Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hey Leute bin neu hier im Forum.

wir haben uns als Zweitwagen einen Smart 450 bj. 1998 gekauft mit 94.000km runter. Ansich fährt er gut leider paar Probleme mit dem Getriebe bzw den typischen 3 Strichen (laut MB der wählhebel defekt), ansonsten top!

Leider mussten wir ihn letztens abschleppen lassen, da zufälligerweise beide Schlüssel meinten den Geist aufgeben zu müssen und die Codierung verloren. Paar Tage später funktionierte einer von beiden wieder nicht mehr also haben wir uns 2 weitere Ersatzschlüssel bestellt mit 3 Knöpfen, da die 1 Taster nirgends zu finden waren. Ich habe bereits mehrfach gelesen dass es möglich wäre ein „Upgrade“ vom 1 Taster zum 2 Taster durchzuführen hier im Forum, jedoch wurde und jetzt grade bei MB in Köln gesagt dass dies nicht möglich sei. Ich habe das Gefühl sie haben es erst gar nicht ausprobiert daher meine Frage ist es wirklich möglich diese Schlüssel zu dem FZG anzulernen? Und findet sich vielleicht jemand aus Köln bzw Umgebung der mir da weiter helfen könnte? Dass die 3 Tasten nicht die originalen Funktionen haben würden weiß ich :)

 

danke schon mal im Voraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist aber in Deinem Fall, daß es ein User ist, der die StarDiagnose sein eigen nennt. 

Die in der Tabelle ebenfalls enthaltenen Delphis funktionieren bei Deinem Baujahr nicht. 😒

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay super da schaue ich mal nach kann ich die entsprechende Person dann einfach Kontaktieren oder wie läuft das ab?

Und ist es möglich die 3 Tasten Schlüssel auf den Smart anzulernen ?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell sollte es möglich sein, einen 3-Tasten-Rohling an Deinen Smart anzulernen. 🙂

 

Die Tabelle in dem verlinkten Beitrag ist so angelegt, daß der jeweilige Username ein Link ist, der zu seinem Profil führt.

Du klickst einfach den Usernamen an, bist in seinem Profil und kannst daraus direkt eine persönliche Nachricht versenden.

Der User wird dann auch per Email benachrichtigt, daß eine PN für ihn im Forum vorliegt.

Und dann antwortet er hoffentlich auch!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv möglich den Dreitastenschlüssel an einem Smart der ursprünglich mit dem Eintastenschlüssel ist anzulernen.

Der Unterschied in der Bedienung ist wie folgt:

Taste aufsperren ist wie der Eintastenschlüssel einmal drücken aufsperren, noch mal drücken zusperren.

Taste Zusperren ist gleich mit Taste aufsperren.

Taste Heckklappe öffnen ist ohne Funktion.

Die Funktion ist mit der Taste auf oder der Taste zusperren zweimal drücken wie ursprünglich mit dem Eintastenschlüssel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Es ist definitiv möglich den Dreitastenschlüssel an einem Smart der ursprünglich mit dem Eintastenschlüssel ist anzulernen.

Der Unterschied in der Bedienung ist wie folgt:

Taste aufsperren ist wie der Eintastenschlüssel einmal drücken aufsperren, noch mal drücken zusperren.

Taste Zusperren ist gleich mit Taste aufsperren.

Taste Heckklappe öffnen ist ohne Funktion.

Die Funktion ist mit der Taste auf oder der Taste zusperren zweimal drücken wie ursprünglich mit dem Eintastenschlüssel 

Und das anlernen erfolgt exakt gleich wie beim 1 Taster?

dann haben die bei MB wahrscheinlich wirklich gar nicht erst probiert dies zu tun..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitgebrachte Schlüsselrohlinge wecken bei MB nicht gerade viel Engagement, das Anlernen durchzuführen! 😉

Du hättest dort mal welche für teures Geld bestellen sollen, so 200.- € pro Schlüssel + 100.- € für's anlernen, dann hätte es bestimmt auch mit den großen Schlüsseln funktioniert. 🙃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Chris1342:

 jedoch wurde und jetzt grade bei MB in Köln gesagt dass dies nicht möglich sei.

 

Ich würde denen eine Wette anbieten: Wenn sie es schaffen, von Mercedes zwei neue Eintastenschlüssel zu bekommen, zahlst du. Alles mit mehr als einer Taste gibt es gratis.

Billiger wirst du nicht an neue Schlüssel kommen :classic_laugh:

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Chris1342:

Und das anlernen erfolgt exakt gleich wie beim 1 Taster?

