Jump to content
SHK

451er Cdi OM660.951 klappern Richtung Motor

Empfohlene Beiträge

Brauche mal von euch eine Expertise…

Nach einer Autobahnfahrt den Smart abgestellt, na ca. 4 Std. Neustart dann dieses Klappern.

Wenn ich Gas gebe, ist das klappern nicht da. 

 

Habe alles überprüft, Kupplung kann ausgeschlossen werden, Lager auch. 
 

Klappern kommt aus Richtung Nockenwelle so wie ich es empfinde.

Kette habe ich versucht zu ziehen, ist aber Bombenfest. 

 

Leistung und Beschleunigung ist voll da.
 

Können hier die Hydrostößel fertig sein?

 

Laufleistung fast 200.000km.. 

 

Hier ein Video dazu…

 

 Vid

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, den Kettensatz (Nockenwellenrad, Kettenspanner, Gleidschienen, Ölpumpenrad) Hydrostößel sowie die Schlepphebel zu erneuern.

 

Die frage von welchen Hersteller soll ich diese denn nehmen?

Da gibt es ja mehrere, welche für mich nicht so zusprechend sind.

 

Gibt es hier bei Einbau der Schlepphebel/Hydrostößel was zu beachten, oder einfach tauschen und fertig?


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.1.2024 um 22:14 schrieb SHK:

Kupplung kann ausgeschlossen werden,

Warum?

Klappern am Motor im Leerlauf, das bei höherer Drehzahl verschwindet, wurde hier oft im Zusammanhang mit gebrochenen Federlaschen an der Kupplung genannt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

Aber vielleicht war das nur am 450 so.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Funman:

Aber vielleicht war das nur am 450 so.

 

Nee, das ist gerade nicht beim 450er so, sondern nur an der Druckplatte des 451ers!

Dieses Fehlerbild gibt es beim 450er gar nicht.

 

Allerdings ist das Geräusch ziemlich charakteristisch und oben am Motor an der Nockenwelle weniger zu hören als unten an der Kupplungsglocke, man hört es ganz gut in diesem Video! 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So laut ist meiner nicht auch die Taktung ist nicht die selbe…Kupplung ist bei mir so gut wie neu keine 30.000km in diesem Zeitraum sind auch alle Halter getauscht worden…also der Smart ist kein Jugend forscht Projekt…

 

Könnte auch defekte Gleitschiene sein…

Hört sich auch an wie Hydrostößel oder Kette an aber oberhalb…


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback zum Klacken des Hydrostößels des Zylinders #1…

 

Habe jetzt prophylaktisch mal eine Ölspülung durchgeführt und anschließend mit Ölwechsel (obwohl letzter Wechsel vor ca.4500km durchgeführt wurde).

 

Siehe da das Klackern ist nicht mehr vorhanden, im Zuge habe ich via Endoskop den Kettenverlauf überprüft.

Kettenspanner/Gleitschienen/Zahnräder/Kettenglieder „Top“.

 

Ich kann nur jedem empfehlen ein Endoskop mit flexiblen Kamerakopf anzuschaffen.

Dieses macht wirklich vieles einfacher, als den ganzen Aufwand mit Demontage.

 

Leider konnte ich keine Fotos machen, da die miniSD-Karte noch nicht habe.


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.2.2024 um 10:18 schrieb Ahnungslos:

 

Nee, das ist gerade nicht beim 450er so, sondern nur an der Druckplatte des 451ers!

Dieses Fehlerbild gibt es beim 450er gar nicht.

 

Allerdings ist das Geräusch ziemlich charakteristisch und oben am Motor an der Nockenwelle weniger zu hören als unten an der Kupplungsglocke, man hört es ganz gut in diesem Video! 🤔

 

Doch das Fehlerbild gibt es beim 450 insbesondere der 600er Modulkupplung auch. 

Dort brechen ebenfalls diese Bleche. 

Bei der 700er Kupplung und den neuen 600er Modulen sind diese deshalb doppelt ausgeführt. Da passiert das tatsächlich nicht mehr. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.