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Katana1004

Elektrik-Fehler bei meinem 450cdi Cabrio

Empfohlene Beiträge

Ich habe keine ZÉE sondern SAM…

 

VG

Manni

Am 17.5.2024 um 10:48 schrieb yueci:

 

Moin,

 

ich hatte mal meinen ZEE auf Doppelrelais (Abblend-/Fernlicht) umgebaut - war im Grunde ganz einfach…

 

Gruß

Marc


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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Moin,

 

vor 16 Minuten schrieb Katana1004:

Ich habe keine ZÉE sondern SAM…

 

du hast gefragt ob es einen Umbauvorschlag gibt - hier:

 

Am 17.5.2024 um 09:43 schrieb Katana1004:

...gibt es da noch keinen Umbauvorschlag, die Leistungsströme über Relais zu schalten?

Ein/mehrere Relais sollten doch einfach einzuschleifen sein ?

 

Was bei einem SAM - Smart wiedersinnig ist, weil dort bereits die hohen Ströme über Relais laufen - dies hatte @Ahnungslos bereits vor zwei Wochen festgehalten.

 

Am 4.5.2024 um 09:33 schrieb Ahnungslos:

Es ist schon richtig, daß für das Abblendlicht und das Fernlicht zwei Relais im SAM vorhanden sind,

 

Ich habe meinen Umbau mit dem ZEE Smart beschrieben, weil es zu deiner Frage passte und nur verdeutlichen sollte, dass so ein Umbau nicht schwer ist - bei einer verbauten SAM aber trotzdem  ohne Sinn ist.

 

Was ist mit diesem Vorschlag?

 

Am 17.5.2024 um 10:48 schrieb yueci:

Aber an deiner Stelle würde ich den Lichtschalter einfach reparieren, wie HIER KLICKEN beschrieben.

 

Gruß

Marc

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Am 17.5.2024 um 13:55 schrieb smart45005:

Die langsame Version ist du klappst den Beifahrersitz um,lockerst den Minuspol. Gibst den Zweitschlüssel zuvor deiner Frau.

Dann sperrst du dich im Auto ein entfernst den Minuspol und dann soll dich deine Frau über die Heckklappe wieder rauslassen. Wenn du sie zuvor nicht verärgert hast dann funktioniert das.

Lg


Ok. Danke. Ich bin dran- obwohl ich überzeugter Single bin. Sobald ich eine Frau habe, melde ich mich…🤣🤣

 

Und ich passe auf, dass ich sie nicht verärgere… Danke.

 

Bis dahin versuche ich mal die anderen Vorschläge…


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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vor 10 Minuten schrieb Katana1004:


Ok. Danke. Ich bin dran- obwohl ich überzeugter Single bin. Sobald ich eine Frau habe, melde ich mich…🤣🤣

 

Und ich passe auf, dass ich sie nicht verärgere… Danke.

 

Bis dahin versuche ich mal die anderen Vorschläge…

😂Dann halt irgendeinen

der dir helfen kann


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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Am 20.5.2024 um 19:07 schrieb Katana1004:

Bis dahin versuche ich mal die anderen Vorschläge…

 

Da bin ich mal gespannt - bei meinen Vorschlägen kommst du gut alleine klar.

 

Gruß

Marc

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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