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Fagov

Suche gute Smart-Werksatt, bzw. Mechaniker im Raum BA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir vorletzte Woche einen 451er 0,8er CDI mit 54 PS auch 2012 zugelegt. Ich war bis jetzt immer nur stiller, "externer" Mitleser und konnte schon viel hier lernen. Erstmal danke hierfür! Leider bin ich noch relativ jungfräulich und kann deshalb wahrscheinlich nicht viel zum Allgemeinwissen zusteuern, außer, dass ich mir schon viel früher einen Smart zulegen hätte sollen.

Jetzt habe ich mich mir gedacht, ich frage mal in die Runde, ob hier jemand eine vertrauenswürdige Smart-Werkstatt, oder einen guten Smart-Mechaniker im Raum Bamberg (+50 km) kennt, der/die zu einem fairen Preis Inspektionen und Reparaturen durchführt. Ja, ich weiß; macht jede Mercedes Benz-Werkstatt. Ich möchte aber nicht die ersten 50 € für die Annahme abdrücken müssen. Klar, Leistung kostet seinen Preis! Und ich bin auch gerne bereit, diesen zu bezahlen. Aber es soll trotzdem im Rahmen bleiben. Ich war auch schon bei einer Werkstatt in Bamberg, die damit wirbt, auf Smart spezialisiert zu sein. Aber wer kennt es; der erste Eindruck hat einfach nicht gepasst. Die Bude total verraucht und ölverschmiert, überall "alte" Ersatzteil-Karton in der Werkstatt herumstehen, der Meister auch eher alles andere als vertrauenswürdig und vier Jungs drin, die sich gleich meinen Smart in Beschlag genommen haben. War also nur ein kurzes Vorstellungsgespräch...

Also, falls hier jemand eine vernünftige Werkstatt kennt, oder ein Smart-Mechaniker hier anwesend ist, der meine "hohen Ansprüche" erfüllt, bin ich dankbar für jeden Tipp! Es soll halt einfach passen.

Danke schon mal im Voraus!

 

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Verrauchte Bude und Kerle mit ölverschmierten Händen. Erinnert mich an meine hochaktive Schrauberzeit mit dem Kumpels  vor 40 Jahren. 🤣

Da stand aber zusätzlich zu vollen Aschenbechern auch noch Cola Whiskey oder Vodka O-Saft rum..... 

 

So what.

 

Du kannst auch ins SC fahren, an den Glas-Chrom Tresen und in die geflieste Halle zu den Jungs in den gebügelten Hosen.

 

Die Rechnung fällt aber "leicht" anders aus 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 2 Minuten schrieb 380Volt:

Verrauchte Bude und Kerle mit ölverschmierten Händen. Erinnert mich an meine hochaktive Schrauberzeit vor 40 Jahren. 🤣

Da stand aber zusätzlich zu vollen Aschenbechern auch noch Cola Whiskey oder Vodka O-Saft rum..... 

 

So what.

 

Du kannst auch ins SC fahren, an den Glas-Chrom Tresen und in die geflieste Halle zu den Jungs in den gebügelten Hosen.

 

Die Rechnung fällt aber "leicht" anders aus 

 

😂 380V, ich weiß, dass es in einer Werkstatt nicht steril zugeht. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn einer raucht. Wenn man aber in die Werkstatt geht und ein kalter Nikotingeruch begrüßt, bevor ich einen Mechaniker sehe, bin ich durch!

Ich glaube, Du verstehst schon, was ich damit meine. Ich mein, Du kaufst ja auch nicht bei einem Metzger ein, bei dem Fleischabschnitte und aufgeschnittene Wurst wild auf der Theke rumliegt, die Verkäuferin ihre Klamotten wahrscheinlich schon ne Woche trägt und dein Bauchgefühl "lieber nicht" sagt.

Bevor ich ins SC fahre, kann ich auch hier ums Eck zu MB. Da nimmt sich die Rechnung zum SC wahrscheinlich nicht viel... 🥴

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SC ist MB 

Auf jeden Fall bekommst du da gute Arbeit und wenn danach irgendwas "sein sollte" wird das seriös geklärt.

