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SHK

451er Cdi OM660.951 klappern Richtung Motor

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Brauche mal von euch eine Expertise…

Nach einer Autobahnfahrt den Smart abgestellt, na ca. 4 Std. Neustart dann dieses Klappern.

Wenn ich Gas gebe, ist das klappern nicht da. 

 

Habe alles überprüft, Kupplung kann ausgeschlossen werden, Lager auch. 
 

Klappern kommt aus Richtung Nockenwelle so wie ich es empfinde.

Kette habe ich versucht zu ziehen, ist aber Bombenfest. 

 

Leistung und Beschleunigung ist voll da.
 

Können hier die Hydrostößel fertig sein?

 

Laufleistung fast 200.000km.. 

 

Hier ein Video dazu…

 

 Vid

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Ich bin zu dem Entschluss gekommen, den Kettensatz (Nockenwellenrad, Kettenspanner, Gleidschienen, Ölpumpenrad) Hydrostößel sowie die Schlepphebel zu erneuern.

 

Die frage von welchen Hersteller soll ich diese denn nehmen?

Da gibt es ja mehrere, welche für mich nicht so zusprechend sind.

 

Gibt es hier bei Einbau der Schlepphebel/Hydrostößel was zu beachten, oder einfach tauschen und fertig?


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Am 29.1.2024 um 22:14 schrieb SHK:

Kupplung kann ausgeschlossen werden,

Warum?

Klappern am Motor im Leerlauf, das bei höherer Drehzahl verschwindet, wurde hier oft im Zusammanhang mit gebrochenen Federlaschen an der Kupplung genannt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

Aber vielleicht war das nur am 450 so.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Minuten schrieb Funman:

Aber vielleicht war das nur am 450 so.

 

Nee, das ist gerade nicht beim 450er so, sondern nur an der Druckplatte des 451ers!

Dieses Fehlerbild gibt es beim 450er gar nicht.

 

Allerdings ist das Geräusch ziemlich charakteristisch und oben am Motor an der Nockenwelle weniger zu hören als unten an der Kupplungsglocke, man hört es ganz gut in diesem Video! 🤔

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So laut ist meiner nicht auch die Taktung ist nicht die selbe…Kupplung ist bei mir so gut wie neu keine 30.000km in diesem Zeitraum sind auch alle Halter getauscht worden…also der Smart ist kein Jugend forscht Projekt…

 

Könnte auch defekte Gleitschiene sein…

Hört sich auch an wie Hydrostößel oder Kette an aber oberhalb…


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Kurzes Feedback zum Klacken des Hydrostößels des Zylinders #1…

 

Habe jetzt prophylaktisch mal eine Ölspülung durchgeführt und anschließend mit Ölwechsel (obwohl letzter Wechsel vor ca.4500km durchgeführt wurde).

 

Siehe da das Klackern ist nicht mehr vorhanden, im Zuge habe ich via Endoskop den Kettenverlauf überprüft.

Kettenspanner/Gleitschienen/Zahnräder/Kettenglieder „Top“.

 

Ich kann nur jedem empfehlen ein Endoskop mit flexiblen Kamerakopf anzuschaffen.

Dieses macht wirklich vieles einfacher, als den ganzen Aufwand mit Demontage.

 

Leider konnte ich keine Fotos machen, da die miniSD-Karte noch nicht habe.


Think SMART - Drive SMART

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Am 8.2.2024 um 10:18 schrieb Ahnungslos:

 

Nee, das ist gerade nicht beim 450er so, sondern nur an der Druckplatte des 451ers!

Dieses Fehlerbild gibt es beim 450er gar nicht.

 

Allerdings ist das Geräusch ziemlich charakteristisch und oben am Motor an der Nockenwelle weniger zu hören als unten an der Kupplungsglocke, man hört es ganz gut in diesem Video! 🤔

 

Doch das Fehlerbild gibt es beim 450 insbesondere der 600er Modulkupplung auch. 

Dort brechen ebenfalls diese Bleche. 

Bei der 700er Kupplung und den neuen 600er Modulen sind diese deshalb doppelt ausgeführt. Da passiert das tatsächlich nicht mehr. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Hallo zusammen,   ich habe einen Smart 450 CDI 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details: Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho. Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche. Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat. Vermutungen und Hinweise: Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen. Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte. Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte. Fragen an die Community: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann? Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden? Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
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