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Moin,

 

seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem 450er (BJ 2004, 130k km):

Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt läuft der Smart ganz wunderbar.

Starte ich das Auto jedoch bei Minustemperaturen, springt er zwar problemlos an, geht jedoch entweder direkt, oder beim Versuch des Anfahrens, in den Notlauf. (Nur sehr wenig Leistung, max. 5kmh möglich)

Lasse ich den Motor dann einige Minuten laufen, bis ca. 40 Grad erreicht sind, und starte dann neu, läuft er ganz normal.

Starte ich ihn z.B. schon nach 1-2 Minuten neu, bevor 40 Grad erreicht sind, ruckelt er beim Anfahren und geht dann wieder in den Notlauf, außer ich fahre mit absolutem Vollgas an, bis ich mindestens im 3. Gang bin. Ob das überhaupt klappt, hängt aber auch wieder von der Temperatur ab.


OBD zeigt die Fehlercodes P2042, P203D, P0500, P0120 an.

Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

bearbeitet von poweredbynature

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Einfach mal mit Stardiagnose auslesen und nicht mit nem OBD Lottogenerator für P Nummern.

Dann hast Du den abgelegten Fehler im Klartext und Dir kann auch aus der Ferne geholfen werden.

Vermutlich hat es etwas mit dem Ladedruck, oder der Bypassklappe zu tun.

Augrund Deiner Symptomatischen Beschreibung

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 1 Stunde schrieb poweredbynature:

Moin,

 

seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem 450er (BJ 2004, 130k km):

Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt läuft der Smart ganz wunderbar.

Starte ich das Auto jedoch bei Minustemperaturen, springt er zwar problemlos an, geht jedoch entweder direkt, oder beim Versuch des Anfahrens, in den Notlauf. (Nur sehr wenig Leistung, max. 5kmh möglich)

Lasse ich den Motor dann einige Minuten laufen, bis ca. 40 Grad erreicht sind, und starte dann neu, läuft er ganz normal.

Starte ich ihn z.B. schon nach 1-2 Minuten neu, bevor 40 Grad erreicht sind, ruckelt er beim Anfahren und geht dann wieder in den Notlauf, außer ich fahre mit absolutem Vollgas an, bis ich mindestens im 3. Gang bin. Ob das überhaupt klappt, hängt aber auch wieder von der Temperatur ab.


OBD zeigt die Fehlercodes P2042, P203D, P0500, P0120 an.

Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?

Hi,

fährt er mit leicht angezogener Handbremse normal ( 1-2 Klicks so das die Kontrollleuchte leuchtet)

Hast du Reifen gewechselt oder bist du auf nem Bremsenprüfstand gewesen?

Drossellklappe getauscht abgesteckt?

Mal neu anlernen 

Kann dein Diagnosegerät istwerte anzeigen Raddrehzahlsensoren, 

ABS- Ringe der Hinterachse kontrolliert 

Schön wäre es wenn man Fehlercodes mit Text bekommen würde um jemanden zu helfen.

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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