Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin »stolzer Besitzer« eines Smart 450 CDI von '01, der sich noch im Originalzustand befindet.

Dieser hat leider kein Tagfahrlicht, obwohl ich das im Kontext der Sichtbarkeit im Straßenverkehr eigentlich wünschenswert fände.

Nun gibt es ja diverse Nachrüstsets, scheinbar auch welche mit Straßenzulassung, nur sind diese einerseits im Bereich >100€ angesiedelt und andererseits »blockieren« die Nebelscheinwerfer den vorgesehenen Platz.

 

Meine Überlegung war daher, ob man vielleicht das Halogen-Leuchtmittel im Standlicht durch ein LED-basiertes (von Phillips oder OSRAM) ersetzt, welches (hoffentlich) ausreichend hell ist, sodass es auch bei Tag gesehen wird.

 

Ist das prinzipiell eine sinnvolle Idee oder hat ratet ihr davon eher ab?


Beste Grüße,

Felix

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taugt eher nichts, die Nebelscheinwerfer tatsächlich aber auch nicht.

 

Daher der Rat, entweder nicht legal Led Leuchtmittel in die, vermutlich verschmorten, Nebelscheinwerfer tun und die Schaltung ändern oder Nebelscheinwerfer weg und stattdessen drl montieren. Letzteres habe ich getan.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine schnelle Antwort!

Die Nebelscheinwerfer tun tatsächlich noch ihren Dienst, werden aber auch nie verwendet.

Wie ist'n das beim Ausbau auf den Schalter im Innenraum?

Hast Du den einfach eingebaut gelassen?

 

BG Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb felixvonberlin:

Wie ist'n das beim Ausbau auf den Schalter im Innenraum?

Hast Du den einfach eingebaut gelassen?

 

Ja, bei meinem vorhergehenden 450 aus 2001 hatte ich den Schalter drin gelassen und nur zur HU immer kurz abgeklemmt.

 

Wenn man die Nebelleuchten behalten möchte wäre m.E. so eine Lösung relativ elegant.

Das Set gibt es sicher in diversen anderen Verkaufsportalen deutlich günstiger.
Die Lösung ist aber genauso wenig legal wie Standlicht oder Nebelscheinwerfer als DRL und die Ausführung der Anschlüsse ist auch eher fragwürdig. Aber das kann man ja ändern.

Wegen der Streuscheibe vor den Blinkern würde das bei der HU wahrscheinlich auch nicht auffallen, sofern man die DLR Funktion vorher temporär deaktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb RKI:

 

 

Wegen der Streuscheibe vor den Blinkern würde das bei der HU wahrscheinlich auch nicht auffallen, sofern man die DLR Funktion vorher temporär deaktiviert.

Genau so mache ich das auch immer, eine Sicherung für die HU ziehen und danach wieder einstecken. 😇

Diese Gummilampensockel aus dem Set kannst aber gleich vergessen. Das hatten wir doch einmal.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.991
    • Beiträge insgesamt
      1.575.774
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.