Jump to content
Dis

Nebelscheinwerfer Verkabelung

Empfohlene Beiträge

Moin moin Leute,

Ich wollte meiner Kugel Nebelscheinwerfer spendieren. Soweit so gut.

Jetzt bin ich ein großer Fan von OEM Lösungen. Kabelbaum und Stecker sowie die Scheinwerfer habe ich. Bin auch gerade dabei den Kabelbaum auseinander zunehmen. Leider komme ich jetzt an den Punkt wo so in einander verflochten sind das ich sie ohne zerschneiden nicht rauskriegen. Meine Frage ist jetzt ob einer von euch einen Schaltplan hat von der Verkabelung. Im Netz habe ich leider nichts gefunden.

 

Gruß 

Jonas

bearbeitet von Dis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Dis:

Kübelpflanzen

🌻


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

🌻

Ups scheiß t9

Meinte Schaltplan 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu willst Du denn Nebelscheinwerfer montieren, die bringen doch ohnehin nicht viel.

Da würde ich stattdessen eher an Tagfahrleuchten denken, die in die Einbauplätze der Nebler eingebaut werden.

 

Die Nachrüstung der Nebler als solches wäre auf dieser Seite ganz gut beschrieben, leider sind dort schaltungstechnisch auch keine Unterlagen dabei, die gehen davon aus, daß die Verkabelung Lampen/Schalter etc schon liegt und nur eingesteckt werden muss.

Hast Du bei Deinem schon mal geschaut, ob die Verkabelung nicht schon vorhanden ist und alles nur noch eingesteckt werden muss (Schalter, Lampen, etc.)

 

Bei der anderen Fakultät handelt es sich auf jener Seite ebenfalls um eine Einbauanleitung für die Nebler.

Leider handelt es sich dabei um eine der kostenpflichtigen Seiten bei Evilution, deshalb weiss ich auch nicht, wie es da weiter geht, ob schaltungstechnisch etwas auf dieser Seite dokumentiert ist, weil ich dort auch keinen Account habe.

Evtl. könnte dies jemand mit einem Evilution Account mal nachschauen und kommunizieren, ob es sich dann für den TE lohnen würde, einen Account dort anzulegen. 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Wozu willst Du denn Nebelscheinwerfer montieren, die bringen doch ohnehin nicht viel.

Da würde ich stattdessen eher an Tagfahrleuchten denken, die in die Einbauplätze der Nebler eingebaut werden. 

Ich mag die Optik mit den Nebelscheinwerfern. Und bei mir bringen die schon was da ich gerne eine Ausleuchtung des Fahrbahnrandes haben möchte. Wir haben hier viele Waldstrecken und wegen Wildwechsel ist das schon von Vorteil. Und mit Birnen oder LED kann man da schon einiges machen denk ich.

Die Tagfahrlichter finde ich zwar schick aber eben nicht in der Runden Optik.

Hast du zufällig welche drin und kannst mir mal die Ausleuchtung zeigen wenn du sagst die bringen nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Bei der anderen Fakultät handelt es sich auf jener Seite ebenfalls um eine Einbauanleitung für die Nebler.

Leider handelt es sich dabei um eine der kostenpflichtigen Seiten bei Evilution, deshalb weiss ich auch nicht, wie es da weiter geht, ob schaltungstechnisch etwas auf dieser Seite dokumentiert ist, weil ich dort auch keinen Account habe.

Evtl. könnte dies jemand mit einem Evilution Account mal nachschauen und kommunizieren, ob es sich dann für den TE lohnen würde, einen Account dort anzulegen. 😉

 

 

Ich habe nachgeschaut, und auch dort sind die Kabel mit Stecker schon vorhanden, allerdings lohnt sich ein Evilution Account immer. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-  fortwo 450

- 698 ccm /61 PS

- Baujahr 2006

 

Bei Deiner Kugel müsste es sich ja um einen SAM Smart handeln, also einen mit SAM als Zentralelektrik.

Gemäß dieser Seite ist dafür schon mal der separate Relaishalter mit Verkabelung Voraussetzung, der auf der verlinkten Seite auf dem untersten Bild zu sehen ist.

