Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich fahre einen Smart CDI Cabrio Baujahr 2001. Seit einiger Zeit verliert er etwas Öl. Nicht viel. Aber es stört mich. Ein Kfz-Mechaniker meinte schuld wäre der Kurbelwellensimmering. 
Kann mir jemand sagen wie aufwändig das Wechseln des Simmering ist und welche Kosten auf mich zukommen?

Besten Dank für eine Antwort. 
LG Reiner

bearbeitet von Redi56
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Redi56:

Hallo zusammen, ich fahre einen Smart CDI Cabrio Baujahr 2001. Seit einiger Zeit verliert er etwas Öl. Nicht viel. Aber es stört mich. Ein Kfz-Mechaniker meinte schuld wäre der Kurbelwellensimmering. 
Kann mir jemand sagen wie aufwändig das Wechseln des Simmering ist und welche Kosten auf mich zukommen?

Besten Dank für eine Antwort. 
LG Reiner

Hallo, wie hat Dein KFZ Mechaniker das festgestellt? Ist das Öl welches unten aus der Kupplungsglocke austritt schwarz oder Honigfarben mit leichtem Rotschimmer?

1. Kommt das Öl überhaupt aus dem kleinen Loch unten an der Getriebeglocke am tiefsten Punkt raus und alles Andere außen rum ist trocken oder

2. ist er komplett schwarz verölt im Bereich Getriebe, Ladeluftkühler, Turbo, Abgasventil?

Und ja, sollte der KW-SR kaputt sein, muss das Getriebe raus und die Kupplung auch.

Aber ich denke beim CDi eher das Schadensbild ist das zweite von mir gefragte?

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

1. Kommt das Öl überhaupt aus dem kleinen Loch unten an der Getriebeglocke am tiefsten Punkt raus und alles Andere außen rum ist trocken 

 

Das ist eine berechtigte Frage, denn es gibt auch noch, gerade bei einem cdi, noch jede Menge anderer "Ölquellen". 😉

Auch wenn es aus dem kleinen Loch an der Kupplungsglocke kommen sollte, so sind immer noch verschiedene Ursachen möglich.

Dann könnte es nämlich immer noch Motor- oder Getriebeöl sein, denn auch die Getriebeeingangswelle hat einen Simmerring. Um das zu unterscheiden, könnte man einen Getriebeölwechsel durchführen, denn frisches Getriebeöl kann man auf jeden Fall von Motoröl unterscheiden, altes eher nicht.

Auf dieser Seite wäre beispielsweise der Wechsel am Getriebeeingang am ausgebauten Getriebe zu sehen.

Der Dichtring der Kurbelwelle sitzt eben auf der Kupplungsseite des Motors, siehe jene Seite!

In beiden Fällen müsste das Getriebe ausgebaut werden, bei einem solch alten Fahrzeug wäre dies am elegantesten mit einem Kupplungswechsel, der ja in Abhängigkeit der Fahrleistung ohnehin irgendwann ansteht, zu verbinden, weil dazu das Getriebe ohnehin ausgebaut werden muss! 🙂

 

Wie viele Kilometer hat denn das Treckercabriolele gelaufen? 🤔

 

Aber wie schon geschrieben, ehe man sich diesen Aufwand gibt, sollte erst mal klar sein, daß das Öl keine andere Ursache hat!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Der Smart hat bisher 163.000 Kilometer hinter sich gebracht. Zuerst wurde ein undichter Schlauch ausgewechselt. Dann war erstmal Ruhe. Woher das Öl genau kommt konnte keine der zwei Werkstätten genau sagen. Bisher nur Vermutungen. Das Öl ist schwarz. Sammelt sich hinten am Abschlussblech und tropft dann auf die Erde. Ist nicht viel. 
LG Reiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Redi56:

Vielen Dank für die Antworten. Der Smart hat bisher 163.000 Kilometer hinter sich gebracht. Zuerst wurde ein undichter Schlauch ausgewechselt. Dann war erstmal Ruhe. Woher das Öl genau kommt konnte keine der zwei Werkstätten genau sagen. Bisher nur Vermutungen. Das Öl ist schwarz. Sammelt sich hinten am Abschlussblech und tropft dann auf die Erde. Ist nicht viel. 
LG Reiner

Hallo Reiner, das ist ganz einfach:

Heck abbauen, Aufprallträger abbauen.

zu nen WAP fahren und gründlich von allen Seiten den Bereich abdampfen. Dann nach Hause oder in die Werkstatt fahren und schauen wo das schwarze Öl frisch raus läuft. Nur so findest Du die undichte Stelle😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Redi56:

Woher das Öl genau kommt konnte keine der zwei Werkstätten genau sagen. Bisher nur Vermutungen. 

