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ROGATHAL

Nach Fahrt durch eine Bodenwelle geht der Motor aus

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Bei einer Fahrt auf der Autobahn über ein Schlagloch ging plötzlich bei 100 Km/h nichts mehr. Der Tacho blieb bei 100 Km/h stehen aber es war kein Antrieb mehr vorhanden. Zum Glück konnte ich das Fahrzeug noch auf den Standstreifen fahren aber dann ging nichts. Die Warnblinkanlage ging nicht, die Beleuchtung war aus, Die Heckklappe sowie die Beifahrertür ließ sich von außen nicht mehr öffnen. Ich kam weder an das Warndreieck noch an die Warnweste (In der Heckklappe) . "Absicherung" Fehlanzeige. Ich benachrichtigte den ADAC, dessen Abschleppwagen nach einer Wartezeit von ca. 1,5 Std. kam. Anscheinend hatte ich beim Abstellen vergessen, die Beleuchtung abzuschalten, sodass nach ca. 1 Std. plötzlich das rechte Rücklicht leuchtete. Daraufhin konnte ich Seitentür und Heckklappe öffnen, aber Startversuche blieben ergebnislos. Nach einer weiteren halben Stunde kam endlich der Abschleppwagen. Als ich auf dem Werkstattgelände ankam ließ sich das Fahrzeug plötzlich wieder starten und ich konnte auf einen Abstellplatz fahren. Nach einem Tag konnte ich das Fahrzeug wieder abholen. Der Monteur sagte mir, dass er nichts Auffälliges gefunden habe, unter anderem wurde auch das Massekabel und andere Kabel überprüft. Ohne Ergebnis, auch der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt. 

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Hallo, ich würde spontan für den "Totalausfall" die Elektrik, genauer den Masseanschluss, verantwortlich machen. Sieht sehr nach einem "Wackelkontakt" oder "Kabelbruch" aus, auch wenn die Werkstatt nichts dergleichen finden konnte.
Gruß hajobehu

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Ich bin dabei. Mach die Motor-Masse neu oder leg eine zweite. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 2 Stunden schrieb ROGATHAL:

Bei einer Fahrt auf der Autobahn über ein Schlagloch ging plötzlich bei 100 Km/h nichts mehr. Der Tacho blieb bei 100 Km/h stehen aber es war kein Antrieb mehr vorhanden. Zum Glück konnte ich das Fahrzeug noch auf den Standstreifen fahren aber dann ging nichts. Die Warnblinkanlage ging nicht, die Beleuchtung war aus, Die Heckklappe sowie die Beifahrertür ließ sich von außen nicht mehr öffnen. Ich kam weder an das Warndreieck noch an die Warnweste (In der Heckklappe) . "Absicherung" Fehlanzeige. Ich benachrichtigte den ADAC, dessen Abschleppwagen nach einer Wartezeit von ca. 1,5 Std. kam. Anscheinend hatte ich beim Abstellen vergessen, die Beleuchtung abzuschalten, sodass nach ca. 1 Std. plötzlich das rechte Rücklicht leuchtete. Daraufhin konnte ich Seitentür und Heckklappe öffnen, aber Startversuche blieben ergebnislos. Nach einer weiteren halben Stunde kam endlich der Abschleppwagen. Als ich auf dem Werkstattgelände ankam ließ sich das Fahrzeug plötzlich wieder starten und ich konnte auf einen Abstellplatz fahren. Nach einem Tag konnte ich das Fahrzeug wieder abholen. Der Monteur sagte mir, dass er nichts Auffälliges gefunden habe, unter anderem wurde auch das Massekabel und andere Kabel überprüft. Ohne Ergebnis, auch der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt. 

Hi sorry für die Frage

Was für ein smart ?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 16 Minuten schrieb ROGATHAL:

Es handelt sich um einen Smart 451 Fortwo Cabrio 

Ok , hast schon mal im Stand bei laufenden Motor Schlaglöcher simuliert und fest aufs SAM geklopft

ob dort der Fehler sitzt


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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Am 25.3.2024 um 19:25 schrieb ROGATHAL:

Es handelt sich um einen Smart 451 Fortwo Cabrio 

Bitte die Plus und Minuspolklemmen der Batterie penibel prüfen die brechen hin und wieder fast nicht sichtbar und sind dann lose auf dem Pol der Batterie. Hatte ich bei meinem 451 auch. Habe dann die alte polklemme abgeschnitten und eine neue mit Klemmschrauben fürs Kabel verbaut. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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