Ja, es wird dazu die Zutaste zweimal gedrückt, wenn das Steuergerät im Anlernmodus ist.

 

Beim Sternenhaus gibt es als Ersatz auch nur noch den Dreitastenschlüssel wie 450-3 mit seiner Wette anmerken möchte, zu Preisen wie von Ahnungslosen geschrieben.

 

”Originale” Eintastenschlüssel gibts noch bei Ali in Asien, da hab ich auch welche da🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Chris1342:

Ansich fährt er gut leider paar Probleme mit dem Getriebe bzw den typischen 3 Strichen (laut MB der wählhebel defekt),

Ich hatte noch nie einen defekten Wählhebel bei drei Strichen im Display.

Lass Dir nen Ausdruck geben von dem abgelegten Fehlerbild in der Stardiagnose 

bevor die mit der Materialschlacht beginnen und stell ihn hier ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow okay das macht ja auch natürlich Sinn dann weshalb die mich so abblitzen lassen haben 😂 kann man leider nichts machen aber am Donnerstag bekomme ich Hilfe hier aus diesem Forum :)! Werde dann auch mal nachfragen ob er mir eben den Fehlerspeicher auslesen kann bezüglich der drei Balken dann lade ich das Fehlerbild hier aufjedenfall hoch. 

 

vielen Dank für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo Schlüssel angelernt und es funktioniert wunderbar.

Das hier war im Fehlerspeicher hinterlegt.. kann ich nicht wirklich viel mit anfangen leider vielleicht kennt jemand den Fehler bezüglich der drei Balken im Display?

den Aktuator habe ich bereits da spiel drin war näher ran geschoben (Stange lässt sich noch drehen aber nicht mehr axial bewegen).

Es hat sich etwas verbessert aber ganz weg ist es noch nicht.

33C76612-B4BC-4164-863F-5521E56D5E52.jpeg

bearbeitet von Chris1342

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal die Zeile Wählhebel mit der Pfeiltaste auswählen und mit Enter bestätigen. Dann öffnet sich ein Untermenü mit einer Liste den Fehler durch verschiedene Prüfungen zu lokalisieren.

Das sollte der SD Besitzer eigentlich wissen….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Chris1342:

Das hier war im Fehlerspeicher hinterlegt.. kann ich nicht wirklich viel mit anfangen leider vielleicht kennt jemand den Fehler bezüglich der drei Balken im Display?

 

Der Fehler P2034 kommt, wenn das Motorsteuergerät ein paar Sekunden lang kein korrektes Signal mehr vom Schalthebel-Modul (SE-Drive), erhalten hat.

Die SD wird vermutlich erst ein paar elektrische Messungen und danach den Austausch der kompletten Einheit vorschlagen.

Könnte sich aber lohnen, vorher nochmal in das Gehäuse zu schauen, da es auch ein paar bekannte mechanische Probleme gibt: Der Magnet, der vom Schalthebel zur Positionsbestimmung über Hallsensoren geführt wird, löst sich manchmal und es gibt einen kleinen O-Ring, der oft zerbröselt irgendwo auf der Platine rumliegt.

Hier (KLICK) gibt es eine schöne Übersicht über den Aufbau des Moduls, zerlegen ist recht einfach, sobald das Teil aus dem Auto operiert ist.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb 450-3:

 

Der Fehler P2034 kommt, wenn das Motorsteuergerät ein paar Sekunden lang kein korrektes Signal mehr vom Schalthebel-Modul (SE-Drive), erhalten hat.

Die SD wird vermutlich erst ein paar elektrische Messungen und danach den Austausch der kompletten Einheit vorschlagen.

Könnte sich aber lohnen, vorher nochmal in das Gehäuse zu schauen, da es auch ein paar bekannte mechanische Probleme gibt: Der Magnet, der vom Schalthebel zur Positionsbestimmung über Hallsensoren geführt wird, löst sich manchmal und es gibt einen kleinen O-Ring, der oft zerbröselt irgendwo auf der Platine rumliegt.

Hier (KLICK) gibt es eine schöne Übersicht über den Aufbau des Moduls, zerlegen ist recht einfach, sobald das Teil aus dem Auto operiert ist.

 

Da würde ich aber erst messen , erfahrungsgemäß ist es eher ein schadhafter Pin am Stecker hinten ins MEG wie ein Kaputtes SE Drive. Und bevor ich das zerlege, stecke ich ein anderes an um den Fehler auszuschließen. Ich hatte in all den Jahren wo ich am 450 schraube noch nie ein kaputtes SE Drive, es war immer was mit den Kabeln/Stecker bei dieser Fehlermeldung. Wir können doch ausschließen das Du an der Mittelkonsole etwas gebohrt/ geschraubt und den Kabelbaum beschädigt hast? Das wäre der Klassiker….