 

Also von einer Werkstatt würde ich dann schon ein wenig mehr erwarten als nur Vermutungen! 

Wenn auf dieser Basis repariert wird, dann wundert mich nix mehr! 🙄

Vermutungen stelle ich an, wenn ich das Fahrzeug noch nicht anschauen konnte.

Wenn ich es vor mir habe, dann diagnostiziere ich das anhand von Tatsachen. 

Oder hast Da denen das nur erzählt und sie hatten nicht die Möglichkeit, sich das am Objekt anzusehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, war mit dem Smart in den beiden Werkstätten. Eine hat einen Ölschlauch gewechselt. Die andere Werkstatt hat alles gereinigt und gemeint das wäre noch Restöl vom vorhergehenden Schaden (Ölschlauch) gewesen. 
LG
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde Ölverlust Stop von einem bekannten Hersteller empfohlen. 
LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Redi56:

Mir wurde Ölverlust Stop von einem bekannten Hersteller empfohlen. 

 

Das hilft gar nix.
Glaube nicht alles was in Facebook geschrieben wird.

Hier wirst Du besser beraten, auch wenn sie Dir ggf. ziemlich direkte und zum teil wenig einfühlsame Antworten geben.

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Kommt das Öl überhaupt aus dem kleinen Loch unten an der Getriebeglocke am tiefsten Punkt raus

Es könnte auch sein, daß es rechts am Motor unter der Riemenscheibe rausläuft. :classic_wink: Da ist ja auch noch ein Kurbelwellensimmerring. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Redi56:

Bisher nur Vermutungen

Das klang zuerst aber anders:

vor 17 Stunden schrieb Redi56:

Ein Kfz-Mechaniker meinte schuld wäre der Kurbelwellensimmering. 

 

Saubermachen und schauen wie der Doktor schon schrub. Noch besser, alle typischen Stellen auf einmal in Ordnung bringen. Damit du nicht ständig erneut in der Werkstatt bist. Das nervt nämlich auf Dauer. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, besten Dank an alle. Fehlersuche ist nicht einfach. Ich werde die Heckfront abbauen um einen besseren Blick auf den Motor zu bekommen. Ich möchte meinen Smart unbedingt weiterhin fahren. 
Ich denke das ist noch lange kein Kanditat für den Schrottplatz. 
LG und noch einen schönen Vatertag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Redi56:

Hallo zusammen, besten Dank an alle. Fehlersuche ist nicht einfach. Ich werde die Heckfront abbauen um einen besseren Blick auf den Motor zu bekommen. Ich möchte meinen Smart unbedingt weiterhin fahren. 
Ich denke das ist noch lange kein Kanditat für den Schrottplatz. 
LG und noch einen schönen Vatertag

Mach einfach das was ich oben geschrieben habe, dann geht’s auch vorwärts, hab das zig mal schon so gemacht, alles andere ist Glaskugelschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450:

Mach einfach das was ich oben geschrieben habe, dann geht’s auch vorwärts, hab das zig mal schon so gemacht, alles andere ist Glaskugelschauen

Mach ich. Besten Dank. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch grad eben noch den Schlauch vom AGR zum LLK gewechselt.Dort hat es auch ständig etwas geölt weil die Spange den Schlauch nicht mehr richtig arretiert hat.Bei normaler  Betrachtung hat man es nicht gesehen aber bei Last hat er sich dann immer gut einen Zentimeter im AGR bewegt und es tropfte dann übers Getriebe an der Auspuffhalterung herunter. 

...nu ist neu👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis. Schau ich mir mal an. 👍
LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Ja, Tage wie dieser 🙂   ...ich lese raus, der Hauptteil der Aggression beruht auf der Erkenntnis, daß nicht das Auto schuld ist, sondern irgendwie man selber, weil man so lebensnotwendige Themen wie Ambientebeleuchungen einbauen will und dabei nix klappt, und weil man zu große Pranken zum Basteln hat - ja, kenne ich, das macht wütend, wenn kein andrer schuld ist 😉  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.053
    • Beiträge insgesamt
      1.577.104
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.