Grade erst in Deinem Profil gesehen, daà Du einen 451er Turbo fÀhrst, das hattest Du ja hier nicht explizit erwÀhnt, da ist die Lichtmaschine ja relativ oben am Motor verbaut und nicht ganz so anfÀllig wie beim 450er gegen Spritzwasser, aber trotzdem ist das evtl. eine SpÀtfolge Deiner Durchfahrt.
Was kontrolliert werden sollte, wĂ€re auf jeden Fall die Masseverbindung des Motors zur Karosse, die auf dieser Seite beschrieben ist oder auch den Anschluss an dem Anlasser. Dort gibt es am Magnetschalter einen groĂen Kabelschuh, in dem zwei dicke Leitungen zusammen gefasst sind, eine kommt von der Batterie und eine fĂŒhrt weiter zur Lichtmaschine, ĂŒber diese Leitung wird der Ladestrom zur Batterie gefĂŒhrt, das wĂ€re auch noch eine Stelle, die sich bei Oxydation zur Fehlerquelle entwickeln könnte.
Denn bei 451er ist nun wieder der Anlasser relativ ungĂŒnstig verbaut und schlecht gegen Spritzwasser geschĂŒtzt.
Gerade bei Arbeiten an dem Anschluss am Anlasser sollte aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil dieses Kabel nicht abgesichert von der Batterie kommt und auf keinen Fall Kontakt zu den umliegenden Metallteilen bekommen sollte!
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