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Normanharz

Wischergestänge Heck Smart 451

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Hallo 

 

wie bekomme ich das wischergestänge hinten ab zwecks Dichtung erneuern 

 

abzieher kann man ja nicht ansetzten wegen wischwasserdüse 

 

habe einiges versucht langes einwirken von rostlöser , Zange usw 

 

habt ihr einen tip ? 
 

gruss Norman 

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Wenn man keinen solchen Spezialabzieher oder auch sonstigen Abzieher hat, kann man es auch mal vorsichtig auf diese Art und Weise versuchen.

Aber natürlich sollte man hier nicht direkt an der Achse/Düse ansetzen wie das dieser Typ macht, sondern nach dem Lösen der Befestigungsschraube ebenfalls wie es der Typ in Muckis Anleitung macht eine Nuss auf die Schraube aufsetzen, damit man die Zange nicht direkt auf die Achse ansetzen muss.

Der Wischerarm sitzt ja auf einem Konus, d.h. wenn es geknackt hat, dann ist der von dem Konus runter und man kann ihn direkt abnehmen.  Mit einem Abzieher geht es natürlich eleganter und die Kraft wird gleichmäßiger auf die Befestigung ausgeübt.

 

Solch einen Abzieher gibt es in verschiedenen Ausführungen und er kostet auch nicht die Welt, siehe z.B. diese Seite, und auf jener Seite sieht man den Umgang damit. 🙂

Vorher die Mutter auf jeden Fall einmal komplett lösen und einsprühen. Dann wieder lose drauf drehen und kleine passende Nuss unterlegen.

Auf selbiger Seite gleich im Doppelpack zwei unterschiedliche Ausführungen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Gerade eben schrieb Normanharz:

@Ahnungslos dein tip war mal wieder Goldwert 

Hat reibungslos funktioniert 

 

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte und danke für Dein Feedback! 🙂

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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