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 4 Minuten schrieb 380Volt:

SC ist MB 

Auf jeden Fall bekommst du da gute Arbeit und wenn danach irgendwas "sein sollte" wird das seriös geklärt.

 

 

Na super... 🥴 Merkt man, dass ich hier neu bin? 😂 Schön mit Anlauf ins Fettfass...

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Naja, kannst du ja nicht wissen, wenns bei Dir zwei Gebäude sind ?

 

Bei mir ist es ein Gebäude ein Wartebereich und eine Kaffemaschine, da ziehst du dir als Smart Owner genau so den Espresso wie der Typ neben dir mit dem CLS AMG ..... 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 21 Minuten schrieb Fagov:

 

Na super... 🥴 Merkt man, dass ich hier neu bin? 😂 Schön mit Anlauf ins Fettfass...

 

Nein, keineswegs.

 

Wenn ich eins gelernt hab im Leben, dann auf das Bauchgefühl zu hören. Egal ob Werkstatt, Metzger, ebay-Gebrauchtkäufe oder Hochzeitsgedanken. Wenn der Bauch "laß es" sagt, dann... laß es.

 

Und ja, Werkstätten sind keine OP-Säle. Aber ein sauberes und organisiertes Arbeiten ist für ein gutes Ergebnis schon hilfreich. Das Umfeld in einer Werkstatt sagt oftmals viel über die Sorgfalt aus, mit der dort gearbeitet wird. Wo einer mit der Kippe im Mundwinkel in einem Sauhaufen aus Werkzeug, Halbschrott und Spänen in undefinierbaren Flüssigkeitspfützen auf dem Vespertisch eine HDP neu abdichtet, fehlt mir das Vertrauen in das nötige Qualitätsbewußtsein.

 

Allerdings muß man sich klar drüber sein, daß es in der Werkstatt hinter dem Hochglanztresen oftmals auch nicht besser zugeht, und daß ein schicki-miki-Diagnoserechner keine rostige Schraube wert ist, wenn der Bedienende die ausgelesenen Fehler nicht richtig deuten kann und stumpf nach Anweisung abarbeitet. Stichwort Anlasser, AGR, Turbofehler etc etc.

 

Ich hoffe in Deiner Gegend findet sich was... nach Ilsfeld ists dann doch etwas weit.

 

 

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor 34 Minuten schrieb 380Volt:

Naja, kannst du ja nicht wissen, wenns bei Dir zwei Gebäude sind ?

 

Bei mir ist es ein Gebäude ein Wartebereich und eine Kaffemaschine, da ziehst du dir als Smart Owner genau so den Espresso wie der Typ neben dir mit dem CLS AMG ..... 

 

Gute Frage, ob es hier zwei verschiedene Gebäude sind. Gemeinsamer Espresso hin, oder her. Ich will einfach nur einfach eine vernünftige Reparatur zu einem fairen Preis! Aber ich denke, eine Generalinspektion beim SC bei einem Kauf kann nicht von Nachteil sein. Ich hoffe, ich muss danach keinen Kleinkredit aufnehmen, um meinen fahrbaren Unterlegkeil auszulösen... 😬

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vor 46 Minuten schrieb dieselbub:

 

Nein, keineswegs.

 

Wenn ich eins gelernt hab im Leben, dann auf das Bauchgefühl zu hören. Egal ob Werkstatt, Metzger, ebay-Gebrauchtkäufe oder Hochzeitsgedanken. Wenn der Bauch "laß es" sagt, dann... laß es.

 

Und ja, Werkstätten sind keine OP-Säle. Aber ein sauberes und organisiertes Arbeiten ist für ein gutes Ergebnis schon hilfreich. Das Umfeld in einer Werkstatt sagt oftmals viel über die Sorgfalt aus, mit der dort gearbeitet wird. Wo einer mit der Kippe im Mundwinkel in einem Sauhaufen aus Werkzeug, Halbschrott und Spänen in undefinierbaren Flüssigkeitspfützen auf dem Vespertisch eine HDP neu abdichtet, fehlt mir das Vertrauen in das nötige Qualitätsbewußtsein.