Rechts neben den Sitzheizungssteuergeräten ist das gelbe Relais K52 für die Nebler zu sehen.

Ansonsten würde ich meine oben gestellte Frage wiederholen, ob Du schon mal geschaut hast, ob die benötigten Verbindungen nicht doch schon vorhanden sind.

Was ist Deiner denn für ein Modell, Pure, Pulse oder Passion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkabelung liegt definitiv nicht. Liegt das gelbe relais an der Lenksäule nicht bei allen? Müsste doch das Licht Relais sein. Das habe ich beim Ausbau auch gesehen.

Im schlimmsten Fall bräuchte ich also noch das gelbe relais und den Halter dafür.

 

Meines ist ein Pulse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Dis:

Verkabelung liegt definitiv nicht. Liegt das gelbe relais an der Lenksäule nicht bei allen? Müsste doch das Licht Relais sein. Das habe ich beim Ausbau auch gesehen.

 

Also gemäß der verlinkten Seite sind die Lichtrelais  für Abblendlicht und Fernlicht im SAM drinne eingebaut, das K6 ist für das Fernlicht und das K8 ist für das Abblendlicht.

Das ist ja ein Stück weiter oben auf der Seite dokumentiert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Dis:

Verkabelung liegt definitiv nicht.

Meines ist ein Pulse

 

Wo hast Du denn danach geschaut? Vorne bei den Nebellampen?

Hast Du auch mal in der Mittelkonsole nach den Stecker hinter der Blende nachgesehen, hinter der der Schalter verbaut wird?

Du wärst zum Thema Smart nicht der Erste, der sich da hinsichtlich der Verkabelung von Zusätzen ins Bockshorn jagen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Wo hast Du denn danach geschaut? Vorne bei den Nebellampen?

Hast Du auch mal in der Mittelkonsole nach den Stecker hinter der Blende nachgesehen, hinter der der Schalter verbaut wird?

Du wärst zum Thema Smart nicht der Erste, der sich da hinsichtlich der Verkabelung von Zusätzen ins Bockshorn jagen lässt.

 

Also ich habe zum einen die komplette Front unte gehabt und nichts gesehen und als ich mein Armaturenbrett raushatte um das soundsystem einzubauen habe ich auch da nichts festgestellt. Ich habe ja den Kabelbaum dann muss ich ihn halt komplett umpinnen 🫣.

 

Das krieg ich hin und da ich ja nur die Kabel an dem Relais Schuh in die Stecker an der SAM einpinnen muss geht das auch noch. Dachte halt ich kann es mir einfacher machen 😅.

 

Dann brauch ich nur noch das gelbe Relais. Das habe ich beim Ausbau nicht mitgenommen 😟.

 

Hat einer von euch zufällig so eines? 😝

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Dis:

Das krieg ich hin und da ich ja nur die Kabel an dem Relais Schuh in die Stecker an der SAM einpinnen muss geht das auch noch. Dachte halt ich kann es mir einfacher machen 😅.

 

Ich weiß nicht, ob die Freischaltung der Nebler im SAM standardmäßig immer aktiviert ist, als ich die Einstellung bei mir mal versehentlich entfernt hatte, gingen sie jedenfalls nicht mehr. Nur als Hinweis, falls es bei dir nach dem Einbau dunkel bleibt :classic_smile:

 

450_SAM_Schaltplan.thumb.jpg.2c8c34f548a6c4f6d60e3e2dbbda7f96.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Verdeutlichung, über die Sicherung f13 ist der Arbeitsstrom der Nebelscheinwerferlampen abgesichert, welcher durch das Relais K52 geschaltet wird. Diese Leitung kommt vom Stecker N11-1 Pin 5.

Die Sicherung f20, die auch viele andere Funktionen absichert, ist der Stromkreis für den Steuerstrom dieses Relais, die 12 Volt Spannung liegen permanent an diesem Relais an!

Diese Leitung kommt vom Stecker N11-3 Pin 4.

