Jump to content
betta-34

Motor bremst nach Warmfahren?

Empfohlene Beiträge

Hallo smarte Fahrer,

Hätte einen interessanten Fall für euch. Vielleicht kennt sich jemals damit aus und kann mir einen Tipp geben, wo ich die Seuche ausfindig machen kann.

 

Fahrzeug: Smart ForFour 454.001 CDI 95PS BJ 2006

 

Problembeschreibung:

Seit geraumer Zeit (etwa 1000 km) habe ich folgendes Phänomen festgestellt:

Beim kalten Motor fährt das Auto wie gewohnt einwandfrei, zieht gut an, beschleunigt usw. Alles Top. Fahre ich den Motor warm, fahre in langgezogenen Kurven oder starte den Motor nach kurzer Pause (ohne dass der Motor abgekühlt ist) neu und fahre los, dann kommt manchmal (während einer längeren Fahrt fast immer) ein Leistungsabfall. Man merkt wie etwas bremst. Vor allem merkt man das beim Hochschalten (und somit beim Beschleunigen aus tieferen Drehzahlen) oder wenn man das Gaspedal loslässt. Es fühlt sich so an, als ob man leicht bergauf fahren würde, weshalb das Auto schneller abbremst, als wie wenn es geradeaus ausrollen würde. Langsam ausrollen ist unter diesen Umständen fast kaum noch möglich. Nicht einmal leicht bergab. Ab und an hört man (eher beim schnellen fahren) auch ganz leichtes, kaum wahrnehmbares, dröhnendes Geräusch, aber auch nur wenn der Motor warm ist. Letztens trat das Problem erst nachdem ich nach rund 30 km von der Autobahn in einer langgezogenen Kurve runtergefahren bin, was mir eigentlich komisch vorkam.

 

Weitere Auffälligkeiten:

Beim Schalten, insbesondere in den tieferen Gängen, ein Klack Geräusch. Das besteht allerdings auch schon seit über 20 000 km. Das wird wohl Kupplung oder das zwei Massenschwungrad sein.

 

Was wurde bereits überprüft?

Bremsen und die Radnabe sind durchgehend kühl, also Schleifen der Bremsen oder ein defektes Radlager können eigentlich ausgeschlossen werden.

Reiften stehen gerade (identisch). Auffälligkeiten bei der Spur oder bei Reifenverschleiß gibt es keine.

Kugelgelenke der Stabilisatoren sind in Ordnung.

Motoluftfilter, Motorluftzufuhr, alle Flüssigkeiten, Motorenölstand sind in Ordnung. Kein Öl-Verlust vorhanden.

Keine auffälligen Geräusche beim laufenden Motor im Stand.

 

Was zum Teufel könnte das sein? :)))

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Viele Grüße

Micha

 

 

bearbeitet von betta-34

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb betta-34:

Motor bremst Nachwahlen fahren

Nachwahlen? Die Wahlen sind doch erst demnächst.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Nachwahlen? Die Wahlen sind doch erst demnächst.

Korrigiert. Sorrry. Spracheingabe^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte an freier und übersichtlicher Stelle mit Möglichkeit zum gefahrlosen Anhalten checken:

 

Wenn das Phänomen auftritt, also Du das Gefühl hast, etwas bremst, dann schalt mal in N, dann ist der Antriebsstrang komplett raus. Wenn dann noch was bremst, ist es etwas anderes als der Motor oder Kupplung.

 

 

Eigentlich klingt das nach einem typischen Heißbremser, Ursache also eher in der Bremsanlage zu suchen. Auch wenn Du sagst, die Bremsen (alle 4?) bleiben kalt, kann es trotzdem sein, daß mit etwas Wärme und damit Reibwerterhöhung die Bremsen, insb die Trommeln hinten, zu einem erhöhten Bremsmoment führen, was zu Deinem Fall passen würde. Dabei bleiben die Bremsen noch relativ kalt.

 

An den klassischen Heißbremser (hydraulischer Druck bleibt eingesperrt und baut sich über Wärmeeintrag selbstverstärkend weiter auf) glaube ich eher nicht, der würde sich recht schnell komplett festbremsen, mit rotblühenden Bremsen vorn.

 

Trotzdem: Wenn es wieder auftritt und die obige Prüfung mit in N Schalten den Motor aus der Fehlersuche rausnimmt, zieh mal mit der Fußspitze am Bremspedal und schau, obs dann schlagartig leichter rollt.

 

Erzähl dann mal wenn Du das geprüft hast.