 

Allerdings muß man sich klar drüber sein, daß es in der Werkstatt hinter dem Hochglanztresen oftmals auch nicht besser zugeht, und daß ein schicki-miki-Diagnoserechner keine rostige Schraube wert ist, wenn der Bedienende die ausgelesenen Fehler nicht richtig deuten kann und stumpf nach Anweisung abarbeitet. Stichwort Anlasser, AGR, Turbofehler etc etc.

 

Ich hoffe in Deiner Gegend findet sich was... nach Ilsfeld ists dann doch etwas weit.

 

 

 

 

 

Dieselbub, da haste Recht. Wenn ich nicht mal nen Besen in die Hand nehmen kann, um unterscheiden zu können, ob eine Schraube, oder Mutter am Boden zum aktuellen Fahrzeug, oder dem vorigen gehört, bin ich durch mit. Nochmal; eine Werkstatt muss bei mir nicht steril sein! Aber eben auch kein Schrottplatz und auch keine Müllhalte...

 

Naja, nach BA nach Ilsfeld sind es so ca. 200 Kilometer. Da wäre er dann zumindest auf Temperatur 😜😂

 

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vor 4 Minuten schrieb Condomino:

Wie weit ist Bamberg von Kulmbach weg? 60km?

Wenn du dir das zutrauen kannst, frag mal El Doctore. Der sitzt in Kulmbach rum und hatte nix zu tun... 😂

 

@Smartdoktor450

Na sitzt Dir wieder der Schalk im Nacken🤣

Ich hab ihn doch schon ne PN geschrieben wie gern ich am 451 Schraube, aber mein Sohn nimmt sich der Sache an, wenn er möchte

bearbeitet von Smartdoktor450

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Gerade eben schrieb Condomino:

Immer. 😉

Um so besser, da isser in guten Händen und gekehrt ist bei dir ja auch... 

und ne neue Werkstatt hat auch noch keine Spinnweben😇

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Am 24.3.2024 um 09:55 schrieb Fagov:

Hallo zusammen,

ich habe mir vorletzte Woche einen 451er 0,8er CDI mit 54 PS auch 2012 zugelegt. Ich war bis jetzt immer nur stiller, "externer" Mitleser und konnte schon viel hier lernen. Erstmal danke hierfür! Leider bin ich noch relativ jungfräulich und kann deshalb wahrscheinlich nicht viel zum Allgemeinwissen zusteuern, außer, dass ich mir schon viel früher einen Smart zulegen hätte sollen.

Jetzt habe ich mich mir gedacht, ich frage mal in die Runde, ob hier jemand eine vertrauenswürdige Smart-Werkstatt, oder einen guten Smart-Mechaniker im Raum Bamberg (+50 km) kennt, der/die zu einem fairen Preis Inspektionen und Reparaturen durchführt. Ja, ich weiß; macht jede Mercedes Benz-Werkstatt. Ich möchte aber nicht die ersten 50 € für die Annahme abdrücken müssen. Klar, Leistung kostet seinen Preis! Und ich bin auch gerne bereit, diesen zu bezahlen. Aber es soll trotzdem im Rahmen bleiben. Ich war auch schon bei einer Werkstatt in Bamberg, die damit wirbt, auf Smart spezialisiert zu sein. Aber wer kennt es; der erste Eindruck hat einfach nicht gepasst. Die Bude total verraucht und ölverschmiert, überall "alte" Ersatzteil-Karton in der Werkstatt herumstehen, der Meister auch eher alles andere als vertrauenswürdig und vier Jungs drin, die sich gleich meinen Smart in Beschlag genommen haben. War also nur ein kurzes Vorstellungsgespräch...

Also, falls hier jemand eine vernünftige Werkstatt kennt, oder ein Smart-Mechaniker hier anwesend ist, der meine "hohen Ansprüche" erfüllt, bin ich dankbar für jeden Tipp! Es soll halt einfach passen.

Danke schon mal im Voraus!

 

Und in welcher Werkstatt warst du in Bamberg "die sich auf Smarts spezialisiert und die dir nicht gefallen hat"?

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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