Jump to content
Snoopy_2013

Erfahrung mit generalüberholter Hochdruckpumpe

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Hat schon jemand Erfahrungen mit generalüberholten Hochdruckpumpen gemacht? Wenn man mal in der Bucht schaut,  sind die Preise doch recht unterschiedlich. Ich suche eine für meinen 2006er 450 CDI

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine selber überholt mit dem Überholsatz für 23 Euro.

Da er dann immer noch nicht angesprungen ist und die im Sternenhaus meinten das man die nicht selbst überholen kann, habe ich die Pumpe beim Boschdienst auf so nen sündhaft teuren Prüfstand testen lassen.

Beim Abholen war ich 150 Euro ärmer, hatte aber ein Prüfstandsprotokoll und die Aussage bekommen das ich die Pumpe fachgerecht überholt habe.

Der Fehler war dann ne kaputte Dichtung am Railventil, diese kostete dann 7,80 Euro.

Zuvor aber über 600 Euro zum Tausch der Tankpumpe Und Relaisplatine dagelassen.

Bist Du Dir ganz sicher das Deine Pumpe kaputt ist?

Was ist das Problem am Motor?

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich mal die Frage, was an diesen Pumpen denn "generalüberholt" wird. Den Dichtsatz einbauen und die Dichtflächen reinigen würde ich jetzt nicht als generalüberholt bezeichnen. Wenn aber noch mehr gemacht wird, was dann? Generalüberholt müßte doch bedeuten, alle Verschleißteile neu. Also auch z.B. den Exzenterring?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Bist Du Dir ganz sicher das Deine Pumpe kaputt ist?

Genau, meist sind doch nicht die Pumpen kaputt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine überholte Pumpe mit Bosch-Prüfprotokoll gekauft, kam 250 Taler mit glaube 250 Taler Deposit bei Ebay. Das bekam ich zurücküberwiesen als die alte Pumpe gutgeschrieben wurde.

Pumpe funktionierte hervorragend.

 

Vorher hatte ich selber versucht die Pumpe anzudichten mit dem Satz vom Freundlichen für etwa 30 Taler aber die Rostlunker waren zu tief, pisste raus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sicher nicht pauschal beantworten, auch hier wird es seriöse und weniger seriöse Angebote geben, wie auch bei "generalüberholten" Motoren. was beim einen aufgebohrte und gehonte Zylinder und neue Kolben bedeutet, beim andren mal mit dem Kärcher drübergeballert.

 

Meine HDP habe ich einmal selbst neu abgedichtet, das hat gut funktioniert. Man muß eben wirklich sauber -vor allem in einem sauberen Umfeld- arbeiten und die Dichtflächen dürfen noch keine Rostprobleme aufzeigen. Und beim Einbau keine Fehler machen, was in dem engen Gewürge schon passieren kann (Klassiker: Nutstein vom Mitnehmer vergessen). Dann geht das schon.

 

Eine seriös generalüberholte habe ich auch mal einbauen lassen, wenn ichs noch recht weiß, über Fismatec beschafft und eingebaut, aber das kann ich nicht mehr beschwören. Die hab ich inzwischen in meinen Nachfolgesmart rübergebaut und tut auch dort wunderbar, bis heute.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb dieselbub:

(Klassiker: Nutstein vom Mitnehmer vergessen)

 

 

😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.4.2024 um 22:32 schrieb Outliner:

Vorher hatte ich selber versucht die Pumpe anzudichten mit dem Satz vom Freundlichen für etwa 30 Taler aber die Rostlunker waren zu tief, pisste raus.

Genau das ist mein Problem. Ich hatte die Pumpe auch neu abgedichtet und sie ist immer noch undicht. Der Diesel läuft mir in die Kupplung und dadurch rupft die dann.

 

Hat auch alles beim ersten Versuch geklappt, bis auf die Undichtigkeit nach außen :classic_blush:

 

Am 2.4.2024 um 00:23 schrieb dieselbub:

Man muß eben wirklich sauber -vor allem in einem sauberen Umfeld- arbeiten und die Dichtflächen dürfen noch keine Rostprobleme aufzeigen

bearbeitet von Snoopy_2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder hat jemand eine Idee, wie man die korrodierten Stellen wieder auffüllen kann? Ich glaube Metallspachtel würde aufgrund der zu dünnen Dicke nicht funktionieren, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede übliche Dichtmasse sollte funktionieren. Ist ja nur der Druck der Intankpumpe drauf. Als ich meine Pumpe neu abgedichtet habe, wurden die Dichtungen auch trotz leichter Unebenheiten dicht. Das ist ja nur minimal. Ich habe die Dichtflächen mit Dremel mit Drahtbürste gereinigt vor der Montage. Ich bin jetzt nicht mehr sicher, aber könnte sein, daß ich ein wenig Weicon Blau draufgerieben habe.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann werde ich das gute Stück noch einmal ausbauen und "außen" abdichten 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum! Ich möchte deinen Willen und dein Engagement nicht klein machen aber was dein angenommenes Interesse für ALLE betrifft, denke ich, dass du damit nicht ganz richtig liegst.   Ich habe meine Smart ForTwo-Ära mit zwei 450ern (MCC Limited/1) begonnen. Danach lange Pause und nun sind, neben anderen Fahrzeugen, auch zwei 451er im Fuhrpark.   Mein Interesse an den 450ern ist mittlerweile zur Gänze verflogen. Was aus den ersten 0/8/15 MCC geworden ist, ist mir total egal.   Ausnahmen sind der Brabus Ultimate 101, der Brabus Black Star 101 und diverse seltene Sondermodelle. Zu solchen Fahrzeugen wäre eine gut recherchierte Historie tatsächlich interessant.   Es gibt diesbezüglich einige Seiten wo 450er/451er Sondermodelle mit den wichtigsten Daten (Bezeichnung, Bauzeit, Ausstattung, …. unter anderem auch die produzierte Stückzahl) angeführt werden.   Aber diese Seiten liefern leider nicht für alle Sondermodelle die gleichen Informationen. Da gibt es immer mal Lücken in den Ergebnissen, speziell was die produzierte Stückzahl betrifft.   Vielleicht wäre da ein Zusammenschluss mit den Erstellern dieser Seiten bzw. Verzeichnissen gut und man strebt gemeinsam eine Vervollständigung der Informationen an.   Sei es wie es sei, ich wünsche dir ein gutes Gelingen.   Smarte Grüße, SmartMan        
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.880
    • Beiträge insgesamt
      1.610.036
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.