Und zum Glück hast Du mit ner Stardiagnose ausgelesen die Dir nicht nur eine Dumme allgemeine „P“ - Nummer eines dieser Schätzeisen vorgibt, sondern den Fehler im Klartext und darüber hinaus Anweisungen zur Fehlerbehebung vorschlägt.

Eine SD Drive zum probieren könnte ich Dir geben, hab ne ganze Kiste voll.

Um die auszubauen („…aus dem Auto operiert ist“) muss halt Dein linkes Sitzgestell raus, den Teppich musste auf Höhe der Schrauben senkrecht einschneiden und Du braucht die 5 Stern E30 Torx mit Loch.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Da würde ich aber erst messen

 

Ja, das würde ich auch. Das "vorher" war auf den Austausch des Moduls bezogen, da am Anfang schon von einem angeblichen Defekt die Rede war. Glaube ich zwar auch nicht dran, aber Ferndiagnosen sind ja immer für Überraschungen gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb 450-3:

 

Ja, das würde ich auch. Das "vorher" war auf den Austausch des Moduls bezogen, da am Anfang schon von einem angeblichen Defekt die Rede war. Glaube ich zwar auch nicht dran, aber Ferndiagnosen sind ja immer für Überraschungen gut.

Ja da hast Du recht, ist nicht immer einfach hier mit Ferndiagnosen👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war auch die Platine vom Schalthebel defekt.

Es wurde eine Meldung angezeigt die eindeutig sagte  " Fehler Schalthebel".

Der Defekt zeigte sich als Wackelkontakt.

Ich habe alle Lötpunkte auf der Leiterplatte nachgelötet und gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Bei mir war auch die Platine vom Schalthebel defekt.

Es wurde eine Meldung angezeigt die eindeutig sagte  " Fehler Schalthebel".

Der Defekt zeigte sich als Wackelkontakt.

Ich habe alle Lötpunkte auf der Leiterplatte nachgelötet und gut.

 

Wie Du oben sicher gelesen hast kann man das ganz einfach prüfen indem man eine andere Schaltbox probeweise ansteckt🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Box  hat, ja.

Als ich die Platine nachgelötet habe wurden die Teile noch reichlich teuer gehandelt und löten geht schnell und hat mich nichts gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich gerne mal ausprobieren! Und nein ich habe nichts dran gebastelt :D

Das Angebot würde ich aber sehr gerne annehmen mit der se drive zum ausprobieren das wäre sehr hilfreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Chris1342:

Das werde ich gerne mal ausprobieren! Und nein ich habe nichts dran gebastelt 😄

Das Angebot würde ich aber sehr gerne annehmen mit der se drive zum ausprobieren das wäre sehr hilfreich!

Ja auch das hat der Kurzschlussmann überlesen das ich Dir das angeboten habe.

Ist doch einfacher als hier ne Zerlegeschlacht zu starten ohne zu wissen ob es daran liegt. Fehlersuche im Ausschlussverfahren durch Teiletausch. Wenn diese doch nicht kaputt ist, kannst Du immer noch messen. Wenn die Box getauscht ist, den Fehler mit der SD löschen.

Schreib mir ne PN mit Adresse und ich schick Dir ne komplette Schaltbox. Schreib mir mit ob Du ne für Vollautomatik brauchst oder ohne.😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.3.2024 um 06:46 schrieb Smartdoktor450:

und Du braucht die 5 Stern E30 Torx mit Loch.

 

vor allem musst Du dieses hier beachten. Das ist nämlich keine normale Torx Schraube, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern eine spezielle 5 Stern Torx Schraube mit Mittelpin.

Und zum Lösen dieser Schrauben braucht man die vom Herrn Doktor genannte Medizin! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Vielen Dank für die schnelle Antwort.    Ich spiele mit dem Gedanken, mein aktuelles SmartForTwo zu verkaufen und mir dafür eines zu kaufen, das Navi und Rückfahrkamera hat.  Allerdings macht mir die Reichweite sorgen.  Deshalb will ich das wissen.  Die Reichweite muss aber doch auch von der Ausstattung abhängig sein, oder?  Die Navigation und Rückfahrkamera etc.. verbrauchen ja auch Akku, oder nicht? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.784
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.