Jump to content
gerald_schmidt

Wischergestänge für smart 450 cdi, BJ 2003 gesucht

Empfohlene Beiträge

Werte Mitstreiter, nach Aus-und Wiedereinbau meines Wischergestänges, Smart City coupe 450 cdi, 2003 ( aus kfz schein 9891/008) (eine genietete Verbindung hatte sich gelöst und ich habe eine Klammer drübergesetzt) geht der fahrerseitige Wischerarm immer über die Scheibe hinaus und bleibt auf dem Rückweg an der Einfassung der Scheibe/Säule hängen), warum das nach Wiedereinbau nicht mehr passt ist mir absolut schleierhaft (Wo kann sich denn da was verstellt haben?) Sei es drum, die Lagerung für die Wischerarmzapfen ist ohnehin ein großes Oval und total ausgeleiert. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Gestänge, gerne auch ein Gebrauchtes, falls noch irgendwo eines herumfliegt. Bei Ebay gibts häufig das ERA460086, welches kompatibel sein soll, hatte es bestellt und es ist nur halb so breit wie erforderlich. Das war also nix. Wenn jemand ein Gestänge anbieten kann oder vielleicht ein kompatibles Modell weiß, bin ich für jeden Tip dankbar. Nächsten Monat ist nämlich TÜV. Derzeit muß ich bei Regen immer durch die Beifahrerseite schauen, in Rechtskurven geht das ja noch aber linksrum ist das doof.

Viele Grüße an alle im Forum und danke für eure Hilfe im voraus.

 

bearbeitet von gerald_schmidt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es das nicht mehr neu bei Mercedes? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Gibt es das nicht mehr neu bei Mercedes? 

Ja, ich glaube schon, aber das liegt meines Wissens bei ca. 250 Euro, das wäre die letzte Option

 

bearbeitet von gerald_schmidt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb gerald_schmidt:

Ja, ich glaube schon, aber das liegt meines Wissens bei ca. 250 Euro, das wäre die letzte Option

 

 

Ist wie bei allem: Die meisten gebrauchten Teile aus der ebay-Lotterie werden nicht viel besser aussehen als deins, außer du bestellst eins aus Südspanien etc wo es nie regnet.

 

Heißt, wenn Du den Kleinen noch lange vor hast zu fahren, steck das Geld für ein sauber passendes Neuteil rein und freu Dich daß es wieder tut. Das Gestänge tauschen ist eine elende Plackerei, das sollte sich schon lohnen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb gerald_schmidt:

die Lagerung für die Wischerarmzapfen ist ohnehin ein großes Oval und total ausgeleiert

 

das ist auch der Grund für das übers Ziel hinauswischen...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb dieselbub:

 

das ist auch der Grund für das übers Ziel hinauswischen...

Also vor dem Ausbau ging das Teil ja einwandfrei, es sei denn, daß sich das Oval quasi beim Einbau verdreht hätte, so daß jetzt mehr seitliches Spiel entstanden ist anstatt nach oben und unten, da müßte ich mal nachschauen, aber danke für den Denkanstoß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb dieselbub:

 

das ist auch der Grund für das übers Ziel hinauswischen...

👍

…und das diese Klammern Müll sind und er dadurch nur noch mehr ausleiert wurde hier gründlich besprochen.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein nettes Forumsmitglied hat mir freundlicherweise sein Gestänge verkauft, vielen Dank dafür und an alle, die sich sonst noch bemüht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smartdoktor450:

👍

…und das diese Klammern Müll sind und er dadurch nur noch mehr ausleiert wurde hier gründlich besprochen.

klar ist das nur ne Notlösung, aber bei 400k km und 21 Jahren Alter repariert man doch auch zeitwertgerecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb gerald_schmidt:

klar ist das nur ne Notlösung, aber bei 400k km und 21 Jahren Alter repariert man doch auch zeitwertgerecht

Das ist nicht repariert, das ist Pfusch.

Du läufst nur Gefahr das Du Dir die A- Säule zerkratzt und das Gestänge noch mehr ausleiert und wenns blöd läuft die Windschutzscheibe noch dazu.

Was gescheites einbauen und zu hast noch mal 21 Jahre Freude daran, das ist Zeitwert gerecht und spart Ressourcen in unserer heutigen Zeit 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.