Jump to content
ahmannp

Smart 454 - Probleme Bremse hinten

Empfohlene Beiträge

Hallo Samrtfreunde,

 

unser Smart for four Baujahr 2004 - 230.000 km, 109 PS Benzin hat sporadisch Probleme mit der hinteren Bremse rechts. Diese wird extrem heiß und riecht.

So heiß, dass man die Stahlfelge nicht mehr anfassen kann.

 

Nun hat mein Scharuber festgestellt, dass der Bremssattel defekt ist und diesen erneuert.

 

Leider hatten wir gestern wieder das Problem an der hinteren rechten Seit, wo der neue Bremssattel verbaut wurde.

Dann haben wir eine Stunde gewartet und beim erneuten Starten des Wagens leuchtete die ABS Lampe und der roten Dreieckslampe im Cockpit. Die Lampen gingen nach 3 Minuten Fahrt wieder aus.

 

Danach war das Problem weg.

 

Leider tritt dieses Fehler, dass die Bremsscheibe hinten rechts extrem heiß wird nur sporadisch auf.

 

Der Wagen fährt nun in der Stadt und nur Kurzstrecke.

 

Habt Ihre eine Idee, wo der Wagen ein Problem hat?

 

Danke und Grüße

Peter

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsschlauch hinten rechts aufgequollen.

Auf Druck lässt er durch, aber den Druck nach dem loslassen nicht zurück. Deshalb hat Dein Schrauber auch gedacht der Sattel ist fest.

Wenn er wieder mal fest ist und die Felge heiß ist dann mal die Entlüftungsschraube aufmachen und schauen ob der Druck dann weg geht. Dann ist es der oben beschriebene Schlauch😉
Sollte es ein Sattel sein mit Hebel für Handbremsseil dann mal schauen ob das Seil nicht fest ist, das wäre die zweite Möglichkeit.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Bremsschlauch hinten rechts aufgequollen.

 

Das ist mit ziemlicher Sicherheit die Ursache.


Und durch die wiederholte Überhitzung dürften inzwischen auch das Radlager und der ABS Sensor kurz vor dem Exitus stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure Einschätzung. Die Bremsschläuche sehen äußerlich völlig in Ordnung aus. Kann das sein, dass man gar nix erkennen kann außen und der Schlauch trotzdem hinüber ist? Werde meinen Schrauber bitten den Bremsschlauch zu tauschen. Welcher könnte es sein, wahrscheinlich beide, oder? 3.thumb.jpg.5916932ddeebe96b35c8f3bde162179c.jpg2.thumb.png.51aad761c8d2d84e6171c44fecfdfb1d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb ahmannp:

Die Bremsschläuche sehen äußerlich völlig in Ordnung aus. Kann das sein, dass man gar nix erkennen kann außen und der Schlauch trotzdem hinüber ist? Werde meinen Schrauber bitten den Bremsschlauch zu tauschen. Welcher könnte es sein, wahrscheinlich beide, oder? 

 

Die Bremsschläuche werden in der Metallhülse der Fixierung durch Rost zusammen gedrückt. das siehst Du von außen nicht!

Natürlich würde ich da gleich beide tauschen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist meistens Korrosion in der Metallhülse in der Mitte des Schlauchs, dort wo er an der Achse befestigt wird.

 

Der Rost führt zur Querschnittsverengung. Unter Druck findet Durchfluss statt, aber der Druck kann nach dem Bremsen nicht mehr vollständig abgebaut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag bei der anderen Fakultät ist dieses Problem ebenfalls beschrieben! 

Und das ist nicht der einzige zu diesem Problem. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind die Schläuche?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und lieben Dank für die Tipps. Ich lasse jetzt beide Seiten wechseln. Habt Ihr eine gute Adresse wo ich die Schläuche kaufen kann oder habt Ihr ggf eine Teilenummer?Lieben Dank und Grüße Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schläuche solltest Du bei jedem Smart/MB-Autohaus bekommen können, Fzg-Schein halt mitnehmen. Kein ebayzeugs kaufen.

 

Der beschriebene Fehler mit dem Zuquellen durch Korrosion im Innern ist bekannt, auch bei andren MB-Fzgn. Was mich stutzig macht, ist die Warnmeldung - das System kann den eingesperrten Druck eigentlich nicht "sehen", die Sensoren sind davor.

 

Jetzt laß die Schläuche auf jeden Fall mal wechseln, die sind eh fällig, so wie die aussehen, und nur wenn dann nochmal die Lampen kommen, mußt Du den gespeicherten Fehler wohl oder übel doch mal auslesen lassen.

 

Viel Erfolg!

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.