Geschaltet wird dieses Relais über eine Masse, die im eingeschalteten Zustand der Nebler aus dem Stecker N11-9 Pin 6 zugeführt wird.

Von dem Schalter der Nebelscheinwerfer wird eine Masse, die über den Pin 2 des Schalters zugeführt wird über den Schliesskontakt über den Pin 3 des Schalters ausgegeben und auf den Stecker N11-9 Pin 37 geführt.

Der Pin 1 des Steckers des Nebelscheinwerfer wird mit der Klemme 58R verbunden, das ist die regelbare Instrumentenbeleuchtung, wenn das Licht eingeschaltet ist, damit der Schalter bei eingeschalteter Beleuchtung ebenfalls über eine LED schwach beleuchtet ist.

Und über den Pin 4 dieses Steckers wird die volle Spannung gegeben, die auch die Nebler bekommen, damit über die LED der Schalter voll beleuchtet ist.

 

Danke Dir sehr für die Schaltungsunterlagen, 450-3🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der Kabelbaum ist jetzt mal komplett zerlegt und ich habe alles rausgeht was ich brauche. Muss ihn jetzt nur noch einbauen wobei ich sicherheitshalber die Stecker vom SAM an den Kabeln gelassen habe das ich die direkt aus und umpinnen kann. 😅

Bis auf blau und braun weiß sind sie ja zum Glück einzeln. Die zwei werde ich entweder über Stromdiebe oder lötverbinder abklemmen.

 

@450-3

Die Frage ist jetzt nur wo ich die Nebellichter in der SAM aktivieren muss. Und danke für den super Schaltplan. Der macht es um einiges einfacher

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Dis:

Die Frage ist jetzt nur wo ich die Nebellichter in der SAM aktivieren muss.

 

Wie das offiziell in der StarDiagnose geht, weiß ich leider gar nicht. Wenn man die Nebler auch nachrüsten konnte, müsste es eigentlich irgendwo in den Menüs eine Funktion dafür geben.

 

Mir ist das damals beim experimentieren mit der Variantenkodierung in Vediamo raus geflogen, darum habe ich es auch da wieder aktiviert.

Falls die SD den passenden Entwickler-Hack installiert hat, geht es aber auch so. Bei mir gibt es dafür im Steuergerät SAM den Menüpunkt "Entwicklungsdaten: Diagnose nach Werksangabe / Anpassungen", dort kann man alle Optionen einzeln freischalten, nachdem das SAM vorher entriegelt wurde. 

 

Sieht dann so oder so ähnlich aus (altes Foto aus dem Archiv):

450_sam_das_entwickler_licht_freigaben.jpg.312a855b0b83139043d7c108464c984e.jpg

 

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe mich heute mal an den Einbau der Nebelscheinwerfer gemacht. Wie vermutet lag bei mir kein einziges Kabel geschweige den der Relais Stecker. Naja hat soweit auch alles geklappt, muss jetzt nur noch ein zwei Kabel mit Stromdieben an vorhandene abklemmen.🙄

Allerdings sind mir jetzt ein paar Stecker aufgefallen die leer sind und ich mich frage zu was sie gehören🤔. Der grau grüne unter dem Lenkrad müsste der Tempomat sein oder?

 

Und fehlt mir noch eine Halterung bei den Nebelscheinwerfern? Sieht irgendwie nicht so wirklich richtig aus 🤔

 

1000084294_edited.jpeg

1000084288_edited.jpeg

1000084287_edited.jpeg

1000084293_edited.jpeg

1000084289_edited.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Dis:

Der grau grüne unter dem Lenkrad müsste der Tempomat sein oder?

 

Nö, der Stecker auf dem letzten Bild müsste m.M. für einen Lautsprecher sein.

Die Kabel die außen am Kabelbaum fixiert sind (3. letztes Bild), gehören zu den Schaltwippen. Wenn die Wippen vorhanden sind, muss der weiße Stecker ausgesteckt und der schwarze eingesteckt sein.

 

Beim anderen Stecker links neben der SAM erkenne ich nicht wofür er ist.