 

ich tippe auf schlecht eingestellte Trommelbremsen hinten.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb dieselbub:

Bitte an freier und übersichtlicher Stelle mit Möglichkeit zum gefahrlosen Anhalten checken:

 

Wenn das Phänomen auftritt, also Du das Gefühl hast, etwas bremst, dann schalt mal in N, dann ist der Antriebsstrang komplett raus. Wenn dann noch was bremst, ist es etwas anderes als der Motor oder Kupplung.

 

 

Eigentlich klingt das nach einem typischen Heißbremser, Ursache also eher in der Bremsanlage zu suchen. Auch wenn Du sagst, die Bremsen (alle 4?) bleiben kalt, kann es trotzdem sein, daß mit etwas Wärme und damit Reibwerterhöhung die Bremsen, insb die Trommeln hinten, zu einem erhöhten Bremsmoment führen, was zu Deinem Fall passen würde. Dabei bleiben die Bremsen noch relativ kalt.

 

An den klassischen Heißbremser (hydraulischer Druck bleibt eingesperrt und baut sich über Wärmeeintrag selbstverstärkend weiter auf) glaube ich eher nicht, der würde sich recht schnell komplett festbremsen, mit rotblühenden Bremsen vorn.

 

Trotzdem: Wenn es wieder auftritt und die obige Prüfung mit in N Schalten den Motor aus der Fehlersuche rausnimmt, zieh mal mit der Fußspitze am Bremspedal und schau, obs dann schlagartig leichter rollt.

 

Erzähl dann mal wenn Du das geprüft hast.

 

ich tippe auf schlecht eingestellte Trommelbremsen hinten.

 

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Hinten habe ich Scheibenbremsen.

 

Im Grunde genommen mache ich das jedes Mal, wenn ich nach einer "bremsenden" Fahrt nach Hause komme. Der Motor geht im Leerlauf und läuft einwandfrei. Es gibt keine Rücker oder anderweitige Geräusche. Das Problem tritt also nur beim fahren auf.

 

Am Vorderrad rechts merke ich beim losfahren (aus dem kalten Zustand) meistens bis zum ersten ordentlichen bremsen ein leichtes periodisches Schleifen. Aber nur einseitig. Die Bremsbeläge sind allerdings, genauso wie die Scheiben, nicht besonders alt und sehen auch nicht abgenutzt aus. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Bremsanlage. Aber wie gesagt, ich hatte das auch bereits in Erwägung gezogen, weshalb ich die Temperatur der Bremsscheiben gecheckt hatte. Die sind selbst nach einer ordentlichen " bremsenden" Fahrt relativ kühl und Temperaturen der beiden Bremsenfelgen sind identisch. Im Sommer hatte ich schon einige Male weitaus höhere Temperaturen an den Bremsen, ohne dass etwas bremste oder zu Leistungsverlust führte.

 

Ich werde die Tage, wenn ich von so einer "bremsenden Fahrt" nach Hause komme, direkte das Auto anheben und alle vier Reifen durchchecken, ob sie sich leicht drehen lassen (im kalten Zustand ist das der Fall).

 

Eine andere Frage: kann das eventuell in Richtung Lagerschaden im Getriebe gehen?

 

 

 

bearbeitet von betta-34

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, ein ForFour (denselben fahre ich parallel ebenfalls), ich bin wie wohl die meisten hier geistig defaultmäßig im 42 Modus.

 

Anheben und Drehen der Räder im Stand bringt nichts, da sich die Bremsen nach einer Bremsung erst bei Fahrt wieder freirütteln (Lüftspiel). Das kann irreführende Ergebnisse bringen. Merkst Du ja selbst beim Losfahren, wenn die Bremse noch leicht schleift, und manchmal kommt hier noch Flugrost zum Tragen der sich über Nacht bilden kann insb dort wo die Beläge an der Scheibe aufliegen, das macht dann diese Schleifgeräusche bis man sie weggebremst hat.

 

Mach den Test wie ich sagte: Wenns beim Fahren zu bremsen scheint, leg den Leerlauf ein und laß ungebremst ausrollen bis in den Stillstand. Wenns zu einem spürbar gebremsten Stopp kommt und der Wagen dann auch mehr oder weniger fest gebremst stehen bleibt, stimmt mit den Bremsen was nicht; wenns butterweich ausrollt, such im Triebstrang (woran ich nicht glaube).

 

Check das zuerst und meld Dich dann wieder; alles andre ist Nebelsuppe stochern.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb dieselbub:

selben

Car-Sharing also. Sehr vernünftig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Car-Sharing also. Sehr vernünftig. 

 

😄

...denselben Typ. Um hier die Kurve zu kriegen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.