niedrig. Batterie zw. 10,5 und nach etwas fahren 11,8 - 12 Volt. Wenn das Radio an ist erscheint auf dem Display: Systemabschaltung oder Motorstart. Zusätzlich blinkt die ECO Leuchte geht aus und die Start Stop Automatk ist aus. Ansonsten läuft er wie immer. Es ist ein reines Sommer-Kurzstreckenfahrzeug, da ich die Winter nicht in D bin. Da steht die Mimose in der Garage. Im Winter 22/23 war ich so naiv dass ich ihn einfach abgestellt habe und es war natürlich die Batterie komplett platt. Im März 23 eine neu eingebaut von einer Werkstatt. Diesen Winter 23/24 wurde die Batterie ausgebaut und von einem Freund regelmäßig geladen. Anfang April wieder eingebaut und jetzt o. g. Problem. Kann denn die Batterie schon wieder defekt sein? Oder welches Problem könnte noch vorliegen? Ich weiß, dass ich dass ich das Auto wohl in die Werkstatt bringen muss, möchte aber doch gerne etwas informiert sein. Leider habe ich oft das Gefühl als dummes Frauchen immer was vom toten Kamel erzählt zu bekommen 🙂

VG und danke im voraus  Brenda

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Welche Spannung wird den angezeigt wenn der Motor läuft? 

Leerlauf  ca. 900 U/Min und so bei 2500 U/Min

Wieviel km hat das Auto?


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb smart45005:

Welche Spannung wird den angezeigt wenn der Motor läuft? 

Leerlauf  ca. 900 U/Min

10,5

und so bei 2500 U/Min

12,1

Wieviel km hat das Auto?

36500km

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb smart45005:

Welche Spannung wird den angezeigt wenn der Motor läuft? 

 

vor einer Stunde schrieb Brenda:

Batterie zw. 10,5 und nach etwas fahren 11,8 - 12 Volt.

Ich verstehe das so, daß das die Spannungen bei laufendem Motor sind. Offenbar lädt der Startergenerator nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Brenda:

 

Das ist zuwenig 

Bei laufenden Motor sollten ca.13,8 V bis ca. 14,3V vorhanden sein. 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Funman:

 

Ich verstehe das so, daß das die Spannungen bei laufendem Motor sind. Offenbar lädt der Startergenerator nicht. 

 

Kann eine Werkstatt das genauer rausfinden? Nach der Fehlerlöschung sagten die mir Lichtmaschine wäre evtl. kaputt. Das hat mich 40 Euro gekostet. Nur auf Verdacht etwas neues einbauen kann es doch auch nicht sein, oder?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Brenda:

Lichtmaschine wäre evtl. kaputt.

Dein Smart hat keine Lichtmaschine. Sondern ein relativ komplexes Startergenerator System, das aus dem Startergenerator selbst und einer Steuerungs und Leistungselektronik besteht. Leider kennt sich damit kaum jemand aus. Ich auch nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

Dein Smart hat keine Lichtmaschine. Sondern ein relativ komplexes Startergenerator System, das aus dem Startergenerator selbst und einer Steuerungs und Leistungselektronik besteht. Leider kennt sich damit kaum jemand aus. Ich auch nicht. 

OK, aber das hätte die Werkstatt ja eigentlich auch wissen müssen. Also dass ein Smart keine Lichtmaschine hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Leider kennt sich damit kaum jemand aus.

Wie gesagt. 

 

Völlig defekt kann das System aber schon mal nicht sein, denn sonst würde der Smart ja nicht starten. 

 

Du brauchst einen Spezialisten für diese Startergenerator Systeme. Du könntest zu Mercedes fahren, läufst aber Gefahr daß sie dir das System komplett erneuern. Das wird teuer. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal den @maxpower879 hier im Forum gezielt anschreiben. Der hat vermutlich am ehesten Ahnung wo das Problem genau liegen könnte, wenn ein 451 MHD normal startet aber die Batteriespannung viel zu niedrig ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Brenda:

ein Smart keine Lichtmaschine hat.

Nicht EIN Smart, sondern DEIN Smart. Die meisten Smarts haben schon normale Lichtmaschinen. Nur die MHD Modelle nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bedanke ich mich erst mal herzlich für eure Anregungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Brenda:

Also dass ein Smart keine Lichtmaschine hat.

