Jump to content
klaefferundsmart

451 Servolenkung geht schwer bis gar nicht

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit geht die Servolenkung unregelmäßig.

Die Rückstellung der Lenkung funktioniert kaum und generell geht es deutlich schwerer als sonst.

Habe schon mal hier im Forum geguckt. Es ist wohl eine elektrische- keine hydraulische Servolenkung.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es die Elektrik ist - kann man vor einem evt. nötigen Werkstattbesuch noch versuchen irgendwo irgendwas schmieren?

Mit was und wo?

Findet man die Teile (ohne Bühne) ohne allzugrosse Verrenkung? Etwa mit eingeschlagener Lenkung?

Es wäre von einem Tipgeber supernett, wenn sein Tip mit Foto wäre - bin Laie :-/

 

Danke!!!

PS. 451iger Diesel mit 54Ps von 2011 - ne Viertelmio. KM 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Smart überhaupt eine Servolenkung? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja!  eindeutig! ich weiss: es ist nicht soo häufig beim smart und es ist auch eigentlich nicht nötig - aber bei meinem ist eine verbaut1

bearbeitet von klaefferundsmart
ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

vor 5 Stunden schrieb klaefferundsmart:

In letzter Zeit geht die Servolenkung unregelmäßig.

 

was meinst du damit - fällt sie während des Lenkens aus, ist die Lenkung ab und an mal leichtgängiger oder gibt es Lenkpositionen an denen die Lenkung schwerer geht?

 

Ich habe mir die Servolenkung selber nachgerüstet und es gibt mehrere elektrische Möglichkeiten, an denen die Verbindung sporadisch unterbrochen sein könnte.

 

hier mal die Stecker unter der Wartungsklappe:

1797088258_ServolenkungsteckernebendemWaschbehlter.thumb.jpg.a99ee656ca3106a67ff718be52baddd3.jpg

 

 

und hier die Stecker über der SAM:

617207846_ServolenkungSteckeroberhalbderSAM.thumb.jpg.13b813d605daf0a2558144c495b9bace.jpg