 

Und zur Befestigung der Nebelscheinwerfern kann ich nichts mehr sagen, das ist zu lange her, dass unsere Smarties welche hatten.

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Dis:

Allerdings sind mir jetzt ein paar Stecker aufgefallen die leer sind und ich mich frage zu was sie gehören🤔. Der grau grüne unter dem Lenkrad müsste der Tempomat sein oder?

1000084289_edited.jpeg

 

 

Also gemäß dieser Seite  und dem unten gezeigten Schaltplan ist der Anschluss des Tempomaten dreipolig mit ganz anderen Farben, von daher ist der zweipolige Stecker mit grüner und grauer Zuleitung mit Sicherheit nicht für den Tempomaten.

Die Verkabelung für den Tempomat, wenn vorhanden, befindet sich unter dem Kombiinstrument  in der Zuleitung zum Wischerhebel.

Unmittelbar vor dem Stecker des Wischerhebels ist die Zuleitung bzw. der Stecker für den Tempomat mit Gewebeband an den Kabelbaum angebunden.

 

Schaltplan 450er Tempomat.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebler sind so richtig befestigt. Mit 3 Schrauben in 3 Blechmuttern, die Schrauben in Gummihütchen, eine Schraube verstellbar.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Dis:

Und fehlt mir noch eine Halterung bei den Nebelscheinwerfern?

Sieht irgendwie nicht so wirklich richtig aus 🤔

 

1000084294_edited.jpeg

 

 

 

 

Du brauchst eben noch die langen Schrauben für die Nebler und die Teile, die hier auf dieser Seite  mit der Bezeichnung Sheet Metal Nut auf dem fünften Bild von oben zu sehen sind.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb RKI:

Nö, der Stecker auf dem letzten Bild müsste m.M. für einen Lautsprecher sein.

 

So schaut's aus! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb RKI:

Nö, der Stecker auf dem letzten Bild müsste m.M. für einen Lautsprecher sein.

Ach dann ist das der für die tieftöner. Habe ja das soundsystem nachgerüstet.

 

Der eine hat irgendwie nur braune Kabel. Und hängt an einem Massepunkt der Karosse.

 

Naja Schaltwippen wird meiner denk ich nicht kriegen. Aber nice to know.

 

Danke euch für die schnellen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Dis:

Naja Schaltwippen wird meiner denk ich nicht kriegen. Aber nice to know.

 

Die sind aber schon eines der genialen Features im Smart. Aber ja man muss erst mal an ein gutes Dreispeichenlenkrad kommen.
Das Bild könnte sich, wenn Du einverstanden bist, @Ahnungslosaber ins Archiv legen. 

Ich habe bisher nämlich keines gesehen, dass diese Situation und Lage besser darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kein Thema.

Naja das mit den Schaltwippen wird schon noch irgendwann zum Tragen kommen aber nicht mehr bei dem.

Der bleibt denke ich jetzt erst mal so und wird nur noch ein bisschen aufgehübscht. Kann euch das Bild auch gerne in einer besseren Auflösungen über wetransfer schicken.

 

Werde mir aber noch ein Brabus Cabrio zulegen. Der kriegt es dann definitiv. 🤩

bearbeitet von Dis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Guten Tag zusammen,    ich habe ein SmartForTwo EQ mit einem monochromen Display.  Die Reichweite beträgt im Sommer um die 100 km und im Winter kaum 70 km wegen Heizung und so weiter.    Ich frage mich aber, wie die Leute mit einem SmartForTwo mit einem farbigen Display zurechtkommen.  Diese SmartForTwo Autos haben ja ein erweitertes Multimedia-Paket. Sprich, Navigation und vielleicht Rückfahrkamera etc..  Wie weit fährt denn das Auto bzw. wie lange hält der Akku?   Der Akku meines Autos hält nicht sooo lange, obwohl ich keine Navigation und Rückfahrkamera habe.  Es muss also echt schlimmer sein, wenn man die o. g. Funktionen hat, oder wer kann da mehr dazu sagen?  Die Batteriegröße ist ja identisch, oder ist die größer?    Vielen Dank für die Antworten.  LG  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.782
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.