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Moin zusammen, ich habe jetzt schon alles abgesucht wie die Scheinwerder unter befestigt werden. Im MB Teilekatalog öffnet sich die Seite mit den Lampen nicht. Weiß jemand wie ich die Scheinwerfer richtig befestige? 

20240524_182505.jpg

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Da ist aber kein Gewinde hinten dran und das schwarze Teil hat einen Dorn der in das Loch reingeht.

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orginal ist es eine M6er mit 1,0 steigung...also normale M6er mit 10er Sechskant und E20 Torx innen drin... Gewinde 40mm. Unterlegscheiben einmal 23mm und die Größere 33mm Durchmesser. Die reinstecken festschrauben. Das Gewinde befindet sich im Rahmen. Das schwarze ding ist nur als Abstandshalter.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Danke, werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

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Bei den älteren Typen ist eine Gewindemutter eingenietet, bei den letzten Modellen ist das schwarze Teil „eingenietet“ und die Schraube hat kein metrisches Gewinde sondern eine Blechschraubengewinde welches sich in das Plastik dreht.

Das selbe ist dann bei der äußeren Befestigung. Die ältere hat ne Mutter hinten drauf, die neuere auch so ein schwarzes Plastikteil eingenietet 

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 14 Minuten schrieb Smartdoktor450:

und die Schraube hat kein metrisches Gewinde sondern eine Blechschraubengewinde welches sich in das

ahhh ok..dann haben wir jetzt beide Versionen,,,super

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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...oder wenn man geizig ist und kein Geld für die neuen Halterungen ausgeben möchte...Einziehmuttern nehmen 🤣

20240513_091233.jpg

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vor 6 Stunden schrieb dynajoern:

...oder wenn man geizig ist und kein Geld für die neuen Halterungen ausgeben möchte...Einziehmuttern nehmen 🤣

20240513_091233.jpg

Die sind wie oben geschrieben bei der älteren Variante schon drin😉

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Zumindest bei den älteren Smarts gehören in die großen Ringe übrigens weiße Einsätze mit Mittelbohrungen, die sich exzentrisch verstellen lassen, um die Montageposition der Scheinwerfer zu justieren. Das ist der Grund für diese seltsam großen Ringe. Falls sich das jemand hier schon mal gefragt hat wieso das so komisch aussieht. Leider sind die Toleranzen der Smarts so groß daß die Einstellbereiche nicht ausgereicht haben. Deshalb haben die Monteure die Einsätze oft weggelassen und die Ringe nur ohne Führung ans Metall geklemmt mit großen Scheiben. Eigentlich ist das aber Pfusch. 

 

In den späteren Smarts wurden diese weißen Einsätze offenbar durch die oben gezeigten schwarzen Teile ersetzt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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