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Moin zusammen, ich habe jetzt schon alles abgesucht wie die Scheinwerder unter befestigt werden. Im MB Teilekatalog öffnet sich die Seite mit den Lampen nicht. Weiß jemand wie ich die Scheinwerfer richtig befestige? 

20240524_182505.jpg

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Da ist aber kein Gewinde hinten dran und das schwarze Teil hat einen Dorn der in das Loch reingeht.

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orginal ist es eine M6er mit 1,0 steigung...also normale M6er mit 10er Sechskant und E20 Torx innen drin... Gewinde 40mm. Unterlegscheiben einmal 23mm und die Größere 33mm Durchmesser. Die reinstecken festschrauben. Das Gewinde befindet sich im Rahmen. Das schwarze ding ist nur als Abstandshalter.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Danke, werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

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Bei den älteren Typen ist eine Gewindemutter eingenietet, bei den letzten Modellen ist das schwarze Teil „eingenietet“ und die Schraube hat kein metrisches Gewinde sondern eine Blechschraubengewinde welches sich in das Plastik dreht.

Das selbe ist dann bei der äußeren Befestigung. Die ältere hat ne Mutter hinten drauf, die neuere auch so ein schwarzes Plastikteil eingenietet 

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 14 Minuten schrieb Smartdoktor450:

und die Schraube hat kein metrisches Gewinde sondern eine Blechschraubengewinde welches sich in das

ahhh ok..dann haben wir jetzt beide Versionen,,,super

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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...oder wenn man geizig ist und kein Geld für die neuen Halterungen ausgeben möchte...Einziehmuttern nehmen 🤣

20240513_091233.jpg

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vor 6 Stunden schrieb dynajoern:

...oder wenn man geizig ist und kein Geld für die neuen Halterungen ausgeben möchte...Einziehmuttern nehmen 🤣

20240513_091233.jpg

Die sind wie oben geschrieben bei der älteren Variante schon drin😉

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Zumindest bei den älteren Smarts gehören in die großen Ringe übrigens weiße Einsätze mit Mittelbohrungen, die sich exzentrisch verstellen lassen, um die Montageposition der Scheinwerfer zu justieren. Das ist der Grund für diese seltsam großen Ringe. Falls sich das jemand hier schon mal gefragt hat wieso das so komisch aussieht. Leider sind die Toleranzen der Smarts so groß daß die Einstellbereiche nicht ausgereicht haben. Deshalb haben die Monteure die Einsätze oft weggelassen und die Ringe nur ohne Führung ans Metall geklemmt mit großen Scheiben. Eigentlich ist das aber Pfusch. 

 

In den späteren Smarts wurden diese weißen Einsätze offenbar durch die oben gezeigten schwarzen Teile ersetzt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Guten Morgen,   es handelt sich um einen Cabrio und Benziner mit 220000km und Erstzulassung 25.8.2000. Die OBD-Buchse befindet sich im Sicherungskasten.   Mit kompletter Vorderachse meinst wirklich alles aus- und abbauen? Ich habe leider keinen eigenen Stellplatz, ich schraube immer auf dem Parkplatz von unserem Sportplatz bei mir vor der Haustür. Ich habe leider auch extrem neugierige Nachbarn und das gibt dann wieder Palaber, wenn da ein halbes Auto herumsteht. Deshalb seh ich immer zu, dass wenn ich anfange zu schrauben auch am selben Tag fertig werde oder zumindest es am Ende des Tage nicht wie eine Werkstatt im freien aussieht und das Auto halbwegs zusammengebaut ist. Trotzdem würde mich interessieren was ich alles tauschen müsste damit ich auf der Vorderachse erstmal Ruhe habe. Klingt als ob es mit Querlenkern, Traggelenken und Koppelstangen nicht getan wäre. Wie die Rostbehandlung zu machen wäre würde mich ebenfalls interessieren.   Zu dem Ölproblem ist es so, dass links, also das Getriebe feucht ist. Rechts ist es nicht so arg wie links und es scheint auch nichts zu tropfen. Ich schau drunter auf dem Boden immer nach bevor ich losfahre. Ich muss aber sagen, dass er am Anfang als ich ihn bekam getropft hat. Genau in der Mitte am tiefsten Punkt vom Getriebe. Er hatte auch nach dem Einsteigen und während der Fahrt arg nach Benzin gerochen, teilweise so schlimm, dass mir schwindlig wurde und ich Angst hatte im Auto zu rauchen. Der Vorbesitzer meinte er hätte kurz zuvor einen Ölwechsel gemacht und der Ölstand stand auch auf Max. Ich hatte dann als erstes das Teillastventil ausgetauscht, damit war dann komischerweise der Benzingeruch sofort weg. Das Tropfen hatte dann nach ein paar Wochen auch von selbst aufgehört und hat seitdem auch nicht mehr getropft. Jetzt ist es halt links nur arg feucht und ich tippe gerade spontan auf den linken Simmerring. Aber deshalb ja die Suche nach jemandem der mir das bestenfalls live bestätigen könnte.   Danke aber für deine Hilfe soweit
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