Jump to content
ROGATHAL

Nach Fahrt durch eine Bodenwelle geht der Motor aus

Empfohlene Beiträge

Bei einer Fahrt auf der Autobahn über ein Schlagloch ging plötzlich bei 100 Km/h nichts mehr. Der Tacho blieb bei 100 Km/h stehen aber es war kein Antrieb mehr vorhanden. Zum Glück konnte ich das Fahrzeug noch auf den Standstreifen fahren aber dann ging nichts. Die Warnblinkanlage ging nicht, die Beleuchtung war aus, Die Heckklappe sowie die Beifahrertür ließ sich von außen nicht mehr öffnen. Ich kam weder an das Warndreieck noch an die Warnweste (In der Heckklappe) . "Absicherung" Fehlanzeige. Ich benachrichtigte den ADAC, dessen Abschleppwagen nach einer Wartezeit von ca. 1,5 Std. kam. Anscheinend hatte ich beim Abstellen vergessen, die Beleuchtung abzuschalten, sodass nach ca. 1 Std. plötzlich das rechte Rücklicht leuchtete. Daraufhin konnte ich Seitentür und Heckklappe öffnen, aber Startversuche blieben ergebnislos. Nach einer weiteren halben Stunde kam endlich der Abschleppwagen. Als ich auf dem Werkstattgelände ankam ließ sich das Fahrzeug plötzlich wieder starten und ich konnte auf einen Abstellplatz fahren. Nach einem Tag konnte ich das Fahrzeug wieder abholen. Der Monteur sagte mir, dass er nichts Auffälliges gefunden habe, unter anderem wurde auch das Massekabel und andere Kabel überprüft. Ohne Ergebnis, auch der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde spontan für den "Totalausfall" die Elektrik, genauer den Masseanschluss, verantwortlich machen. Sieht sehr nach einem "Wackelkontakt" oder "Kabelbruch" aus, auch wenn die Werkstatt nichts dergleichen finden konnte.
Gruß hajobehu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei. Mach die Motor-Masse neu oder leg eine zweite. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb ROGATHAL:

Bei einer Fahrt auf der Autobahn über ein Schlagloch ging plötzlich bei 100 Km/h nichts mehr. Der Tacho blieb bei 100 Km/h stehen aber es war kein Antrieb mehr vorhanden. Zum Glück konnte ich das Fahrzeug noch auf den Standstreifen fahren aber dann ging nichts. Die Warnblinkanlage ging nicht, die Beleuchtung war aus, Die Heckklappe sowie die Beifahrertür ließ sich von außen nicht mehr öffnen. Ich kam weder an das Warndreieck noch an die Warnweste (In der Heckklappe) . "Absicherung" Fehlanzeige. Ich benachrichtigte den ADAC, dessen Abschleppwagen nach einer Wartezeit von ca. 1,5 Std. kam. Anscheinend hatte ich beim Abstellen vergessen, die Beleuchtung abzuschalten, sodass nach ca. 1 Std. plötzlich das rechte Rücklicht leuchtete. Daraufhin konnte ich Seitentür und Heckklappe öffnen, aber Startversuche blieben ergebnislos. Nach einer weiteren halben Stunde kam endlich der Abschleppwagen. Als ich auf dem Werkstattgelände ankam ließ sich das Fahrzeug plötzlich wieder starten und ich konnte auf einen Abstellplatz fahren. Nach einem Tag konnte ich das Fahrzeug wieder abholen. Der Monteur sagte mir, dass er nichts Auffälliges gefunden habe, unter anderem wurde auch das Massekabel und andere Kabel überprüft. Ohne Ergebnis, auch der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt. 

Hi sorry für die Frage

Was für ein smart ?


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen Smart 451 Fortwo Cabrio 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb ROGATHAL:

Es handelt sich um einen Smart 451 Fortwo Cabrio 

Ok , hast schon mal im Stand bei laufenden Motor Schlaglöcher simuliert und fest aufs SAM geklopft

ob dort der Fehler sitzt


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.3.2024 um 19:25 schrieb ROGATHAL:

Es handelt sich um einen Smart 451 Fortwo Cabrio 

Bitte die Plus und Minuspolklemmen der Batterie penibel prüfen die brechen hin und wieder fast nicht sichtbar und sind dann lose auf dem Pol der Batterie. Hatte ich bei meinem 451 auch. Habe dann die alte polklemme abgeschnitten und eine neue mit Klemmschrauben fürs Kabel verbaut. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.