Jump to content
Smarti452

Smart Roadster 452 pfeift/quietscht beim Schalten

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Community,

Ich habe hier einen Smart Roadster 452 Baujahr 2006 und Folgendes Problem.

 

Beim schalten wird ein deutlich hörbares Quietschen/Pfeifen wahrgenommen. Das Geräusch hört sich ähnlich an wie wenn ein blow off ventil verbaut ist....so würde ich es jetzt mal beschreiben, allerdings ist dies nicht der fall. Nur bei stärkerer Beschleunigung oder im Leerlauf wenn ich zügig bis 5000-6000 Umdrehungen hoch drehe und dann sofort das Gaspedal loslassen, in dem Moment hört man dieses Quietschen/ Pfeifen.......kein Leistungsverlusst vorhanden und der Turbo sieht auch I.o. aus.

 

 

 

Video ist vorhanden aber kann hier leider nicht hochgeladen werden da zu groß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qietschen/Pfeifen oder eher Zwitschern vom Turbo, der beim. Schalten abrupt abgebremst wird?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smarti452:

Video ist vorhanden aber kann hier leider nicht hochgeladen werden da zu groß....

 

Du müsstest es bei einem Provider hochladen, z.B. YouTube o.ä. und dann hier verlinken. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so wie hier?

 

Such hier mal nach Turbozwitschern, schöne Abendlektüre... 😉

bearbeitet von zabaione

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ein Riss im Krümmer, völlig normal.

Andere geben viel Geld aus um dieses Geräusch zu bekommen 😂

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smarti452:

@Smartdoktor450 wäre es ein riss im krümmer dann hätte er doch wahrscheinlich nicht die Abgasuntersuchung bestanden!?

Warum den nicht wenn nur bei Wegnahme der Vollast der Druck entweicht?

Abgasuntersuchung ist doch nur im erhöhten Leerlauf😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns das Geräusch wie im Video ist, normal. Die eben noch schnelle Luftsäule knallt gegen das plötzlich langsamer drehende Propellerchen bei schneller Gaswegnahme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smarti452:

Das Geräusch hört sich ähnlich an wie wenn ein blow off ventil verbaut ist

Das klingt ganz anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.608
    • Beiträge insgesamt
      1.604.822
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.