Jump to content
2fast4me

Altes Radio raus, neues rein.

Empfohlene BeitrÀge

Ich habe den stillen Feiertag mal genutzt um es im Auto etwas lauter zu machen 😅

Im Smart war dieses Radio verbaut.

20240328_161856.thumb.jpg.cd69ea2801982d6034dc6f79e73ab573.jpg

 

Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB

20240329_105333.thumb.jpg.2dc0784a616aabe3d2be31289a19fd72.jpg

 

Ohne anstĂ€ndige Lautsprecher nĂŒtzt das beste Radio nichts, ich habe mich daher fĂŒr die JBL Stage 2 634 entschieden.

20240329_115818.thumb.jpg.842788eea0d19044e53ebcee34d693c8.jpg

 

Der Einbau von Radio und Lautsprecher war relativ einfach, nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.

 

Fazit:

Der Klang ist super, damit kann man arbeiten 😀

 

WĂŒnsche allen ein schönes Osterfest

 

Gruß Ralf

bearbeitet von 2fast4me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb 2fast4me:

nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.

 

Das liegt ganz einfach daran, daß der Vor-Mopf 451er zwar einen Iso Stecker am Radio hat, allerdings dessen Pin Belegung weit von irgendeinem Standard entfernt ist! 🙄

Erst ab der Modellpflege hat man sich dann zumindest bis auf Kleinigkeiten wieder dem Standard angepasst.

Der Vor-MoPf mit seiner vogelwilden Belegung ist von einem Standard recht weit weg! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Der Vor-MoPf mit seiner vogelwilden Belegung ist von einem Standard recht weit weg! 😉

So lange habe ich noch nie gebraucht um ein Radio einzubauen 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb 2fast4me:

So lange habe ich noch nie gebraucht um ein Radio einzubauen 😅

 

Immerhin hast Du es ja geschafft, es gibt aufgrund dieser Tatsache jede Menge, die daran scheitern! 😯

Und das trotz guter Anleitungen wie z.B. dieser hier!

Auch in den anderen guten Anleitungenvon Möma zu finden! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb 2fast4me:

Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB

Zufrieden damit? 😉

GPS funktioniert auch? Musste das erste tauschen da es keine Uhrzeit durch nicht vorhandenes GPS Signal bekam... đŸ˜Č


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett ĂŒberholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Condomino:

Zufrieden damit? 😉

GPS funktioniert auch? Musste das erste tauschen da es keine Uhrzeit durch nicht vorhandenes GPS Signal bekam... đŸ˜Č

Funktioniert alles einwandfrei 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Frohe Ostern an Alle

 

GlĂŒckwunsch zum erfolgreichen Radio - und Lautsprecherumbau . Sieht sehr gut aus  auf den Bildern besonders sind die JBL richtig schön eingebaut . 

Bei meinem 451 steht ein Àhnlicher Umbau an ( Kenwood DPX 7300 DAB und Hertz CP 165 ).

Welches Zubehör ( Kabel , DÀmmmaterial , Adapterringe usw. ) hast Du benutzt und auf was soll man achten um einen guten Klang zu erreichen ? Nach welcher Methode wurden die Lautsprecher getauscht ?

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die meisten Probleme das SPH-DA360DAB in die mitgelieferte Metallbox einzubringen, damit alles schön bĂŒndig ist. Ja und dann natĂŒrlich das Umpinnen. Habe die Lautsprecher in den TĂŒren gelassen und mir das hier bestellt: Crunch GTS250 - 25 cm Passiv Subwoofer mit 500 Watt (RMS: 250 Watt). Bin gespannt, was der bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Crunch GP1000 unterm Beifahrersitz... Halbe Leistung an der Fernbedienung eingestellt. 

Glaub mir, das reicht ungefĂ€hr 2x. đŸ€Ș


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett ĂŒberholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.3.2024 um 13:21 schrieb Movie 66:

Hallo und Frohe Ostern an Alle

 

GlĂŒckwunsch zum erfolgreichen Radio - und Lautsprecherumbau . Sieht sehr gut aus  auf den Bildern besonders sind die JBL richtig schön eingebaut . 

Bei meinem 451 steht ein Àhnlicher Umbau an ( Kenwood DPX 7300 DAB und Hertz CP 165 ).

Welches Zubehör ( Kabel , DÀmmmaterial , Adapterringe usw. ) hast Du benutzt und auf was soll man achten um einen guten Klang zu erreichen ? Nach welcher Methode wurden die Lautsprecher getauscht ?

 

Danke und Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Movie 66:

 

Entschuldige, hab vergessen zu antworten 😬

 

Ich habe einen Iso Adapter verbaut. Musste allerdings die Pins Àndern.

Die Lautsprecher habe ich von aussen eingebaut, also die alten Lautsprecher mit "etwas" Gewalt von aussen rausgeholt. 

Musste mit der StichsÀge etwas von der Verkleidung wegnehmen damit die Lautsprecher anstÀndig im Loch sitzen. 

FĂŒr DAB habe ich noch einen Antennensplitter eingebaut. DAB lĂ€uft ĂŒber die Serienantenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

und vielen Dank

 

die Lautsprecher sind schon angekommen . Sind sogar Hertz CPX 165 .

Das Kenwood DPX 7300 ( wegen CD - Schacht ) und passivem DAB - Splitter sowie ISO - Kabel kommt morgen .

Mal sehen wie ich das hinbekomme . Wenn ich Fragen habe melde ich mich wieder .

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Movie 66:

....

Mal sehen wie ich das hinbekomme . Wenn ich Fragen habe melde ich mich wieder .

Gruß

Wird schon klappen, habe ich ja auch geschafft 😅

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb 2fast4me:

FĂŒr DAB habe ich noch einen Antennensplitter eingebaut. DAB lĂ€uft ĂŒber die Serienantenne

Hatte ich anfangs auch (aktiv) - bin ziemlich schnell auf Scheibenantenne umgestiegen. Seitdem keinerlei Abbruch mehr beim DAB Empfang. 

Nur so als Tipp. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett ĂŒberholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.