Ein Smart-MHD hat auch keinen Anlasser.

Der MHD hat statt dessen für beide Funktionen einen sogenannten Startgenerator.

Das ist quasi eine "Lichtmaschine" die für einen Anlassvorgang aber auch fremd bestromt werden kann.

Dann arbeitet diese "Lichtmaschine" als Motor und treibt dann als "Anlasser" über einen Keilrippenriemen

die Kurbelwelle an.

Im Betrieb arbeitet der Startgenerator ganz normal als Lichtmaschine und sollte dann 

vor 1 Stunde schrieb smart45005:

Bei laufenden Motor sollten ca.13,8 V bis ca. 14,3V vorhanden sein. 

Spätestens wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden, sollte das System die Belastung erkennen

und der Startgenerator die Ladespannung auf ca.14V erhöhen. 

 

Das System besteht hauptsächlich aus dem  Startgenerator  und  dem  MHD-Steuergerät.

Das MHD-System ist, was die Elektrik angeht eher unauffällig.

Deswegen gibt es dort auch wenige "Auskenner", und wenn man 

vor 1 Stunde schrieb Funman:

Du brauchst einen Spezialisten für diese Startergenerator Systeme. Du könntest zu Mercedes fahren, läufst aber Gefahr daß sie dir das System komplett erneuern. Das wird teuer. 

MHD-Probleme gab es bei frühen Baujahren im mechanischen Bereich: SG-Halterung, Riementrieb,

Spanner, Decoupler-Riemenscheibe.

 

 

Smart-MHD-Motor.jpg.219b9399feac252dab3f67c7848c30a0.jpg

Motorraum, oben rechts ist der Startgenerator zu sehen.

Dessen Anschlusskabel/Stecker machte öfter Probleme.

 

Da der Motorstart problemlos ist, kann man davon ausgehen, dass der Keilrippenriemen

und dessen Spannvorrichtung in Ordnung ist.

Deswegen würde ich zumindest die Kabel/Stecker-Verbindung auf Kontaktprobleme überprüfen.

 

Viele Grüße von MHD-Fahrer  Ludger

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker oben ist nur für die Stellungssensoren des Startergenerators. Wenn er startet dann funktioniert die Verbindung auch. 

In diesem Fall gibt es eigentlich nur 3 mögliche Fehlerquellen. 

Entweder das Masseband zum Motor ist defekt. 

Das merkt man am MHD nicht da der Motor trotzdem startet da der Startergenerator die Masse zum Starten nicht braucht da diese über die 3 Phasenleitung kommt. 

Zum Laden wird das Masseband aber benötigt. 

Zweite Möglichkeit sind die Kohlebürsten der Erregerleitung des Generators. 

Diese Verschleißen tatsächlich hin und wieder. Hier ist ein Tausch des Generators notwendig da man den Bürstenträger nicht einzeln bekommt beim MHD. 

Oder die Steckverbindung bzw Kabelleitung (2 Polig) unten am Generator für die Erregung des Generators ist fehlerhaft. 

Viel mehr kann es eigentlich nicht sein. 

Ich würde mit dem Masseband anfangen. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb nixcom:

....Viele Grüße von MHD-Fahrer  Ludger

 

Hallo Ludger, danke für die vielen Infos. Gerade war ein Kumpel da und hat alles was du angegeben hast überprüft. Auch nochmal die Batteriespannung mit so nem Messgerät gemessen. Alles ok. War jetzt auch höher als im trhead Anfang angegeben. Habe da wohl was falsches gesagt. Was ihn wundert ist, dass der Pluspol der Batterie immer warm bleibt und meint, dass da irgendwo Strom fließt der nicht fließen soll. Whatever, mir bleibt der Weg ins SC wohl nicht erspart...

Trotzdem vieleb´n Dank für deine Mühe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brenda, wenn du einen Beitrag zitierst, wäre es gut, wenn du deine Antwort drunterschreibst und nicht in das Zitat hinein. Sonst wird es fraglich, wer jetzt eigentlich was geschrieben hat. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Brenda:

dass da irgendwo Strom fließt der nicht fließen soll.

Dann muss man den Ruhestrom messen.

Und dann abwechselnd nacheinander Sicherungen ziehen, damit man sieht,

welcher Sicherungsstrang (z.B. Abblendlicht) einen erhöhten Ruhestrom verursacht.

Hat man einen Leitungsstrang als Übeltäter lokalisiert muss man diesen weiter untersuchen.

vor 19 Minuten schrieb Brenda:

dass der Pluspol der Batterie immer warm bleibt

Dann muss dort aber schon ein hoher Strom fließen, so dass die Batterie schnell abbaut.

 

vor 26 Minuten schrieb Brenda:

Auch nochmal die Batteriespannung mit so nem Messgerät gemessen. Alles ok. War jetzt auch höher als im trhead Anfang angegeben

Bei laufendem Motor gemessen und ca. 14V erreicht?

 

Besorge dir mal ein 12V-Messgerät für den Zigarettenanzünder (im Beispiel sogar mit USB-Ladebuchse)

Das zeigt, solange die Zündung eingeschaltet ist, die Batteriespannung an,

so das man es auch während der Fahrt ablesen kann.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb nixcom:

 

Bei laufendem Motor gemessen und ca. 14V erreicht?

 

Ja!

 

Besorge dir mal ein 12V-Messgerät für den Zigarettenanzünder (im Beispiel sogar mit USB-Ladebuchse)

Das zeigt, solange die Zündung eingeschaltet ist, die Batteriespannung an,

so das man es auch während der Fahrt ablesen kann.

 

Das werde ich morgen machen, Danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Brenda,

 

tu uns doch den Gefallen und schreibe unter das Kästchen des Zitats deine Antwort - so wie du es machst ist es immer noch ein Stoffwechselendprodukt der festen Sorte.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb yueci:

Hallo @Brenda,

 

tu uns doch den Gefallen und schreibe unter das Kästchen des Zitats deine Antwort - so wie du es machst ist es immer noch ein Stoffwechselendprodukt der festen Sorte.

 

Gruß

Marc

Sorry, mache ich in Zukunft. Wurde schon drauf hingewiesen. Einsteigerfehler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb nixcom:

Dann muss man den Ruhestrom messen.

Und der Ruhestrom ist dann so groß daß der Batteriepol warm wird? Da bin ich skeptisch.  

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Und der Ruhestrom ist dann so groß daß der Batteriepol warm wird? Da bin ich skeptisch.  

 

 

Ich ebenfalls 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Tester habt ihr ausgelesen ?

Nur Motorsteuergerät oder alle Steuergeräte?

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb smart45005:

Mit welchen Tester habt ihr ausgelesen ?

Nur Motorsteuergerät oder alle Steuergeräte?

 

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau was der gemacht und mit was er gemessen hat. Wenn das Problem weiterhin besteht, werde cih in ein Smart Center fahren. Alles andere macht wohl keinen Sinn. Irgendwie kann das Alles und Nichts sein habe ich den Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Servus, ich hab einen Smart 451 Turbo mit 84PS, Schlüsselnummer 1313 AHO.   Er fährt sich gut und der Spritverbrauch ist in einem vernünftigen Rahmen mit ca. 5 Liter (ich fahr gemütlich 😉 ). Der kleine hatte einen Fehler bei der Nach-KAT-Lambdasonde, also habe ich Vor- und Nachkat Sonde erneuert (neu von NGK).   Sonstige neue Teile: - Luftfilter - Zündkerzen - Kurbelwellensensor - Lichtmaschine - Kupplungsaktuator   Jetzt zu meinem Problem: Wenn er ein bisschen gestanden ist kommt es manchmal (bisher 5x in einem Monat) vor, dass er nicht anspringen mag. Der Motor dreht einwandfrei aber es ist, als kommt kein Kraftstoff an. Gas geben hilft in dem Moment leider nichts. Manchmal braucht es 5 Versuche, manchmal reicht ein zweiter Versuch. Ich bilde mir ein, dass es eher vorkommt, wenn es kühler ist, also wenn das Auto in der Tiefgarage oder nachts draussen gestartet werden soll.   Der Fehlerspeicher ist, mit SD ausgelesen, leer.   Folgende Ideen habe ich noch bzgl einer Ursache: - Nockenwellensensor - Benzinpumpe - Einspritzdüsen - irgend ein Relais oder ein Steuergerät Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich es testen kann ums raus zu finden?   Danke und viele Grüße aus dem Allgäu Simon  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.127
    • Beiträge insgesamt
      1.578.391
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.